Spermien einspritzen

Hallo zusammen,

Mein mann und ich versuchen seit ca. 2 jahren schwanger zu werden. Leider klappt es nicht auf normalen Wege. Deswegen haben wir uns an die kinderwunschklinik Osnabrück gewandt. Leider sind die Spermien meines mannes etwas zu langsam, man hat uns zu einer "künstlichen befruchtung" geraten, wo die Spermien meines mann vorher überarbeitet werden, und dann sollen sie bei mir eingespritzt werden.

Jetzt sind wir seit dem 3. Zyklus tag bei mir angefangen hormone (?) Zu spritzen. Donnerstag haben wir einen neuen kontrolltermin.

Weiß einer was oder wie dann weiter vorgegangen wird? Hat jemand Erfahrung oder ist gerade in der selben Situation?

Freue mich auf eure Antworten

1

Hi,

Frag mal beim unterstützten kiWu nach. Da sind viele Mädels die auch Hilfe brauchen / gebraucht habe.

Zu einer iui kann ich dir leider nur wenig sagen, war selbst ein Fall für die ivf.

Drück dir die Daumen!

2

Hallo,

hatte am Donnerstag meine erste Insemination.

Bei deinem nächsten Termin wird erstmal überprüft ob die Follikel groß genug sind um sie springen zu lassen.

Da die Spermien deines Mannes zu langsam sind, werden dir die Ärzte den perfekten Zeitpunkt nennen, an dem dein Ei befruchtungsfähig ist und die Spermien auf dem Weg sind.

Evtl. musst du den ES mittels Spritze auslösen.

Die Insemination an sich ist überhaupt nicht wild und geht recht schnell!!

Viel Glück!

3

Hallo Mohn26,

ich habe insgesamt 2 Inseminationen (IUI) hinter mir.

Darf ich Fragen was du für Hormone und wieviel Einheiten du dir spritzen musst?

Das weitere Vorgehen wird so sein das du zu einem Follikelmonitoring gehst.An diesen Tag wird auch gleichzeitig Blut abgenommen um den Östrogen-sowie LH-Wert zu bestimmen. Bei meiern 1.IUI hat man dies nicht gemacht. Darauf hin habe ich die Kiwu-Klinik gewechselt. Dies gibt den Ärzten einen guten Anhaltspunkt wie weit dein Eisprung noch entfernt ist. Bei mir war es bis jetzt immer am Zyklustag 11. Jedoch habe ich auch erst am Zyklustag 5 angefangen Hormone zu nehmen. (1.Zyklus Fehmarn---> nicht zu empfehlen da für Low-Off-Label noch nicht ausgereift, 2. Zyklus Puregon-Pen 50 Einheiten)

Bei den Follikelmonitoring wird geschaut wie sich der Follikel entwickelt hat. Ebenso auch wieviel es sind. Ein optimaler Follikel wird bei 18mm-22mm als sprungreif angesehen und mit einer Spritze ausgelöst.Bei uns in der CH dürfen es max 2 sein. Sonst wird abgebrochen da die Gefahr einer Mehrlingssschwangerschaft bestehen könnte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir ganz viel Glück das es klappt.

Darf ich noch Frage wie das Spermiogramm deines Mannes aussieht? Auch da gibt es Kriterien die für eine IUI erreicht sein sollte. Wir haben vor unserer 1.IUI ein Spermiogramm aufbereiten lassen um wirklich sicher zu gehen das es nicht verschwende Zeit und Nerven sind.

glg

Caro

4

Hallo Caro,
ich bin durch Zufall auf deine Antwort hier gestoßen und es scheint, als kennst du dich ganz gut mit der IUI aus. Wir hatten heute unsere erste, dabei stellte sich heraus, dass das Sperma meines Mannes knapp an der Grenze ist, wo die IUI Erfolg bringen kann.
Die FA meinte, dass er sehr viele hat (5 MIO, glaube ich) aber nicht so viele ganz Schnelle!
Das hätte sich durch die Extraktion kaum verbessert, was sonst eigentlich der Fall ist, also das die Schnellen mit reinkommen.

Die Chance sei deswegen gemindert.

Wir hatten im November schon mal ein Spermiogramm, da war das auch schon so, dass sagte sie uns aber erst heute, was ich echt nicht verstehe.

Grundsätzlich dachte ich aber, dass es vor allem langsamere Spermien durch die IUI leichter haben, weil ja der Weg kürzer ist. Demnach hätte man doch Chancen, oder?
Ich bin etwas verunsichert, was denn jetzt richtig ist, vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
LG