Hallo :)
Ich bin (noch) 22 Jahre alt und habe PCO. Meine Zyklen pendeln zwischen 45 und 100 Tagen.
Seitdem ich weiß, dass ich PCO habe, frage ich mich ständig, ob es JAHRE dauern wird, bis ich schwanger werde bzw. ob es denn überhaupt klappt. Wir wollen 3 Kinder.
Im Herbst werde ich mein Studium (Lehramt in Bayern) abschließen. Das heißt für mich, dass es im Herbst'18 zwei Jahre lang ins Referendariat geht.
Aufgrund meiner Diagnose überlegen wir jetzt aber, ob wir es nicht lieber noch VOR dem Referendariat mit der Familienplanung beginnen sollen. Eben um die Chancen auf Kinder zu erhöhen.
Mein Frauenarzt hat mir geraten möglichst früh Kinder zu bekommen bzw. es zu versuchen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr Eure Meinung dazu äußert! Vielleicht gibt es ja Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden? PCO-Kandidatinnen mit Erfahrung? Referendare mit Kind?
Ich freue mich auf Eure Beiträge DANKE
Diagnose PCO - Familienplanung lieber früher starten?
Huhu
ich bin auch 23 werde bald 24 und bei mir wurde vor einem Jahr PCO festgestellt... und wir probieren es auch seid Januar 2016...
Fange jetzt im Februar mit Clomifen an.
Es kann immer unterschiedlich laufen, aber ich kann dir sagen es dauert länger als bei "gesunden" Frauen das hab ich schon oft gehört und seh ich ja an mir leider ....
Liebe Grüße
Hi und vielen, vielen Dank für die Antwort! Wir sind beide noch jung und haben noch Zeit, aber ja wie du schon sagst: es kann länger dauern :/ genau das hatte ich befürchtet.
Wobei ein Jahr ja noch absolut im Rahmen ist. Ich würds so machen wie du und nach einem Jahr Clomifen nehmen.
Deine Antwort unterstützt jedenfalls mein Bauchgefühl, danke dafür :)
Und ich wünsch dir natürlich alles Gute! Hast dus schon mal mit Mönchspfeffer versucht?
Heii
Ich bin 20 und wir versuchen seit Dezember'15 .. Sind jetzt im zweiten clomifen zyklus.. Haben mit ovitrelle ausgelöst und heute ES+7
Bin definitiv dafür eher anzufangen
Achsooo bin übrigens auch PCO patientin
Hi und danke für deinen Beitrag! Du bist jetzt schon die Zweite, die meine Befürchtungen bestätigt. Dass es eben dauert und dauert.. Wolltest du schon immer früh Kinder, oder hat dich PCO dazu gebracht es früher zu versuchen? Ich wollte schon immer früh Kinder. Aber durch das Studium hats leider nie gepasst :/ Ich tendiere dazu es einfach mal zu versuchen. Sprich Verhütung weglassen :D Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft und danke nochmal!
Referendariat mit Kind ist sehr anstrengend!
Viel sehen wirst du dein Kind in der Zeit nicht.
Eine Freundin von mir hat das gerade hinter sich.
Es ging nur mit Vollzeit Kita + au pair + Grosseltern.
Überleg dir das gut.
Viele Grüße
Julia
Danke für deinen Beitrag! Ja, das sind eben auch die Ängste, die mich zweifeln lassen. Zum Glück lebe ich in einem Mehrgenerationenhaus mit meinen Eltern zusammen. Und die Eltern meines Partners sind auch nur 5 Minuten entfernt. Das Kita-Problem stellt sich bei mir also nicht. Aber es stimmt was du sagst: werd ich trotzdem genug Zeit für mein Kind haben? Und das Ref erfolgreich meistern? - ich weiß nicht. Andererseits kann ich so froh sein, wenn es bei uns überhaupt klappt.
Jedenfalls Hut ab vor deiner Freundin!
Sie ist deutlich älter als du, es war ihr zweites Studium. Sie musste sich sehr beeilen, um noch verbeamtet werden zu können.
In der Zeit vom Referendariat haben wir uns kein einziges mal getroffen. Sie hatte einfach keine Zeit.
Wann bist du mit dem Referendariat denn fertig?
Hallo,
ich bin auch so eine PCO-Kandidatin.
Ich bin jetzt 33, hab einen 13-jährigen Sohn und gerade hibbeln wir auf das zweite (8. ÜZ, seit 3 Monaten bereits GVnP in einer Kiwu-Praxis, da ich selten Eisprünge habe).
Ich habe die Diagnose leider erst vor ein paar Monaten bekommen ...
Ich habe bereits sehr früh angefangen, weil ich schon immer früh ein Kind haben wollte. Habe sogar erst danach meine Ausbildung gemacht (da war mein Kind ein knappes Jahr). Bei mir ging es gut, trotz Blockunterricht in einer anderen Stadt ... ich könnte ihn da immer mitnehmen und wenn ich Schule hatte, war er bei einer Tagesmutter.
