Schwanger nach MMR Impfung?

Ich hab vor 9 Tagen eine MMR Impfung bekommen und mein Arzt sagte mir, dass ich 4 Wochen nicht schwanger werden sollte. Google gibt nicht viel her, bzw. nur was passieren könnte wenn...., aber dass bisher nichts bekannt ist. Gibt es hier jemanden, der nach der Impfung schwanger geworden ist?

1

"Aufgrund theoretischer Überlegungen wird generell empfohlen, nach Lebendimpfungen (Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Gelbfieber) einen Zeitraum von mindestens 1 Monat bis zu einer Schwangerschaft einzuhalten. Allerdings sind bei Unterschreitung dieses Zeitraums und selbst bei versehentlicher Impfung in der Frühschwangerschaft bisher keine fetalen Schädigungen durch diese Impfungen bekannt geworden."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ-Liste_AllgFr_Impfen.html

2

Genau das hab ich auch gelesen.... Es ist eh schon jeden Monat frustrierend wenn man wieder aufs Neue enttäuscht wird dass es nicht geklappt hat. Ab heute hab ich meine fruchtbaren Tage und müsste nun wieder pausieren. Aber nach einem Abgang im August hab ich auch etwas Angst dass es gerade jetzt klappen würde und dann wieder was passiert. Und dann mache ich mir wieder Vorwürfe dass es vielleicht mit der Impfung zu tun hat ????

3

Es geht primär darum, dass diese Impfungen mit Lebendviren geimpft werden. Dein Körper muss sich also unterschwellig mit der Krankheit auseinandersetzen, was dich dann im Endeffekt schützen soll.
(Im Fall der Masernimpfung gegen einen der 23. bekannten Masernstämmen.) wirst du in dieser Immunreaktion schwanger, wäre das, wie eine "echte" Masernerkrankung in der Ss, die du ja eig mit der Impfung vermeiden willst.
Gerade im ersten Trisemester kann sowas folgen haben und man sollte das ernst nehmen.

4

Glaub mir ich nehme es ernst. Gerade weil ich schon einen Abgang im August hinter mir habe und alle Eventualitäten dass wieder was passiert aus dem Weg räumen will. Aber es ist alles so frustrierend diese Warterei ????

6

Das sollte jetzt nicht so klingen, wie es vielleicht rüber kam. <3

Ich habe von Impfungen vor / während / nach und generell von Impfungen nicht mehr allzu viel. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde wirklich warten. Es ist nunmal ein Risiko. Nachher machst du die Vorwürfe, wenn es nach dem "alles oder nichts" Prinzip ein Abgang wäre.
Ich weiß, wie es ist zu warten, ich warte auch länger auf mein nächstes Wunder :-)
Du kannst in diesem Zyklus ja schonmal mit Mönchspfeffer & Kindeewunschtee vorarbeiten und nä Zyklus weiter und dann klappt es dann bestimmt.

weitere Kommentare laden
5

Du solltest nicht ss werden in der Zeit dein Baby könnte sonst behindert werden durch den Impfstoff ich hatte das auch und musste gezwungen Massen pausieren

10

Wenn ich ehrlich bin fällt es mir sehr schwer jeden Monat aufs Neue auf den nächsten Monat zu warten. Seit der FG ist es noch schlimmer als davor. Da war ich recht entspannt im Vergleich zu jetzt. Jetzt sehe ich die Monate vorüber ziehen, das Jahr neigt sich dem Ende zu und man oder besser gesagt Frau wird älter (ich bin schon 40 ????)...

11

Kann dich gut verstehen es ist schwierig immer wieder von vorne anzufangen ich werde auch 31 und übe noch immer auf erst Baby seit 2,5 jahren

12

Ich wäre da auch vorsichtig , allerdings stellt sich mir da eine Frage.
Bist du als Kind nicht dagegen geimpft worden oder hast du das Pech ( jahrgang 80-85) wo nur einmal statt zwei mal geimpft wurde und sie deine Immunität auf sicherheit aufstocken möchten ?

Wir hatten beide eine in der Kindheit und vor 3 Jahren bekamen wir nochmal zwei inkl Windpocken hinterher.

Denke das somit bei dir ggf schon eine Immunität vorhanden ist.

Würde es dennoch mit vorsichtig genießen...

Man weiss es ja nicht genau.

15

Ich dachte auch dass ich alle Impfungen habe, aber scheinbar fehlt die zweite. Demnach hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch Glück ????

17

Najaaaa die streiten ja bis heute bzgl Immunität nach 1 mmr. Ich hatte mumps aber sonst nichts.... keine windpocken.... glaub aber röteln.

Es kann somit sein das du schon nach der ersten mmr imun warst / bist.

wir haben ja nun 3 mmr und bin gespannt ob wir hier irgendwann mal die Seuche fleuchen haben

14

Hallo!

Ich wurde damals 2007 auch MMR geimpft und habe dann 2 Wochen später erfahren, dass ich schwanger bin. Hatte ständig Angst, dass was sein könnte wegen der Lebendimpfung. Habe dann einen Arzt aufgesucht, der das Thema bei seiner Doktorarbeit hatte. Der konnte mich dann beruhigen, da es meinte, es ist wirklich nur eine reine Sicherheitsmaßnahme und es gibt keinen dokumentieren Fall einer Schädigung.
Alles Gute!

16

Danke ????????

Ja das liest man ja überall. Und mir würde es genauso gehen dass ich Angst hätte. Es kann ja so schon genug passieren, da braucht man sowas nicht auch noch