OP oder künstliche Befruchtung

Hallo zusammen. Mein Mann und ich versuchen schon seit zwei Jahren ein Kind zu bekommen. Vor drei Monaten wurde bei mir mittels Bauchspiegelung festgestellt dass ich Endomitriose und verklebte Eileiter habe. Das Kinderwunschzentrum rät uns nun zur künstlichen Befruchtung. Im Internet habe ich jedoch gelesen dass man die endomitriose entfernen kann durch eine OP. Die Chancen auf eine Schwangerschaft sind dann erhöht. Würde ihr eher operieren oder gleich eine künstliche Befruchtung machen? Bin grad ein wenig am verzweifeltn :( LG

1

Hallo aussielover,

es ist eine schwierige Entscheidung...

Die Endometriose kannst du immer wieder bekommen, auch wenns dir am Anfang nach der OP besser geht.
Die chancen erhöhen sich, das stimmt schon, aber eine Garantie kann dir niemand geben.

Kläre das am Besten mit einem Arzt ab, der sich mit Endo sehr gut auskennt. Leider tun das wneige Ärzte. Informiere dich gut über diese Krankheit.

Ich wurde schon 3 mal wegen Endo operriert. Meine Eileiter waren immer durchgängig, aber Schwanger bin ich immer noch nicht, das schon seit 6 Jahren.

Ich wünsche dir viel Glück und alles gute für die Zukunft...#klee

4

Ich danke dir für deine Antwort. Wünsch dir auch noch alles Gute.

2

Hey,

Erst mal wünsche ich dir alles Gute, dass es mit eurem KiWu möglichst bald klappen wird, 2 Jahre sind schon eine lange Zeit #herzlich
Auf deine Frage kann ich nur eine Antwort geben, die ich aus meiner Sicht habe aber die Sache ist, dass das von Frau zu Frau unterschiedlich ist (siehe die Antwort von kivris) und es wohl das beste ist das mit den Ärtzten noch mal abzuklären.

Bei mir wurde im Februar eine Monsterzyste am Eierstock festgestellt, die sich bis zur nächsten Untersuchung zwei Monate später auch nicht zurückentwickelt hatte. Meine FÄ hatte dann den Verdacht mit Endometriose geäußert und da bei uns schon über ein Jahr KiWu bestand gesagt, dass man diese entfernen und auch gleich wegen Endo schauen sollte.
Beim Gespräch vor der OP waren die Ärzte im KH eigentlich der Meinung, dass ich wahrscheinlich eher nicht Endo hätte, da ich nicht das typische Krankheitsbild habe (regelmäßige ES (zumindest in den 7 Monaten zuvor, wo ich per Tempi kontrolliert habe), keine richtig üblen Schmerzen während meiner Blutungen...), nach der BS war dann klar, dass ich Endometriose und nur noch einen durchlässigen Eileiter habe (zuerst wurde mir das mit dem Eileiter gesagt, das mit der Endo kam erst einen Tag später bei der morgendlichen Visite -.-).
Meine FÄ hat mir dann eine Frist von 6 ÜZ gegeben und wenn ich dann nicht schwanger werden sollte, hätte sie mich ans Kinderwunschzentrum weitergeleitet (da die einfach mehr davon verstehen und man nicht noch mehr Zeit vergehen lassen sollte). Im ersten ÜZ nach der OP (ES etwa 13 Tage nach der BS) hat es nicht geklappt, im zweiten schon.

Es kann also klappen, muss aber nicht.
Sind bei dir beide Eileiter verklebt und nicht durchlässig oder weniger durchlässig? Dann würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle die künstliche Befruchtung machen lassen.
Wenn es nur an der Endo liegt... echt schwere Frage... ich würde mich an eurer Stelle, da bei euch der KiWu ja schon über zwei Jahre besteht, noch mal mit den Ärzten zusammensetzen.
Und noch mal eine andere Frage (ich bin in der Hinsicht Laie also bitte entschuldigung, wenn das eigentlich eine Frage ist, die man sich mit Erfahrung/gesundem Menschenverstand/Wasauchimmer selbst beantworten kann): warum wurde die Endometrieose bei deiner BS nicht gleich entfernt? Oder war vorher niemand auf die Idee gekommen und deswegen konnte es nicht gemacht werden, weil darüber nicht aufgeklärt wurde (wie gesagt: ich bin Laie. Das letzte Mal vor der BS im Juni war ich im September 1995 im KH >.< ).

Liebe Grüße,
junolee

5

Danke für deine Antwort :) Ich habe mich auch schon gefragt warum diese nicht gleich entfernt wurde. Hatte mit dem Arzt auch eine ziemliche Diskussion. Laut ihm hätte es keinen sinn da die immer wieder kommt. Die Eileiter wurden durchgespült und sollten wieder durchlässig sein. Die vom Kinderwunschzentrum meint wir sollen gleich eine künstliche Befruchtung machen. Da wir aber das Geld frühestens im Mai zusammen haben sind wir am überlegen vorher noch zu operieren und erst einmal so zu probieren.

8

Bei der Endo kann jeder Bauchschnitt zu weiteren Verklebungen führen! Das müsste dein Arzt eigentlich wissen und gleich sanieren was möglich ist.

Hol dir eine 2. Meinung, bleibe nicht bei einem Arzt und such dir wirklich jemanden der sich damit auskennt.
Ich habe leider am Anfang auch meinem Arzt vertraut (2 OPs, auf die man hätte verzichten können) und mir dieses Jahr einen anderen Arzt aufgesucht. Wurde dieses Jahr (hoffentlich das letzte Mal) operriert und bin endlich schmerzfrei. Solange du keine unerträglichen Schmerzen hast, versuche die OP zu vermeiden (aber sprich bitte darüber noch mal mit einem Arzt!). Das zumindest war der Rat meines jetzigen Arztes.

Die Schwangerschaft ist die beste Heilmittel gegen Endo, zur Info ;)
Hätte man mich vor 6 Jahren richtig aufgeklärt, dann würde ich viele in dieser Zeit anders machen...

Gruß
Kivris

weiteren Kommentar laden
3

HI

wieso wurde denn die Endometriose nicht gleich saniert?
Verklebte Eileiter die sich freispülen haben lassen oder immernoch verklebt weil nicht spülbar?

Wenn die Eileiter nicht freigespült werden können, dann nützt die sanierte Endo auch nichts.

VG

6

Die Eileiter wurden durch gespült aber bei der Endo wurde nur ne Probe entnommen. Fand ich auch blöd dass diese nicht gleich mit saniert wurde :(

7

Ich hatte das gleiche Problem wie du hatte auch Endo gehabt wurde jetz letzte Woche operiert nun warte ich auf die Ergebnisse danach wir ein Gespräch gemacht mit der Arzt wie es dann weiter läuft :-)

Brauchst auch kein angst zuhaben tut nicht weh kriegst auch nicht viel mit ;-)

Bin froh das ich es hinter mir habe

10

Danke für eure Antworten. Hab am Montag nochmal einen Termin beim Kinderwunschzentrum und dann werde ich mich entscheiden. LG

11

Halte uns auf dem Laufenden #winke

12

Hallo zusammen. Nach dem Gespräch am Montag haben wir uns nun zu einer künstlichen Befruchtung entschieden. Werden im neuen Jahr damit anfangen. :)

13

Ich wünsche dir alles gute und viel Glück#klee#herzlich