Bauchspiegelung->Ablauf, Risiko usw?

Hallo zusammen wer hatte von euch eine bauchspiegelung und kann mir weiterhelfen ich hab ziemlich viele fragen?

Wie lange wart ihr im krankenstand?
Was habt ihr euren arbeitgeber gesagt?
Habt ihr komplett alles nachschauen lassen?
Bleiben narben oder ist bei euch was schiefgegangen?
Darf man am gleichen tag nach hause?

Zu mir ein paar infos ich bin 24 und bin derzeit im 17 üz. Sein spermiogramm ist super und ich bin auch durchgeckekt worden zuletzt eine zyklusüberwachung passt alles genau von dem her hätte es eig klappen sollen zumal die letzten 7 üz ovus benutze und auf den es achte. Aber im allgemeinen haben wir immer schon jeden 2 tag geherzlt also eig eher schwer den zeitpunkt des es zu verpassen.
Meine fa meint das als nächstes eine bauchspiegelung und durchgängigkeitsprüfung ansteht. Jedoch meinte sie das man durchaus noch warten könnte weil ich noch jung bin aber es sei meine entscheidung und je nachdem wies arbeitstechnisch ausschaut. Sie würde es auch selbst machen im kh. Muss ich das selber bezahlen weil sie eine privatärztin ist, bin aus österreich?

Sorry ist total lang geworden

1

Hallo

Ich hatte erst am 13.12 eine Bauchspiegelung,allerdings nicht wegen dem Kinderwunsch,sondern weil ich immer so starke Schmerzen hatte während der Mens.

Also ich war insgesamt 2 Wochen krank geschrieben,meinem Arbeitgeber habe ich nur gesagt,dass ich operiert werden muss.
Da der Verdacht auf Endometriose bestand (naja nun auch leider bestätigt) haben sie gleich die Eileiter durch gespült.
Narben sind echt nur minimal.....Das einzige was mich stört das ich immer noch eine Stelle am Oberschenkel habe,der taub ist....Soll aber nicht dauerhaft sein.
Meine Frauenärztin sagte zwar man kann am gleichen Tag nachhause,aber die Klinik Ärztin sagte mir,dass sie immer raten,eine Nacht zu bleiben.
Im Nachhinein bin ich froh das ich über Nacht da war,denn mein Kreislauf war nicht der beste.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten,wenn nicht frag einfach,ich versuche dir gerne zu helfen.

2

Ich hatte die Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung vor fast 6 Wochen.
Ich habe es ambulant machen lassen. Bin morgens um 9 Uhr nüchtern ins Krankenhaus, gegen 11 Uhr in Op und konnte ab 15 Uhr abgeholt werden. Da kommt es aber auch immer auf das Krankenhaus, den Umfang der Op und wie es dir geht an.
Krankgeschrieben war ich nur 5 Tage, hätte aber auf insgesamt 10 Tage verlängern können. Was aber nicht nötig war, da ich eh zu Hause war. Ist auch abhängig vom Beruf.
Dem AG kannst du ja sagen, dass die Op wegen Zysten ist. So als Beispiel.
Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt. Eileiter waren durchgängig.
Narben bleiben nach einer Op eigentlich immer. Es werden aber wahrscheinlich nur 2-3 sein. Eine direkt im Bauchnabel und dann rechts und links am Unterbauch eine. Ich habe die Fäden nicht vertragen und dadurch hat es sich entzündet. Die Narbe im Bauchnabel sieht man gar nicht, die andere sieht aus wie ein X :D verschwindet aber alles unter der Unterhose bzw Binkinihose und verblasst ja meist auch mit der Zeit.

Ich bin froh, dass ich die Op habe machen lassen. So weiß ich endlich was da Sache ist.

Wie es mit den kosten bei dir ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste aber deine FÄ was sagen können.
Ich bin aus Deutschland, gesetzlich krankenversichert und habe dafür nichts bezahlt.

3

Hi hatte am 17.11.16 eine BS

Aso ich habe nur 4 kleine Löcher bekommen die man aber nicht dolle sehen tut

ich war nur 3 Tage im Krankenhaus und es war alles gut auszuhalten

OP hat nur ne Stunde gedauert

Aber ich hatte sehr sehr dolle meine Tage da nach also kauf am besten sehr gute binden

Ich habe auf Arbeit gesagt das ich ein eine Ziste habe die nicht gut aus sehen tut und raus muss den hat keiner mehr gefragt

4

Hy

Ich muss am 3.3 zur bsuchspiegelung hab eine endometriose Zyste da wird dann auch gleichzeitig alles gemacht durchlässigkeit geprüft endometriose entfernt. ...Ich wollte es ambulant machen lassen aber die Ärztin hat mir empfholen da zu bleiben ...
Jetzt wurde entschlossen das man es spontan macht je nachdem wie mein Kreislauf reagiert.
BezahleN muss ich nichts...

