Aktiver Morbus Basedow...aber ohne Beschwerden! Erfahrungen....?

Hallo:)

Zu meiner Situation....
Seit 2013 habe ich die Diagnose Morbus Basedow... 2013 erfolgte eine Therapie mit Medikamenten und die Werte pendelten sich gut ein. Nun sagte mir meine Hausärztin, die damals auch die Behandlung kontrollierte, das meine Werte wieder schlecht sind. Leider habe ich die genauen Werte nicht da, aber TSH <0,01, ft3 erhöht und ft4 ebenfalls.... Ich war bei der Sono und das Ergebnis bestätigt wie Werte... SD vergrößert... Um in Behandlung bei einem Facharzt zu kommen, muss ich mich stationär einweisen lassen, da ambulant der nächste Termin im Radius von 100km im Frühjahr erst möglich ist. Jetzt besteht ja auch ein KIWU... Mein Frauenarzt meinte, es wäre fast nicht möglich so schwanger zu werden, denn der ES würde wohl nicht möglich sein...allerdings habe ich diesen Monat meines Erachtens einen ES gehabt. Tempi bestätigt dies auch... Zu meinem Problem: als die Krankheit damals erkannt wurde, ging es mir sehr schlecht und die Medis haben geholfen. Jetzt hätte ich nie mit schlechten Werten gerechnet, denn es geht mir gut! Ich habe keinerlei Beschwerden! Wenn ich jetzt wieder auf Medis umsteige, habe ich Angst, dass sich das ändert... Ich verstehe es auch nicht: es gibt keinen Gewichtsverlust, keine Unruhe, nichts... Außer in absoluten Stresssituationen...aber auch diese sind so selten.
Ich werde mich natürlich einweisen lassen, aber ein wenig Angst habe ich.

Ich habe das Gefühl, 3 Ärzte, 3 Meinungen... Meine Hausärztin sagte mir, dass ich serwohl schwanger werden könnte...Mein FA verneinte aufgrund des aktiven MB... Hab das Gefühl, absolut im Dunklen stehen. Wenn man mich nach meinem Bauchgefühl fragt...es geht mir gut!

Vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Ich hoffe, ich kann dir etwas Mut machen und dich vorallem ermutigen, deinen Weg zu gehen...

Auch bei mir wurde nach der Geburt meiner 2.Tochter Morbus Basedow diagnostiziert. Die Symtome waren extrem: Schwitzen, Unruhe, starker Gewichtsverlust etc.

Über 2 Jahre nahm ich Thiamazol. In dieser Zeit wurde ich mit meinem 3.Kind schwanger. Und zwar, sobald ich die Medis reduzierte und in eine leichte Überfunktion rutschte!!

Es ist ein absoluter Blödsinn, wenn Ärzte sagen, dass man mit einer leichten (!) Überfunktion nicht schwanger wird. Das Gegenteil ist der Fall: mit einer leichten Unterfunktion (z.B. weil man ein paar Gramm zu viel des Medikamentes nimmt), reicht oft aus, um jahrelang nicht schwanger zu werden :-( Da kenne ich sooo viele Leute...

Die dritte Schwangerschaft lief trotz Propycyl/Thiamazol super und 2015 kam unser Kind gesund zur Welt #verliebt

Nun war der Wunsch nach Nr.4 da. Ich stand zu diesem Zeitpunkt noch in der Therapie mit 5mg Thiamazol. Und ich hatte zwar regelmässige Zyklen, aber schwanger wurde ich nicht...trotz GV nach Plan... meine Werte (TSH, fT3, fT4) waren alle in der Norm (TSH: 1,7 / fT3 bei 2,8 und fT4 bei 9,3). Laut Blutwerten Normfunktion. Aber ich FÜHLTE mich wie in einer Unterfunktion: Verstopfung, Gewichtszunahme, Müdigkeit. Also habe ich die Medis abgesetzt, kam wieder in eine kleine Überfunktion (laut Blutwerten, ich fühlte mich super) und zack wurde ich sofort schwanger!! Bin nun in der 11.Woche #verliebt

Ich empfehle dir das Buch von Dr.Rieger zu Morbus Basedow. Blutwerte sagen oft gar nix aus. Es gibt Menschen, die trotz top Blutwerten in einer UF oder ÜF sind und andere haben auffällige Blutwerte, aber alles ist gut.

Höre auf dein Bauchgefühl. Dann wirst du auch bald schwanger. Du solltest einfach nicht zuu stark in eine Überfunktion rutschen.

Und immer dran denken: eine Unterfunktion erschwert das Schwangerwerden enorm und ist gefährlich in der Schwangerschaft. Also lass dir von den Ärzten nix einreden!
In meiner dritten Schwangerschaft ließ man mich bewusst immer in einer leichten ÜF (TSH immer bei 0,02), weil sie von der Uniklinik auch immer sagten, auf keinen Fall darf ich in eine Unterfunktion!!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)
Alles alles Gute für dich #klee

2

Hi,

Ich habe zwar kein basedow aber eine Schilddrüsenüberfunktion.

Mein TSH liegt momentan auch bei 0,01 und ft3 war erhöht 4,9 und ft4 war normal.

Ich bin bereits im 2ten üz schwanger geworden.
Mein FA hatte mir das gleiche gesagt wie dir - kaum möglich!

Nun bin ich mit Propycil gut eingestellt und in der 10 ssw.

3

Ich bin also auch wie thelfamily schnell schwanger geworden trotz leicht erhöhten Werten.

Wichtig sind wären der SS die ft3 und ft4 werte

Angestrebt wird der obere Normbereich.

Ein Niedriger TSH ist vertretbar wenn ft3 und ft4 stabil sind.

Und wenn die Anlage gut ist und das Baby richtig sitzt bzw. bei der Zellteilung nichts schief gelaufen ist, dann bleibt es auch.
Ich bin mit meinen Werten erst seit dieser Woche im Normbereich ( 10 ssw ) da durch die ss die Hormone nochmal zusätzlich hochgejagt sind.

Das Baby ist trotzdem zeitgerecht entwickelt und ich hatte nie Blutungen oder starke unterleibschmerzen.

4

Guten Morgen ihr Lieben,

erstmal vielen Dank!!!! Nach ewigem Durchforsten des Internets und ganz viel Unsicherheit, hab ich durch euch nochmal eine positive Denkweise... #freu
Das Buch habe ich gestern direkt bestellt und ich bin fest entschlossen, den MB in den Griff zu bekommen...und zwar vorab mit dem Versuch ohne Medis. Es geht mir ja, wie gesagt, wirklich gut in Moment.
Natürlich werde ich das mit meiner Ärztin besprechen und auch eng kontrollieren lassen.

Heute bin ich ES +10/11 und die Tempi ist noch oben... Allerdings war der Zyklus letzten Monat nur 26 Tage und daher weis ich nicht, wann die mens diesen Zyklus kommt. Der 2. Zyklus nach Pille...da muss sich erst alles einpendeln.

Also... Nochmal vielen Dank an alle!

Ich drück jedem fest die Daumen bzw freue mich für euch!

Liebe Grüße