Hallo ihr lieben,
Kann mir jemand sagen, ob ich:
1. In einer "normalen" Frauenarztpraxis einen hormoncheck machen lassen kann
2. Was da an Werten im Blut unbedingt überprüft werden soll
3. Zusätzlich Ultraschall?
4. Was das in etwa kosten wird? Bin nur ganz normal Gesetzlich versichert,keine private Krankenversicherung.
Danke schon mal im Voraus!!!
Fruchtbarkeitstest/hormoncheck Kosten?
Also bei mir wurde Schilddrüse getestet und ob ich einen Eisprung habe beim Frauenarzt und das hat mich nichts gekostet.
Und auch für den Ultraschall musste ich nichts bezahlen.
Selbst in der Kiwu Klinik wo alles getestet wurde habe ich auch nichts bezahlt.
Danke für deine Antwort!
Meine Frauenärztin rechnet Ultraschall generell als iGeL ab.also individuelle GesundheitsLeistung, die ich bezahlen muss...
Ist ja krass wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Hallo,
ich bin damals einfach zum Frauenarzt gegangen & habe ihm erzählt das ich nicht Schwanger werde (zu dem Zeitpunkt 11 Monate).
Er hat dann einen Us gemacht & mir wurde Blut abgenommen für einen Hormonstatus.
Ich denke ein Arzt wird wissen was da an Hormonen überprüft werden muss
Kurz darauf wurde ich angerufen das ich wahrscheinlich eine Schilddrüsen Unterfunktion habe & es beim Hausarzt nochmal überprüfen lassen soll.
Gesagt getan , kam bei raus das ich eher eine Überfunktion als eine Unterfunktion habe.Aber alles im grünen Bereich.Zu dem Zeitpunkt war ich schon schwanger.
Bezahlen musste ich nix davon.
Ein 2. Mal habe ich sogar meine Hormone nach 5 Monaten nach absetzen der Pille überprüfen lassen + Ultraschall
& musste da auch nix zahlen
Du glückliche :)
Ich hoffe Mal, dass ich bei der gyn dann auch so quasi auf Zuruf einen US und den hormoncheck bekomme...
Schilddrüse ist nicht in Ordnung bei mir.das weiss ich schon mal :)
Möchte gerne auch die anderen Baustellen abklären lassen...
Hallo.
Ich habe bei meinem FA die Hormone testen lassen. Hat mir nichts gekostet. Schilddrüse (T3, T4 und TSH) hab ich auch mit testen lassen. Die musste ich knapp 50 Euro zahlen. Hätte aber zum Hausarzt gehen können, wäre dann kostenlos gewesen.
Bin auch nur gesetzlich versichert.
Sprech deine FA doch an. Ansonsten müsstest pro Hormon ca 20 Euro rechnen.
VG
Dankeschön.
Was sind denn die wichtigsten Hormone zum Prüfen?
Also einen Hormontest kannst du bei jeden Frauenarzt machen lassen. Die kosten sind dabei unterschiedlich je nach dem welche getestet werden. Wollte damals einen Hormontest machen lassen aber wegen etwas anderen und hätte da 50€ bezahlen müssen. Wenn du einen guten Frauenarzt hast bezahlt man eigentlich nix für den Ultraschall zumindest weiß ich es nicht. Wichtig ist auch wegen der Schilddrüse einen Bluttest machen zu lassen.
Aber wenn du sowas vor hast rede doch mit deiner Frauenärztin warum du es machen lassen willst. Manche Sachen kann sie aber auch nicht prüfen, Dh sie würde dich weiter schicken zu kiwu Klinik.
Bei mir wurde nix festgestellt und ich bin jetzt im ÜZ 11 , meine Ärztin schickt mich jetzt weiter in die Kiwu Klinik, dort soll geklärt werden was bei mir los ist. Denn sie kann leider nicht testen ob meine Eileiter durch lässig sind.
Rede einfach mal mit deiner Ärztin. Weiß ja nicht in welchen ÜZ du bist.
Mit Unterbrechungen jetzt 10. Üz.
Ist nicht so lange.weiss ich...
