Gelbkörperschwäche...? Mönchspfeffer?

Hallo ihr lieben.

Wir befinden uns nun im 4. ÜZ. Meine 2. Zyklushälfte ich nur im die 11 tage lang und ich habe ab tag 3 nach ES schon mit schmierblutungem Zutun. Ich nehme an das ich eine GKS haben könnte. Beim Arzt war ich noch nicht. Nun bin ich auf mönchspfeffer gestoßen, der die 2. Zyklushälfte verlängern soll. Meine Frage ist nun, wie ich mönchspfeffer dann einnehmen sollte...? Also von ZT1 an oder ab dem eisprung ? Weil ich hab angst das meine erste Zyklushälfte verlängert wird... und darauf hab ich jetzt keine so große Lust. An sich habe ich einen Zyklus von 28 tagen +/- 2. Nur das der es an tag 18 stattfindet. Und wenn ich das ganze ab dem es einnehme.. höre ich dann mit Beginn der mens wieder auf ?

Bitte lieb sein

1

Hallo Larissa,

ich bin in einer sehr ähnlichen Lage und finde deine Frage sehr interessant.

Leider habe ich mit mön hspfeffer gar keine Erfahrung.

Hast du den mönchspfeffer verschrieben bekommen? Oder nimmst du das von dir aus?

Trau mich da nicht wirklich ran.

Hab mit meiner Frauenärztin telefoniert und sie meinte ich soll erstmal abwarten. Hast du von Anfang an fest gestellt das dein Zyklus zu kurz ist?

Sorry das ich dir nicht helfen kann.

LG

2

Huhu, den Möpf kannst du einfach durchweg einnehmen. Er wirkt zyklusausgleichend. Trotzdem würde ich nicht wild irgendwas einnehmen, sondern tatsächlich mal zum Arzt gehen und einen Hormonstatus machen lassen. Der weibliche Zyklus ist wirklich komplex und es kann viele Ursachen haben.
LG Lyra

3

Hallihallo,

mein Zyklus war ganz genau wie du deinen beschreibst, nur dass die Schmierblutungen erst an ES+9 anfingen.
Mönchspfeffer hat mir meine Frauenärztin verschrieben, der hat aber rein garnichts bewirkt. Wenn dann etwas stärkere PMS. Sollte den Mönchspfeffer den ganzen Zyklus lang eine Tablette am Tag nehmen.
Was mir wirklich geholfen hat, waren Himbeerblätter- und Frauenmanteltee.
In der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee, in der zweiten Frauenmanteltee. Bei beiden habe ich je einen Teelöffel pro Tasse in einem Filter aufgekocht und davon dann 2-3 Tassen am Tag getrunken. Dadurch kam der ES 1-2 Tage früher, die zweite Zyklushälfte war dementsprechend länger und ich hatte garkeine Schmierblutungen mehr vor NMT und ich wurde im 2. Zyklus mit Tees schwanger :) Vielleicht hilft es dir ja auch...