Herzförmige Gebärmutter - Frauenarzt keine Hilfe

Hallo zusammen ??????

ich bin im üz 9 und war vor ner Woche beim Frauenarzt und habe ihr mein Kinderwunsch geschildert. Hmm ja wenig Interesse von ihrer Seite aus 'ich sei jung, es ist normal, kann bis zu 2 Jahren dauern bla bla bla... 2 Jahre würden mich glaube ich verrückt machen ich habe einfach Angst das mit mir was nicht stimmt aber da stellt sich einfach gerade quer Kontrollen zuunternhemen an mir.

Zu dem habe ich eine herzförmige Gebärmutter da kommt nur sowas wie hm ja sollte kein Hindernis sein?!! Das stellt mich aber nicht zufrieden mit sollte....

hat jemand Erfahrung mit herzförmiger Gebärmutter??

Und welche untersuchen sollte ich am besten veranlassen lassen?

Danke im Voraus

1

Hi, als ich meine pille abgesetzt habe, habe ich das direkt meine FA geschildert und wie bei dir war sie sehr uninteressiert und sagge ich sollte 3monate warten. Da war ich nach 3 da dameinte sie warten sie 1jahr ab als sie das sagte fühlte ich mich nicht ernst genommen sie gab mir keine hilfe oder tipss was ich machen sollte :-( da beschloss ich eine ander FA die bei kinderwunsch hilft und hab eine gefunden die beim 1 termk. Direkt hand angelegt hat blutwerte sich angeschaut ob ich krankheite habe . Sie sagte ich sollte wegen schilddrüsse gucken etc. Ich hatte fast alle 2 wochen bei ihr ein termin je nach dem wie es mit mein ES war beim erste mal leider nichg geklappt jetzt beim 2 hoffe ich sehr das es klappt!

Also nach meiner erfahrung such eine FA die dich ernstnimmt und bei deinen kinderwunsch unterschtützt!!

Bei mir hat meine alte ärztin auch gesagt ich wäre sehr jung das könnte vorkommen! Is klar dachte ich mir nur..

Deück dir die daaaummen.

2

Huhu ich habe auch eine ich kann Dir nur leider nichts genaueres dazu sagen am Donnerstag habe ich einen weiteren Termin beim Fa mal sehen was mir da erzählt wird ich kann Dich gerne auf dem laufenden halten :)

4

Oh ja bitte, wäre sehr lieb, wenn du mir über den Termin berichtest

3

Ich kenne mich leider nicht mit der herzförmigen Gebärmutter aus... Aber das was du über deine FA sagst, geht gar nicht. Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen FA suchen. Meiner Meinung nach sollte ein FA jede Frau mit Kinderwunsch ernst nehmen und auf ihre Ängste und Bedürfnisse eingehen. Dafür sind sie da.

5

Guten Morgen!

Ich habe ebenfalls eine sehr sichtbare , angeborene Wölbung und habe zwei Kinder bekommen. Der Arzt damals meinte , dass es ggfls hinderlich sein könnte für eine Einnistung. Wie gesagt , könnte. Zur Not solltest du einfach ne Spiegelung machen.

6

Hallo ???? lass dich bitte bloß nicht von deinem Frauenarzt abwimmeln. Ich habe dieses Jahr drei Fehlgeburten gehabt und mein Frauenarzt hat immer alles auf den lauf Natur, mein Alter usw. geschoben. Ich habe aber einen Termin in der kiwu gemacht und nun wurde eine Bauch und Gebärmutterspiegelung gemacht. Da kam raus das ich ein uterus subseptus habe. Das ist eine seit Geburt vorhandene Trennwand in der gebärmutter. Die konnten sie gleich bei der Spiegelung entfernen und die Gebärmutter hat sich aufgefaltet und das herzförmige ist weg. Eine herzförmige gebärmutter kann dazu führen das man nicht schwanger wird und das man Fehlgeburten bekommt . Also lass eine Spiegelung machen! Drück dir die Daumen

7

Hallo Du,

Meine Freundin hat eine herzförmige Gebärmutter.
Sie hat zwei Kinder. Beim ersten dauerte es etwas - lag aber an der Schilddrüse, die ist inzwischen operiert. Das zweite meldete sich schnell an. Daher ist der Abstand zwischen den Kids nun nicht mal bei zwei Jahren :-)

Das einzige was der Arzt bereits nach der ersten Geburt gesagt hat: anatomisch ist keine Spontangeburt möglich. Aber ob das generell bei herzförmigen Gebärmüttern so ist weiß ich nicht.

Nicht schwanger zu werden liegt aber definitiv nicht an der Form.

LG und alles Gute Dir
Xsalinax

8

Hey!
Ich habe auch eine herzförmige Gebärmutter.
Wurde aber erst bei der ersten ss festgestellt.
Wurde 2 mal im ersten ÜZ schwanger und hatte keine großen Probleme.
Nur das beide Kinder sich nicht gedreht haben, also BEL lagen und dann per KS kamen.
Meine Frauenärztin meinte auch das eine FG öfter vorkommt und das die Kinder sich meistens nicht drehen können aber ansonsten meistens! Alles normal wie bei anderen auch ist.

Ist von Frau und Frau unterschiedlich und es kommt auch auf die Größe der 'Trennwand' an.

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich gut beraten falls es weiter nicht klappt.
Meine Ärztin hat aber auch gesagt dass ich mir keine Sorgen machen soll. Und nicht so viel lesen soll.
Aber wenn es nicht klappt ist es was anderes.
Alles Gute????

9

Ich habe/hatte eine herzförmige Gebärmutter. Bin trotzdem mit 21 ungeplant schwanger geworden und bin jetzt Mutter von einem kerngesunden 3-jährigen Jungen :-)
Nach der SS war dann die herzförmige Gebärmutter kaum noch herzförmig ^^

Ich habe allerdings dennoch jetzt Schwierigkeiten schwanger zu werden. Bin im 22. ÜZ und hatte schon einige Monate Chlomifen zur Unterstützung, aber es wollte noch nicht klappen. Ich habe nach absetzen und der Pille eine hormonelle Störung entwickelt. Meine Follikeln reifen nicht richtig, da meine Eierstöcke das Hormon nicht ausreichend produzieren. Dadurch sind meine Zyklen länger. Aber wenn man das weiß, kann man damit arbeiten.

Kopf hoch! Es ist wird irgendwann bestimmt klappen ;-)

Viel #klee

10

Huhu!
Ich habe einen Uterus supseptus oder sogar bicornis.

Genau geklärt wurde es nicht, da ich vor eventuell anstehenden Terminen schwanger war.

Bin jetzt in der 31 Schwangerschaftswoche und es läuft alles super gut und problemfrei.
Versuche dich nicht zu stressen .
Es gibt leider auch Ärzte ,die ein septum sehr schnell operieren wollen..... Ich hatte mich da gleich gegen entschieden, weil mir niemand sagen kann ob das dadurch entstehende narbengewebe Probleme bereitet.....

Ich habe auch ein Sternchen (11.ssw) aber die Ursache ist überhaupt nicht geklärt.

Alles Gute dir

11

Danke an alle für die vielen Antworten.
Leider ist das gar nicht so einfach ein Arzt Wechsel hier in Raum Stuttgart.. kaum jemand will jemand neues bzw. Termine in 3 Monaten ????

Was ich vergessen hatte mit zu erwähnen ich habe immer so 4-5 Tage nach dem ES leichte Blutungen bis dann die richtige Periode einsetzt. Kennt das jemand von euch ??

Liebe Grüße dori