Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Ich hab mal wieder eine Frage :)

Ich arbeite noch bis 3.5.2017 im Jobcenter ( nein ich habe mit alg1 nichts zutun ) am 3.6 ist Et und ab Mitte Juli würde ich dann Elterngeld in Anspruch nehmen für 18 Monate. Nun bin ich dort nur für 2 Jahre befristet gewesen weil das Jobcenter keine Leute mehr unbefristet einstellt , dass heißt ich bin nach der Elternzeit , arbeitslos.

Wird das Arbeitslosengeld vom Einkommen vor der Elternzeit berechnet ? Weis das jemand ?

1

Sorry sollte ins schwangerschaftsforum :/ vllt weis es trotzdem jemand hier :)

2

Ja ich arbeite bei der Agentur für Arbeit. Arbeitslosengeld wird immer nur nach deinem Verdienst berechnet also nicht nach dem Elterngeld!

Wenn du dich arbeitslos meldest, schauen die 1 Jahr zurück, ob du da Gehalt bekommen hast, wenn das nicht der Fall ist, gehen die ein zweites Jahr zurück. Da musst du dann auf mind. 150 Tage kommen, wo du Gehalt bekommen hast und dann wird es nach dem Gehalt berechnet. Sollte das nicht der Fall sein, weil du zum Beispiel noch länger in elterzeit bleibst dann gibt es einen fiktiven Satz sozusagen.

Aber es wird nie nach Elterngeld oder so berechnet, da du ja schon weniger bekommst als dein Gehalt. Würde Arbeitslosengeld nach dem Elterngeld berechnet werden, wäre es ja richtig mies weil du ja nochmal weniger bekommen würdest. ????

Hoffe es war verständlich und ich konnte helfen.

LG

3

Auch wenn ich 18 Monate Elternzeit nehme?

4

Ja, grundsätzlich berechnet sich das Arbeitslosengeld ja nach dem Gehalt der letzten 12 Monate und da du ja zu dem Zeitpunkt dann in den letzten 12 Monaten kein Gehalt bekommen hast, gehen die dann insgesamt ab dem Tag deiner Meldung 24 Monate zurück. Und wenn du in diesen 2 Jahren an 150 Tagen Gehalt bekommen hast, wird es nach dem Verdienst berechnet.

weitere Kommentare laden