Niedrige Östrogenwerte dadurch zu dünne GMS

Guten Morgen Mädels #winke

Am Freitag habe ich endlich meinen FA Termin gehabt, da meine Periode nicht wirklich kommen wollte. Habe sie aber endlich bekommen, bereits am 29.12. (nach einem halben Jahr).

Bin natürlich trotzdem zur FÄ hin, da mein Östrogenwert zu niedrig ist und dadurch die GMS zu dünn.

Leider sieht es immer noch so aus... Hat sich seit meiner letzten Untersuchung im November leider nichts verbessert... :-(

Laut meiner FÄ soll ich am besten etwas zunehmen, das soll wohl helfen...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps was noch helfen kann? Trinke Himbi & Frauenmanteltee und nehme Mönchspfeffer.

Wir wünschen uns jetzt seit Juni ein Kind und es will einfach nicht klappen mit einem regelmäßigen Zyklus... Langsam werd ich ungeduldig #schmoll

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart #herzlich

1

Hallo Anni,

bist du denn so untergewichtig?

Weißt du denn ob du überhaupt einen Eisprung hast? Ist ja doch ein sehr langer Zyklus mit 6 Monaten.

Also ich habe einige Kilos zu viel auf der Waage und hatte auch zu wenig Östradiol und dadurch nur eine GMSH von 6-8mm. Man hat bei mir eine Insulinresistenz festgestellt und nun nehme ich seit knapp 3 Monaten Metformin und dadurch hat sich mein Östradiolspiegel enorm verbessert und meine GMSH auch (11mm, derzeit sogar 14mm aber bin auch wieder frisch schwanger)

Ich hatte aber immer regelmäßige Zyklen zwischen 28-31 Tage und ES immer zwischen ZT 14-18

2

Vielen Dank für deine Nachricht und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Also stark Untergewichtig würde ich nicht sagen. Mein bmi liegt bei 17,8 (52 kg bei 171cm)

Einen eisprung hab ich laut Blutuntersuchung nicht gehabt obwohl mein ovu positiv war.... Nun hätte ich diese Woche eigentlich meinen eisprung und mach bereits jeden Abend fleißig ovus.

War auch letzten Freitag bei einer anderen Fä als sonst um mal eine zweite Meinung zu haben, aber auch sie hat ja gesagt einfach zu nehmen dann wird das schon...

3

hm, ja 17,8 ist tatsächlich ein wenig drunter, wenn auch nicht so viel. Glaube ab 20 ist alles in bester Norm. Der Körper denkt nämlich sonst, dass er eine SS nicht schaffen würde und konzentriert sich daher auf alles andere und versucht eine Schwangerschaft zu verhindern da diese noch mehr Energie rauben würde.

Danke für die Glückwünsche :-) Nun muss es nur noch halten. Das ist nun meine 4 SS in 9 ÜZ ... allerdings wusste man bis zur 3. SS einiges nicht was jetzt bei mir behandelt wird und daher bin ich zuversichtlich.