Ich bin 33, hab fast 17 Jahre die Pille genommen,
Hab zig Sachen, die mit meinem Körper nicht gerade den kiwu unterstützen...
hauptsächlich gehts mir mit fruchtbarkeitstest/ hormoncheck darum, dass ich wissen will was bei mir alles nicht OK ist.
Schilddrüse weiss ich schon. Untergewicht ebenso. Hängt alles zusammen.
Bin beim Endokrinologen in Behandlung.
Eigentlich mit L Thyroxin ganz gut eingestellt.
Hallo,
Ja das kann man beim 'normalen frauenarzt' machen lassen.
Ich hab meinem Arzt damals gesagt, ich möchte gern wissen, ob bei mir alles in Ordnung ist und ob er die Hormone im Blut testen kann. Das hat er dann auch gemacht. Mir wurde am 3 oder 4 zyklustag blutabgenommen.
Getestet wurden sämtliche hormone ( das wissen die Ärzte eigentlich von allein).
Bei mir war ein Wert leicht auffällig. Der TSH wert. Laut meinem Frauenarzt darf der nur bis 1,00 gehen wenn man schwanger werden will. Bei mir lag der bei irgendwas um 4,2
Daraufhin hat er einen weitere Laboruntersuchungen veranlasst, bei der sich herausstellte das ich ein Schilddrüsen Problem habe und mir sofort eine Überweisung zum endokrinologen gegeben.
Zum Ultraschall kann ich nichts weiter sagen, er hat nur einmal einen gemacht und meinte die Schleimhaut der Gebärmutter ist gut aufgebaut ( war kurz vor Periodenbeginn) somit kann er eine gelbkörperschwäche fast ausschließen. Das würde sich sonst gar nicht so schön aufbauen.
Bezahlen musste ich gar nichts.
Ich hoffe es war nicht zu viel Text und ich konnte dir irgendwie helfen.
Du könntest mir eine Enzyklopädie zum Lesen geben solange es mir hilft :)
War nicht zu lang zum lesen.alles gut und danke für die Hilfe.
Ich werde dann Mal bei meiner gyn vorsprechen und fragen, ob sie bitte Blut abnehmen kann zum hormoncheck.
Wann das gemacht wird im Zyklus ist wichtig?
Anscheinend schon. Soweit ich weiß wir das zwischen dem 3 und 5 zyklustag gemacht und wenn da nichts gefunden wird nochmal um den es rum. Anscheinend gibt es zu den Zeitpunkten gewissen normierte was die Hormone betrifft,ä oder so.
Den zweiten konnte ich mir erstmal ersparen, da ja gleich etwas gefunden wurde.
Ich drück dir die Daumen.
Wäre schön dann auch mal von dir zu hören. Gern auch per pn.
Ich arbeite bei ner Gyn :)
Mach mal ein sogenanntes Zyklusmonitoring.
Heißt:
Die erste Blutentnahme ist egal, wann sie gemacht wird - da werde recht viele Werte überprüft und es wird geschaut, ob es zyklusgerecht ist. (E2, fsh, lh, tsh, Progesteron, ggf. Testosteron).
Zwischen ZT 3-5: e2, fsh
Kurz vorm ES: fsh, lh, e2
Ca. 7 Tage nach ES: Progesteron
Zusätzliche Ultraschalle, ca an ZT 5, um zu gucken, ob was kommt, je nach Zykluslänge an Tag 12, um Leitfollikel festzustellen und ggf. ES auszulösen und dann vllt noch paar Tage nach ES, um zu sehen, ob er hüpfte ;)
Kosten: unterschiedlich
Manche machen es tatsächlich auf Kasse, andere nicht. Ich musste nur die US bezahlen.
LG
Jipppiiiii! Eine insiderin (kein Wortspiel *lach*)
Zyklusmonitoring also!
Merke ich mir!!!
Danke für das Schlagwort.das hat mir noch gefehlt :) damit kann ich meine gyn hoffentlich "überzeugen" und die weiss was sie prüfen soll.
Mach das :)
Die Blutentnahme kann man theoretisch auf die Kasse laufen lassen, die US leider nicht, ginge nur mit Diagnosen wie "Zysten" oder so, und das machen leider die wenigsten...