Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor 1,5 Wochen Blut abgenommen, damit meine Hormone überprüft werden.

Vor zwei Jahren hatte ich die Diagnose PCO bekommen.

Ich bekomme meine Tage zwar regelmäßig, aber immer zwischen 30 und 40 Tagen.
Heute hatte ich meinen Termin zur Besprechung und sie meinte, dass alle Werte in Ordnung sind, ich jedoch eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Der Wert liegt bei 3,18.

Anschließend hat sie einen Ultraschall gemacht. Es waren in den Eierstöcken mehrere Eibläschen zu sehen. Was ich von meinem PCO Syndrom eigentlich kenne.

Ich bin heute bei Zyklustag 13.

Dass ein Eisprung in Sicht ist, sah sie nicht.

Sie meinte auch, dass so viele Eibläschen wachsen wollen aber nicht können weil sie keinen Platz haben.

Ich soll nun Medikamente nehmen L-Thyrox 50 oder wie genau das heißt.

Wieso habe ich dann so viele Eibläschen wenn ich keinen PCO Syndrom habe und wieso habe ich dann keinen Eisprung?

Meine Ärztin erklärt mir das einfach nicht. Sie hat kaum Zeit und meint jetzt, sie braucht erstmal einen Spermiogramm von meinem Freund, davor macht sie nichts.

Geht es welchen Damen ähnlich oder kann mich jemand aufmuntern? :(

Liebe Grüße

crucial93

1

Hallo!

Habe auch PCO und ebenfalls eine leichte schildrüsenunterfunktion.

An den Hormonwerten sollte sie eigentlich sehen ob du eisprünge hast!? Misst du denn deine Temperatur? Das könnte dir helfen um zu sehen ob du überhaupt eisprünge hast und du lernst deinen zyklus wunderbar kennen.
Knapp 2 jahre haben wir es probiert. Vor 2 Monaten hat mir meine gyn mönchspfeffer und thyrex-50 gegen die unterfunktion verschrieben. im ersten monat hatte ich keinen eisprung. Dafür im 2. und jetzt bin ich schwanger :)
Ich war auch verzweifelt und jetzt über glücklich. ich drück dir die daumen dass es ganz bald klappt.

4

Danke für deine liebe Antwort. Freut mich sehr für dich! :) ich messe meine Temperatur nicht. Das ist mir um ehrlich zu sein zu anstrengend..

meine Ärztin will mir eben nichts geben, ganz komisch.

Sie meint immer, es wird schon klappen! Ich werde so sauer. Vor allem weil sie jetzt ein Spermiogramm will versteh ich nicht.. Na ja jetzt bin ich mal gespannt :)

8

Wie genau funktioniert es mit Mönchspfeffer? Kann ich mir das auch holen und wie ist die Einnahme? Wäre sehr dankbar über eine Antwort :)

2

Das mit den kleinen Eibläschen, die blockieren klingt nach typisch PCO. Und wenn dein Zyklus 30-40 Tage ist ist Dr Eisprung ja nicht in der Mitte sondern später. Meine Frauenärztin meinte mal, dass nach dem Eisprung immer maximal 14 Tage sind. Sprich der Eisprung liegt nicht mittig sondern 14 Tage vor Ende.
Und mit der Schilddrüse lässt sich ja alles einstellen, das wird schon!

5

Eben und weil ich PCO hatte bin ich überzeugt, dass ich es immer noch habe. Weil es einfach danach ausschaut. Aber wie gesagt, in ihren Augen ist alles ok. Aber ich merke es doch an meinem Körper.. ah ich weiß nicht

Ich Trau mich nicht mal die etwas zu fragen, weil sie meint, dass ich mir zu sehr Kopf mache. Ich weiß eben nicht mal genau was ich wie stark habe sie sagt mir ja nichts

3

UF ist nicht sooo schlimm. Ich habe auch eine, Ausgangswert war über 3,5. Bin jetzt auf 75 perfekt für KiWu eingestellt. TSH bei 1,0. bei SS muss sofort geschaut und ggf. angepasst werden.
Wechsel mal lieber die FA. So ein Verhalten finde ich nicht okay.

6

Du hast recht, ich sollte die Ärztin wechseln. Hattest du denn auch so lange Zyklen? Hat man durch Unterfunktion sowas?

7

Meine waren zu kurz, 22 Tage. Sind jetzt auf 26 hoch, seitdem ich eingestellt bin. Such dir zusätzlich einen Endokrinologen. FA ist schön und gut, aber eben auf Gyn spezialisiert und nicht direkt auf SD/Hormone.

weiteren Kommentar laden