Wie lange vorher Folsäure?

Halli Hallo meine Lieben,

wir wollen ab Juni mit dem Kinderwunsch anfangen. Wie lange vorher sollte ich eurer Meinung nach Folsäure einnehmen und wieviel Mikrogramm ist ausreichend??. Manche sagen 1 Monat vorher reicht schon , aber in viele Beiträgen im Internet habe ich 3-4 Monate vorher gelesen. Wie habt ihr es gemacht bzw. macht ihr es??
Kurze Info am Rande: Nehme seit ca. 9 Jahre die Pille und werde sie jetzt Februar absetzen.

Lieben Dank#liebdrueck

1

Je früher desto besser.

Habe direkt damit angefangen nach dem Pille absetzen, 5 Monate später war ich schwanger.

4

Okay,dann sollte ich am besten ab Februar auch anfangen#huepf

10

Ja, damit machst Du bestimmt nichts falsch und schaden kann es ja auch nicht.

Viel Glück! #klee

2

Ich hab immer sobald ich die Pille abgesetzt habe mit Folsäure begonnen. Beim 1. Mal bin ich direkt schwanger geworden, beim 2. Mal im 2. ÜZ und jetzt beim 3. Mal im 4. ÜZ.

3

Naja man weiß ja auch nicht wann man schwanger wird ... also Schäden tut Folsäure nicht nur musst du schauen manche Präparate werden schlecht vertragen ... mir war von einem mal dauer übel (auch ohne Schwangerschaft) nachdem ich dann gewechselt hab würde es besser ...

5

huhu..ich 3 monate vorher femibion. alles gute annabella mit nina (4 monate)

6

War letzten Monat beim doc, da wir im Juli selber auch anfangen wollen. der meinte sobald wir die pille absetzen sollte man gleichzeitig mit der folsäure beginnen

7

okay und wieviel mikrogramm hat der Arzt dir empfohlen 400 oder 800?

Danke

8

musste schnell nachschauen. hab folsan 0,4mg verschrieben bekommen

weiteren Kommentar laden
9
Thumbnail

Ich habe schon 3 Monate vor absetzen der Pille mit Folio Forte angefangen. Meine Frauenärztin hat gesagt genauso war's richtig :-).

12

so werde ich es auch machen. Hoffentlich klappts auch direkt#schein

14

Ah, Du hast sogar das neue Produkt mit dem zusätzlichen Vitamin D! :-)

13

Hallo!!

Ich habe im Okt die Pille abgesetzt, im Nov dann mit Folio forte angefangen. Ich vertrage es sehr gut und finde diesen kleinen Spender sehr praktisch. :)
LG

15

Es schadet nicht, also einfach so früh wie möglich.
Ich würde dir Folio forte empfehlen, das ist laut meiner Frauenärztin am verträglichsten. Femibion und anderes schlagen wohl gerne mal auf den Magen.
Aber generell würde ich vlt einfach mal einen Termin beim Frauenarzt ausmachen und mich durchchecken lassen. Ich hab meiner Ärztin beim regulären Vorsorgetermin vom Kinderwunsch erzählt und gesagt, dass wir in einem halben Jahr anfangen wollen zu üben und sie hat mir dann viele gute Infos gegeben. Sie konnte dann schon mal den Impfpass durchsehen und schauen, ob etwas wichtiges fehlt (z.B. eine Rötelnimpfung ist sehr wichtig und sollte 3 Monate vorm üben spätestens durchgeführt werden). Außerdem hat sie halt so Dinge wie Vitamin-D-Wert, Schilddrüse gecheckt. Das war gut, weil ich einen Vitamin-D-Mangel habe und der auch mal schnell zu Fehlgeburten führen kann…
Also, ich will hier jetzt definitiv keine Panik machen und normalerweise werden Frauen einfach so schwanger und es geht ihnen körperlich sehr gut und alles klappt problemlos, aber mal beim nächsten Arztbesuch anzukündigen, dass du schwanger werden willst und dann, nach dem Pille absetzen, den Hormonstatus checken zu lassen schadet sicher nicht;-) Dann verschreibt dir dein Arzt auch die Folsäure :-)

17

hey lieschen:))
vielen dank für deinen ausführlichen beitrag. Ich hatte im november meinen letzten frauenarzttermin. dieses thema habe ich auch angesprochen, aber viel hat sie mir nicht gesagt und auch von anderen untersuchungen war keine rede. Sie meinte nur, setzten sie die pille ab wenn sie anfangen wollen schwanger zu werden und nehmen sie folsäure mit wenig stress klappt das schon:))))
Bei meinem nächsten termin werde ich sie nochmals drauf ansprechen.Aber das sie mir nichts mit impfungen gesagt hat,hat mich schon etwas verwirrt-.-

Lieben grüße
Boncuk

16

Also ich habe angefangen, ab dem Kinderwunsch Folsäure zu nehmen. Kann nich schaden und so bin ich sicher gleich ausreichend zu mir genommen zuhaben. Weil man merkt ja meistens nicht sofort das man schwnager ist und musste ich mir um Folsäure keinen Kopf mehr machen.
ich habe babyforte genommen und eine Kapsel am Tag, das war ausreichnd und die Packung hält ewig, 2 Monate, daher war es auch kostengünstig. Früh mit der Einnahme anzufangen ist auch gut, denn so weißt du gleich ob du Präparat auch verträgst. So war es nämlich bei mir, ich bekam übles Aufstoßen und bin daher zu babyforte gewechselt.

Viel Glück bei eurem Kiwu!

18

oh okay, über babyforte muss ich mich mal informieren. Es gibt ja sooooviele folsäure tabletten auf dem markt:)))weisst du vielleicht noch wieviel mg das waren?