Gebärmutterwand nach Kaiserschnitt - noch ratloser als zuvor....

Ich hatte mir neulich schon den Frust von der Seele geschrieben.

Ich habe nach zwei Kaiserschnitten Probleme mit meiner Gebärmutterwand. Bislang sind wir davon ausgegangen, dass es sehr dünn ist und nun sollte per Bauchspiegelung festgestellt werden, ob es denn reicht um noch ein drittes Kind zu bekommen.

Nach der Bauchspiegelung sagte der Arzt, dass es ohne eine Reparatur der Narbe nicht ginge. Da sei ein kleines Loch in der Wand. Dabei sei ich dann auch geradezu prädestiniert für Endomitriose. Also soll ich es reparieren lassen oder mir wieder die Spirale einsetzten lassen (Mirena). Die hat die letzten 5 Jahre wahrscheinlich verhindert, dass ich Endo bekomme.

Ich hatte mich schon fast angefangen damit abzufinden, dass wir keine Nummer 3 mehr haben werden, da sagt meine Gyn, der ich sehr vertraue, sie setzt mir mit der Diagnose keine Spirale ein. Zu riskant.
Wenn sie das wäre, würde sie es schnellst möglich reparieren lassen.

Und nun? Ich weiß es wirklich nicht. Innerlich sträubt sich alles dagegen die Kaiserschnittnarbe aufmachen zu lassen.... aber ich weiß es einfach nicht.

Nun habe ich Ende November noch einen Termin im KH bei der Oberärztin. Vielleicht weiß ich dann mehr, oder ich habe einen Termin für die OP....

Danke fürs zuhören....

Hanni

1

Ich hatte das auch mein Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt und wollten für Kind zwei los legen müsste zweimal operiert werden da sie sich immer wieder leicht geöffnet hatte jetzt hält sie aber darf leider durch die ops nur noch einmal entbinden. Das Baby sagte gleich der Oberarzt das es zwei Wochen wen nicht so gar 3 Wochen früher geholt werden da ich keine wehen haben darf.

2

Bei mir ist der erste Kaiserschnitt 10 Jahre und der zweite 5 Jahre her.

Es ist entweder nicht ganz richtig zusammen gewachsen, oder es hat sich eine Fistel gebildet.... Genau können sie es nicht sagen.

Ich frage mich jetzt nur, soll ich die OP machen lassen oder nicht....

Zwei mal wie bei dir ist ja der Horror. Wann ist das denn aufgefallen? Kurz nach dem Kaiserschnitt, oder deutlich später?

Viele Grüße

Hanni

4

7 Monate nach Kaiserschnitt und 4 Monate nach der 1ten op

3

Lass dich operieren. Ich verfolge deinen Beitrag. Ich kann dir nur raten mach es. Bevor sich noch ein Zwerg einnistet und es dann noch schlimmer kommt. Ich weiß so jung bist du nicht mehr. Aber in 1-2 Jahren könntest du dich über ein wunder freuen. lg

5

Hallo.

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Nach dem zweiten ist die Gebärmutternaht aufgegangen. Ist erst Wochen später aufgefallen.

Wurde dann nochmal operiert und neu vernäht. Habe nachgeblutet und musste Not operiert werden. Jetzt habe ich nur eine 1 mm dicke Gebärmutterwand an der Narbe.

War in der Uniklinik Duisburg. Dort werden zu dünne Narben saniert ( neu vernäht) per Bauchspiegelung mit dem Da Vinci Roboter.

Das steht mir nun bevor. Zum Glück muss kein großer Schnitt gemacht werden.

Vielleicht wird das auch bei dir in der Nähe gemacht.

7

Uniklink essen wird es gemacht

6

Uniklink Essen wird es gemacht. Hatte mich vertan