Bauchspiegelung und Spermiogramm

Hallo. Da wir mehr als nun 2. Jahre es probieren ein 2. Kind zu bekommen, wurde nun bei mir eine Bauchspiegelung gemacht. Die Untersuchung ergab, das alles bei mir in bester Ordnung sei. ( puh Erleichterung) :) naja alles schön und gut, mein Mann war jetzt mal beim Urologen zur Untersuchung, da war auch nix auffälliges. Der Arzt meinte nur, das er ein Spermiogramm machen lassen sollte. Dies tat er auch. Nur jetzt als man auf Antwort wartete, hieß es er solle in Januar 2017 noch mal eins machen lassen. Meine Frage: haben eure Männer das auch so durch, ist da was dran, das der Mann noch mal abgeben muss? Meine FA meinte zu mir nach dem Gespräch von der OP, das ich in eine Kinderwunsch Klinik gehen kann und bei der Krankenkasse es beantragen soll, das uns 2. Versuche bezahlt werden. Ist wer von euch auch in solch Kliniken und habt ihr das bezahlt bekommen, bzw. Was genau passiert denn da alles.? Sorry für so viele Fragen, momentan bin ich sehr Wuschig, da ich dachte, das nach der BS es endlich klappen würde. Ich freu mich auf eure Antworten. Lg

1

Puh, zwei Jahre zerren natürlich an den Nerven, das ist ja klar.

Mein Freund musste nur einmal Sperma abgeben. Was meinte denn der Urologe, was der Grund sei?

2

Er sagte ihn kein Grund. Mein Mann ging davon aus, das er dann eben zweimal abgeben muss. Er kennt sich ja damit auch nicht aus, dachte es sei üblich. Mein Mann musste sogar 98€ in vorraus zahlen, war das bei euch auch so?

3

Ein zweites SG muss man nur dann machen, wenn das erste nicht i.O. war. Bei meinem Mann war es leider auch so :(

weitere Kommentare laden
5

Hi. Hatte vor 5 tagen auch eine bauchspiegelung. Bei mir ist auch alles i.o. :) davor musste mein mann sich untersuchen lassen und ebenso ein SG machen. Sein erstes war mega schlecht. Das zweite nach 2 monaten war besser. Das dritte ( Anfang Dezember) war super! Wir brauchen keins mehr machen. Er hat orthomol fertil plus genommen. Das sind Vitamine für den Mann. Sind etwas teuer aber bei meinem mann hats was gebracht :) übrigens du kannst die Ergebnisse vom ersten SG deines mannes noch vor 2017 vom urologen holen. Dann können wir dir mehr sagen :) hier gibts schon einpaar erfahrene mädels :) ohne Ergebnisse ist es schwierig. Du wirst wahrscheinlich über die Feiertage nur daran denken. Also ich würde beim urologen anrufen und nach einer kopie fragen! Viele liebe grüße

9

Danke für die Antwort.:) ich werd morgen mal anrufen und hoffe das die mir was sagen können. Ist aber schon merkwürdig, das die Männer nicht gleich eine Antwort bekommen, für fragte auch mein Mann warum er nicht fragte, Nur ein Schulter zucken. ( Männer halt :))

6

Bevor du in eine kiwu klinik gehst, sollte man die Ursache für das schlechte sg rausfinden?! Nimmt dein mann irgendwelche Medikamente, raucht er, treibt er vielleicht viel zu viel sport (und nimmt etwas für den Muskelaufbau) ?! Lg

10

Also mein Mann ist Raucher. Zwar raucht er nicht viel bzw. Mal tagelang keine. Es gibt aber auch Tage ( Veranstaltungen) da raucht er eine halbe Schachtel. Ernährung ist eigentlich gesund. Treibt auch Sport, das auch in nicht gerade viel. Alles noch im Rahmen. In Februar haben wir Termin in der Kiwu

11

Lasst euch bitte das Spermiogramm geben, dann wisst ihr was da Sache ist.
Wobei das viele Urologen nicht richtig auswerten. Ist euer denn darauf spezialisiert?
98 Euro sollten wir beim ersten Arzt auch zahlen, sind dann zu meiner Urologin (auf Kinderwunsch spezialisiert) und haben 30 Euro bezahlt. Bei uns war nur eins nötig, da es sehr gut ausgefallen ist.

Eine Kinderwunschklinik ist vielleicht nicht der schlechteste Rat. Die haben auch mehr Ahnung von Spermiogramm usw. Welche Behandlung für euch infrage kommt, kann man euch nur dort beantworten.
Wenn ihr verheiratet seid, übernehmen eigentlich alle KK mindestens 50% der kosten.

12

Also der Urologe ist spezialisiert auf Kinderwunsch, das fragten sie auch gleich am Anfang für was das Spermiogramm sei.Sie wollten ja auch wissen was bei der Bauchspiegelung raus kam. Wir sind jetzt für Februar bei der Klinik gemeldet. Da wir verheiratet sind, bekommen wir max . 2. versuche bezahlt. Bezahlt eigentlich die Kasse auch das Spermiogramm?

13

Nur zwei versuche? Eigentlich zahlen alle mehr soweit ich weiß.

Also ist der Urologe auch Androloge?

Das weiß ich nicht, wir sind nicht verheiratet. Aber in der Kiwuklinik wird also diagnostische trotzdem bezahlt.

weiteren Kommentar laden