Habe im November bei meiner Frauenärztin den tsh wert checken lassen weil mein Zyklus sehr unregelmäßig kam und ich einige Anzeichen für eine unterfunktion habe. Total zugenommen, sehr müde, stärker Haarausfall und halt eben diese Zyklus Unregelmäßigkeiten.
Der Wert lag bei 2,75 und war für sie so im Normbereich und kein Grund zum Handeln.
Jetzt habe ich hier und auch in anderen Foren viel gelesen wo es oft um einen Wert um die 1 ging bei kinderwunsch.
Bei einigen wurde bereits mit einem tsh von 2,5 etwas verschrieben.
Wir sind jetzt ein Jahr am üben und ab Februar auch in der kiwuklinik. Dort wird sicherlich noch mal geschaut.
Aber meine Frage ist nun ob es evtl tatsächlich an diesem wert liegen könnte?
Erfahrung Schilddrüsenwert?
Hi.
Ja, es KÖNNTE am TSH liegen.
Ich hab ne Hashimoto Thyreoditis und hatte einen TSH von über 4 als ich das erstmal erfolgreich schwanger wurde!
VG
Ich habe seit Jahren eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin. Zuletzt war ich im Dezember zur Kontrolle, wo festgestellt wurde, dass meine Medikamente zu hoch dosiert waren. Mein TSH lag bei 0,3. Jetzt bekomme ich weniger und muss nächste Woche nochmal zur Kontrolle. Mein Hausarzt meinte, es hat sich in den letzten Jahren auch einiges geändert. Wo genau die Spanne des Normbereichs liegt weiß ich nicht mehr, aber 2,75 sollte darin liegen. Der Bereich ist recht breit und es gibt ja immer auch Grauzonen. Jedenfalls sagte der Arzt, dass man heutzutage einen TSH von 2 anstrebt unter Medikamenten, früher war das niedriger, aber nach neuen Forschungen wäre das wohl besser.
Letzte Woche war ich bei einer neuen FA, die meinte zuerst bei Kinderwunsch sollte er knapp über 1 liegen, als ich ihr sagte, was mein Hausarzt gesagt hat meinte sie, ja zwischen 1 und 2 ist auch ok.
Ich denke, dass dein Wert schon in Ordnung ist und man nicht unbedingt was geben muss. Vielleicht kannst du deine Ärztin nochmal darauf ansprechen, aber deine Symptome können auch andere Ursachen haben.
Vor der letzten Blutuntersuchung dachte ich, dass meine Schilddrüse wieder schlechter geworden ist, weil ich die gleichen Symptome habe wie du. Habe leider trotz künstlich erzeugter Überfunktion zugenommen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Liebe Grüße und viel Erfolg!
Ich danke für die Antworten. Ja ich weiß es gibt dazu solche und solche Meinungen. Ich werde jetzt einfach mal den Termin in der Klinik abwarten und gucken was dabei raus kommt. Danke fürs Daumen drücken
Hi, also bei mir war es so, das nach der letzten Fehlgeburt in der 10 ssw ein tsh wert von 2.75 festgestellt worden ist. Laut meiner Frauenärztin alles im normBereich. Ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Nachdem ich 1 jahr später nicht mehr wieder schwanger wurde war ich nochmal bei ihr, ich habe ihr alle Symptome aufgezählt verstopfung Haarausfall Müdigkeit usw usw usw erst da hat sie mir l thyroxin verschrieben. Siehe da es hat 2 Monate später geklappt und bisher alles gesund. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft .
Ich hab keine Probleme mit der Schilddrüse. Wert lag auch im Normbereich. Hab trotzdem L Thyroxin verschrieben bekommen weil es hieß bei Kinderwunsch sollte er bei 1 rum liegen.
Genau so war's bei mir auch.
Hallo ich habe die Erfahrung gemacht das nicht alle Ärzte zu medis greifen ich musste auch bei meinem Kinderwunsch und einem tsh Wert von 3.5 erst den Frauenarzt wechseln um behandelt zu werden. Ich wünsche dir alles gute
Hallo,
also... bei mir lag der Wert bei 3,40, ich habe L-Thyroxin bekommen, weil meine FÄ gesagt hat, die neuesten Studien zeigen, dass für eine SS der Wert um 1 liegen soll.
Vorletzte Woche waren wir auf einer Infoveranstaltung von Dr. Zech in Bregenz. Das ist die meistbekannte Privat-Kiwu-Klinik im Raum Bodensee. Als ich ihn gefragt habe, was man für Tests im vorhinein schon machen muss, hat er gesagt, dass es sehr sinnvoll ist, dass man die Schilddrüse untersuchen lassen soll und wenn man einen höheren Wert als 2 hat, dass man dann die Schilddrüse im vorhinein schon behandelt, denn wenn das unbehandelt ist, dann kann man mit der Kiwu-Behandlung erst starten, wenn die TSH-Werte wieder im Normbereich sind - somit wäre dies ein unnötiger Zeitverlust.
hoffe, ich konnte dir helfen :)