Es ist zwar schon stressiger aber mir hat das überhaupt nix ausgemacht Hab sogar trotzdem als Jahrgangsbeste abgeschlossen
Das muss aber jeder für sich entscheiden ...
Leider habe ich (wir) jetzt mit einem 2. Kind (aus verschiedenen Gründen ... neuer Partner, Hochzeit usw.) viel zu lange gewartet, weil ich nicht wusste, dass es bei mir schwieriger ist. Im nachhinein ist mir jetzt auch wieder eingefallen, dass es damals länger gedauert hat ... irgendwie hab ich das verdrängt
Früher würde ich auf jeden Fall anfangen, aber du bist auch noch sehr jung ...
Machbar ist alles ... wenn man es wirklich will und das müsst ihr beide entscheiden
Bei der Schule meines Sohnes werden übrigens zufällig viele nach erfolgreichen Referendariat schwanger
Hallo und danke für deine Antwort :)
Ist ja schön, dass du schon einen Sohn hast! Das kann dir vielleicht ein bisschen den Druck nehmen. Wobei das jetzt leicht gesagt ist. Der Kinderwunsch ist meistens ein starkes Bedürfnis.
Ja nach dem Ref werden wirklich sehr viele schwanger :D Das wäre bei uns dann Plan B. Wobei ich es mir auch wirklich schwer vorstelle, wenn man mit einen Baby/Kleinkind als Klassenleitung auf die Schüler losgelassen wird. Aber zumindest ist der Notendruck weg..
Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft, damit es hoffentlich bald bei euch klappt!
Hey.
Ich würde in deiner Situation in einem Jahr anfangen. Bin auch PCO Patientin. Wir versuchen es seit Oktober 2015. Sind jetzt in einer Kiwu und haben gestern unsere erste IUI hinter uns.
Dadurch dass die Zyklen in der Regel länger dauern brauch es uch mehr zeit. Bei mir ist es so, dass ich auf natürlichem weg fast nie einem ES habe.
Hallo,
ich habe auch PCOS und mir immer 3 Kinder gewünscht. Seit letztem Jahr sind wir endlich komplett. Ich hab für die 3 Kids 10 Jahre gebraucht (incl. 2 fg). Hab aber auch erst mit 30 angefangen. Früher ging nicht, da ich meinen Mann erst spät kennengelernt hab.
Wenn du nur PCOS hast stehen deine Chancen ganz gut, vor allem weil du noch so jung bist. Das Gute ist ja auch, dass du schon weißt was du hast. Die Meisten eiern ein Paar Jahre rum, bis erst PCOS diagnostiziert wird.
Ist bei deinem Mann alles i.O.?
Mein Schatz hat ein sehr gutes Spermiogramm. Das hat uns sicher geholfen.
Du bist jetzt bald 23 und wärst dann mit 25 mit dem Ref. fertig. Und schwanger willst du nicht ins Ref. ......Aber wenn du jetzt vorher schwanger werden willst verplemperst du evt. ein paar Jahre.......weil du nicht schwanger wirst.
Leider weiß niemand wie lange es dauert.....und auch gesunde Frauen werden einfach nicht schwanger....Vielleicht klappt es bei dir ja ganz schnell.....
Ich würde das Ref. durchziehen und gegen Ende die Verhütung einstellen. Wer weiß, wie du das Ref mit Kind schaffst.......mit Kindern kann man nix mehr planen.....keine Ahnung vielleicht kriegst du ein Schreikind oder Zwillinge.....oder, oder....
Mit 25 hast du wirklich noch viiiiiieeeeel Zeit. Und finanziell isses auch besser wenn man vor dem Kinderkriegen gearbeitet hat.....(Elterngeld).
Aber letztendlich müsst ihr das entscheiden.
Eine Bekannte von mir hatte auch den Plan vor dem Ref noch schwanger zu werden. Tja leider war das sehr kompliziert und hat sich Jahre hingezogen.....sie hatte einige FG und ihr Ref. niemals mehr gemacht.
Liebe Grüße
jesmila
Hallo und danke, dass du dir Zeit für so eine ausführliche Antwort genommen hast!
Ob mein Partner gute Spermien hat weiß ich leider nicht. Aber ich geh einfach mal davon aus ;)
Nein, leider bin ich mit 25 Jahren noch mitten im Ref :/ Ich hab schon alles durchgerechnet und es würde wirklich erst mit 27 klappen.
Wenn es nicht klappt würde ich natürlich sofort ins Ref gehen und nicht warten bis ich schwanger bin. Es ist nur so dass ich fast ein Jahr zwischen Uni und Ref habe. Das würde sich eben als Paarungszeit anbieten ;) ;)
Mein Partner ist 30 und würde am liebsten sofort mit der Familienplanung beginnen..
Ohja, an ein Schreikind hab ich auch schon gedacht..das würde die Sache wirklich sehr erschweren. Puh das ist echt eine schwere Entscheidung....
Und ja du hast recht, die Entscheidung liegt bei uns. Aber es tut wirklich gut mal andere Meinungen zu hören :)
Danke nochmal!