Hallo #wink
Ich habe am 29.11. einen Routine Check up beim FA. bisher sind meine Sst ja leider immer negativ.
Ich stille noch und hatte keine Periode bisher.
Wenn ich jetzt zum FA gehe und ihm sage (was auch so ist), dass ich öfter unterleibsschmerzen habe, dann wird er einen Ultraschall machen, denke (hoffe) ich.
Kann er dann etwas darüber aussagen, ob ich schon wieder fruchtbar bin?
Anhand von Gebärmutterschleimhaut / Eierstöcken?
Oder sogar, ob Follikel gerade reifen / Eisprung bevorsteht?
Es interessiert mich einfach, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Einige von euch haben ja aus verschiedenen Gründen mal die Fruchtbarkeit überprüfen lassen.
Danke --/--@
Wie genau kann der FA per Ultraschall die Fruchtbarkeit bestimmen?
Hi
Aldi bei mir War das so.
Ich habe schmierblutungen vor mens und unregelmäßigen Zyklus. Da nahm sie Blut ab. Die Ergebnisse waren super und Ultraschall sagte sie gut aufgebauter Schleim in Gebärmutter und Folikel und das eisprung nährt. Ich denke das ist eine aussagekräftige Untersuchung für Befruchtung ...
Ja das stimmt!
Und bist du dann in dem Zyklus auch schwanger geworden?
Bin ja es+8/9 daher abwarten...ich denke nicht habe viel gelbes zv....
Ich hatte im Januar einen ganz normalen Vorsorgetermin beim fa, hab auch noch fast voll gestillt und meine Tage noch nicht. Sie hat einen Ultraschall gemacht, weil sich in der Schwangerschaft ein Myom gebildet hatte (das Gott sei dank vollständig verschwunden ist), und sie meinte, wenn wir nicht gleich nachlegen wollen, sollen wir aufpassen, weil in den Eierstöcken sieht sie schon, dass da was "fertig" ist.
Inwieweit die feststellen können, ob da wirklich auch ein Eisprung statt findet, kann ich dir aber nicht sagen...
Ach, das war ja dann schon sehr Aussagekräftig.
Aber hattest du danach dann eine Periode?
Dachte bisher, dass die Eizellen reifen, es stattfindet und dann die Abstoßung.
Oder können Sie da auch Monate fertig warten :-/
Hatte danach keine Periode, aber ich habe auch die stillpille dann genommen, weil wir nach einem halben Jahr nicht schon ein 2. wollten.
Also keine Ahnung, ob das alles auf einmal geht?!
Darüber, dass du deinen FA anschwindeln willst, um einen Ultraschall zu bekommen, der keine Kassenleistung ist sage ich jetzt mal nichts
Und über Fruchtbarkeit kann man allein durch Ultraschall überhaupt nichts sagen. Man kann sehen ob evtl. ein ES bevorsteht oder gewesen ist - aber das hat mit Fruchtbarkeit insgesamt wenig zu tun.
ANSCHWINDELN?!
Da hast du was falsch gelesen. In Klammern stand dahinter, dass ich die auch habe!
Habe in Abständen immer wieder Mittelschmerz und einmal auch zwei Tage Krämpfe, dass mein Mann schon sagte, du bekommst bestimmt deine Tage, war aber nix.
Ich habe auch etwas Angst es könnte noch etwas anderes sein. Ein Myom (oder wie das heißt) oder sonst was.
Und selbst wenn ich zu meinem FA geh und sage "ich möchte gern wissen was da los ist, ich habe nichts keine Periode" kenne ich meinen FA gut genug, dass er sagen würde "dann schauen wir zur Sicherheit mal nach".
Ja, das habe ich überlesen, entschuldige. Trotzdem ist eine ausbleibende Periode während der Stillphase kein Grund für einen Ultraschall. Aber wenn dein FA da so großzügig ist - dann kannst du dich freuen!