Erfahrungen Agnus Castus Tabletten?

Guten Abend ihr Lieben!

War heute beim Gyn wegen des starken Brustspannens. Zudem hatte ich um den Eisprung herum Schmerzen, dachte es sei wieder eine Zyste. Dies hat der Gyn bei der Untersuchung ausgeschlossen, auch ansonsten sieht alles super aus. Er hat mir Agnus Castus verschrieben, und sagte,damit kann man zwei Fliegen mit einer Klasse schlagen, in einer Woche sollten die Schmerzen in der Brust weniger werden und fürs schwanger werden ist es auch hilfreich.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder hat es mit der Einnahme mit schwanger werden geklappt.

Mein Gesicht fühlt sich heiß an und ich habe Kopfschmerzen. Mögliche Nebenwirkungen?

Vielen Dank im Voraus!

1

Ich habe die mal über längere Zeit genommen, auch von meinem Gyn. empfohlen damals. Hauptsächlich auch wegen Beschwerden um und nach dem ES.

Nach längererfristiger Einnahmezeit hatte ich sie aber abgesetzt. Ich hatte das Gefühl sie verschieben meinen ES nach hinten und ich hatte keinen guten ZS mehr um die ES-Zeit.

Bzgl. PMS hatten sie bei mir nur wenig geholfen und auch erst nach längerer Einnahmedauer.

Daher nehme ich sie nicht mehr. Aber da gehen die Erfahrungen auseinander. :-)

2

Agnus castus

Wenn jemand egal welche Probleme mit dem Zyklus hat, z.B. zu kurz, zu lang, ohne ES, mit PMS etc. wird immer zuerst Mönchspfeffer empfohlen. Dies reguliert den Zyklus, wenn er zu lang ist, macht es ihn kürzer, man bekommt evtl. sogar einen Eisprung, das PMS wird gemildert. Mönchspfeffer wirkt nicht speziell gegen etwas, sondern verbessert allgemein den Zyklus.

Mönchspfeffer hat noch eine tolle Wirkung: senkt den hohen Prolaktin-Spiegel, der ebenfalls dafür verantwortlich sein kann, dass man keinen ES hat.

Tablettenform in 250 mg/Tablette/Tag Menge wird empfohlen oder Kügelchen, aber kein Tee!

3

Noch etwas: Mein Gyn. hatte mir damals gesagt, ich soll am Zyklusanfang damit beginnen und durchgehend einnehmen. So habe ich es auch gemacht.
Später habe ich aber gelesen, dass man das eigentlich nur in der 2. Zyklushälfte nehmen soll. Was stimmt denn da nun eigentlich?

4

Mir wurden die Tabletten heute auch in der Apotheke empfohlen und die Apothekerin sagte durchweg 3 Monate nehmen (ausser man testet positiv, dann absetzen, da sie die Milchbildung beeinflussen können). Also auch in der zweiten Hälfte nehmen!

5

Ja in der zweiten Hälfte sowieso. Das Mittel regt ja auch den Gelbkörper an und die 2. Zyklushälfte ist ja die Progesteronphase. Ich hatte nur gelesen, dass man es in der 1. Zyklushälfte, also in der Eireiffungsphase nicht nehmen soll, da es bei längerer Einnahme den ES verschieben oder unterdrücken könnte.

Mein Gyn. hatte es mir aber so gesagt, dass ich es durchgehend nehmen soll und mindestens 3 Monate, da man erst dann wirklich mit einem positiven Effekt rechnen kann. Ist halt ein pflanzliches Medikament, das muss man ja schon erstmal eine ganze Weile nehmen bis das etwas bewirkt.

War am Ende nur unsicher ob meine Einnahme denn wirklich korrekt war, denn ich bin echt der Ansicht, dass es an der langen Einnahme des Medikamentes lag, dass sich mein ES verschoben hat und die Qualität des ZS so abgenommen hat.

weitere Kommentare laden
18

Also bei mir wirken die Tabletten jetzt schon! Hab Null Schmerzen mehr und Regel ist super schwach seit dem 2. Tag!

19

Echt? Ich die dritte Tablette heute genommen und die Brust schmerzt immer noch sehr, heute morgen dachte ich, es ist etwas weniger, aber jetzt am abend. Oje. Zudem habe ich ein heißes Gesicht, aber nicht rot, und die Adern seitlich auf den Brüsten sind so deutlich zu sehen. Hoffe es schlägt noch in die richtige Richtung an.