Listeriose - plötzlich Angst, wir haben einen Bauernhof

Hallo ihr lieben...

Ich kann mich gerade gar nicht hinlegen, weil ich mir Gedanken machen wegen listeriose.

Ich kannte es bislang nicht, weil ich mir darüber einfach noch keine Gedanken machen musste. Jetzt hab ich das Mal gegoogelt, weil neulich jemand danach gefragt hat und da steht, das meist nur Landwirte davon befallen sind. Das da die Gefahr sehr groß ist. Ich bin nun in der achten SSW (7+3).

Klar kann ich mir zwischendurch die Hände waschen etc. Aber die Arbeit mit den Tieren ist für mich unvermeidlich.

Kann ich dem sonst irgendwie vorbeugen?

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit und muss ich deswegen früher wieder zur Frauenärztin? Habe ansonsten am 11.01 wieder einen Termin...

Vielen Dank schon einmal...

1

Oh Entschuldigung, das sollte natürlich ins SS Forum :-( kann man das irgendwie verschieben?

2

Listerien sind a) meldepflichtig und b) schwach pathogen, dh du musst recht viele aufnehmen um wirklich zu erkranken. Wenn du doch etwas abbekommen haben solltest, dann merkst du das vermutlich zunächst an Bauchweh und Durchfall. Damit würde ich dann zum Arzt und ihm sagen dass du schwanger bist und Angst vor listeriose hast. Aber so vorab... Halt rohe Lebensmittel gut waschen (Gemüse) abkochen (Milch) oder vermeiden (salami, Rohmilchkäse). Dann passiert da nichts :-)

Schöne Kugelzeit!

3

Mein Schwiegervater ist Tierarzt und da wir Rohmilch trinken, haben ich ihn auch mal dazu befragt.

Er sagte ihm sei in 30 Jahren noch kein Betrieb damit untergekommen.
Denke die Angst ist hierzulande irrational!