5

Hallo

Also ich hatte eine BS Mitte November...

Weil bei meinen Mann ist alles top und bei mir soweit auch...

Aber weil es einfach nicht klappen will habe ich gesagt mache ich eine BS um zugucken ob alles ok ist mit meinen Eileiter...

Ich bin morgens ins KH um 12 in op und war dann 3 Tage im KH... Ja krankgeschrieben war ich 2 Wochen... Meinen AG habe ich nur gesagt das ich eine Op habe...

Bin froh das ich die Op gemacht habe weil so haben sie raus gefunden das mein Eileiter zu war also nicht durchlässig... das haben sie mit Blauer Flüssigkeit getestet... aber sie haben ihn frei gemacht und 2 myome aus der Gebärmutter enfernt... ich bin jetzt ES+10 und hoffe das der Drache nicht kommt...

Wünsche dir alles gute und Daumen sind gedrückt

6

Danke für so viele antworten.
Hab nur irgendwie angst ich war noch nie im krankenhaus das schlimste war bisher eine prellung. Man hört sooft das irgendwas mit der narkose nicht ganz so hinhaut. Und ich habe mir alles durchgelesen und im schlimmsten fall könnte ich dann wirklich unfruchtbar sein. Meine fä äußerte auch den verdacht von endometriose weil ich immer schon starke schmerzen bei der periode habe. Nur bin ich es jetzt irgendwie gewöhnt hab meine mens mit 9 bekommen damals brauchte ich schmerzmittel jetzt siehts schon anders aus.

Hab mir auch schon gedacht das ich meinem chef einfach sage das ich eine zyste habe oder verdacht auf endometriose. Nur habe ich das gefühl er vermutet etwas weil er immer mal wieder so andeutungen macht. Und einfach nichts sagen was gemacht wird kann ich auch nicht wenn er nicht nachfragt dann meine vielen kolleginnen und nicht das da eine einen verdacht äußert

7

Hey

Meine BS hatte ich am 8 Dezember also noch nicht so lange her.

Wir sind jetzt im 23 üz oder so Ich zähle nicht mehr mit. Bei meinem Mann alles bestens bei mir soweit auch und trotzdem klappt es nicht

Der Eingriff verging bei mir super . Um 9 war ich im op und kurz vor 10 wieder wach.

Ich hatte einige Verklebungen am Eierstock und kleine verwachsungen vom Kaiserschnitt. Diese wurden entfernt. Eileiter war durchgängig.

Ich hab nur ein kleines Loch im bauchnabel und links an meiner KS Narbe gehabt. Also bei mir absolut nix zu sehen.

Ich bin auch über Nacht da gebelieben. Krankgeschrieben war ich gar nicht. Donnerstag war die op und montag war ich wieder arbeiten.

Also so weit auch nichts ernstes.

Wir haben auch den zyklus gleich genutzt und losgelegt. Heute bin ES +3 und hab rosa zervix.

Das hatte ich bis jetzt noch nie. Jetzt heisst es wieder warten.

Ich würde dir raten wenn du sicher gehen willst das alles ok ist bei dir dann lass es machen. Ich hab auch jeden Monat gedacht ob es an mir liegt.

Wünsch dir alles gute

Lg

8

Hi. Ich hatte kurz vor Weihnachten eine BS. bei mir wurde eine zyste entfernt (sie hat bei der periode immer weh getan) und gleichzeitig wurden die eileiter auf die durchgängigkeit geprüft. Hat alles gepasst. War eine Nacht im KH. Am Tag der OP war ich schon platt. Wegen Narkose und dem gas im bauch. Am zweiten Tag gings. Aber sie haben mich gleich 1 woche krank geschrieben. Das war auch gut so. Bin Zuhause nur auf der couch rumgelegen. Man hat ja auch etwas blutung nach der op. In der Arbeit habe ich gesagt, dass ich eine zyste habe und diese entfernt werden muss. Bin gesetzlich versichert und habe 20 € KH Aufenthalt gezahlt. Lg und alles Gute.

9

Zu mir meinte sie auch das ich 1 woche krankenstand sein werde.

Natürlich frage ich mich immer wieder woran es liegt ob bei mir was nicht passt oder ob es einfach bei uns länger dauert. In 3 wochen fliegen wir nochmal in urlaub daher gehts eh erst danach. Ab märz hätte sie noch op termine frei aber sie meinte wir sollen uns schön entspanen im urlaub und vl wäre ja die bs dan doch unnötig.
Danke für die vielen lieben antworten von euch jetzt bin ich ein wenig beruhigter.