So viele Pickel nach Pille absetzen - kennt das jemand?

Guten Abend,

ich bin gerade etwas frustriert :-(
Habe meine Pille im Oktober abgesetzt und so einen Monat später ca. fing das mit den Pickeln an. Sonst hatte ich immer 1-2 Pickel vor der Mens (im Gesicht), war den restlichen Zyklus aber normalerweise verschont davon.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird, gerade empfinde ich es als besonders extrem. Hab sogar Pickel an der Schläfe am Haaransatz und ein paar im Gesicht sowie einen am Ohr... und das sind keine kleinen, sondern zum Teil ganz schön fette Teile #schmoll
Ich hoffe, das werden jetzt nicht immer mehr #zitter

Kann das wirklich noch die Hormonumstellung sein? Ich vermute es fast...
Hat das von euch auch jemand, und wenn ja, was tut ihr dagegen?

Danke!

LG #winke

1

hallo,
bei mir gibts pünktlich eine woche vor dem es häufig auch richtig viele pickel, die auch erst eine weile nach dem es abklingen, manchmal bin ich einen ganzen monat durchgepickelt. ich hab bemerkt, dass sich vorher bei mir schwarze mitesser bilden, die sich dann um den es rum entzünden und die versuche ich dann möglichst vorher loszuwerden. ansonsten bin ich ehrlich gesagt auch etwas machtlos gegen die pickel, aber bei mir wurde es mit der zeit von alleine etwas besser :)

3

Danke für deine Antwort! Dann bin ich wohl nicht alleine damit ;-)

Hoffentlich werden wir bald schwanger. Wenn wir dann immer noch welche haben, wissen wir wenigstens wofür ;-)

LG und eine gute Nacht!

2

Hi,
Ohja das ist leider tatsächlich vom Absetzen der Pille. Durch die Hormone der Pille hat man sehr gut Haut. Wird die abgesetzt geht's erst mal Rund ;-/.
Ich hatte das auch. Ich sah aus wie ein Sträuselkuchen. Hatte es dann auch auf den Schultern, Rücken und im Ausschnitt. Echt übel. Habe einige Creme's probiert....nichts hat bei mir geholfen. Mir wurde immer gesagt das es eben eine Weile dauert bis der Körper mit den fehlenden Hormonen klar kommt. Im Endeffekt war es bei mir nach über einem Jahr immernoch so, leider. Erst in der Schwangerschaft hatte ich dann wieder super Haut und auch jetzt über ein Jahr nach der Geburt ist die Haut schön geblieben. Eins weiß ich sicher....die Pille nehme ich schon alleine deshalb nie wieder.

4

Danke für deine Antwort! Ich will sie auch nie wieder nehmen, natürlich unter anderem auch noch wegen der ganzen gefährlichen Nebenwirkungen, die es so gibt.

Oh je, so lange? Aber schön zu lesen, dass es bei dir in der Schwangerschaft dann wieder besser wurde und sogar geblieben ist.

Hoffentlich werde ich bald schwanger. Selbst wenn ich dann Pickel habe, weiß ich wenigstens, wofür ;-)

LG

5

Ich hatte auch ein krasses Problem mit Pickeln. Jetzt nach gut 6 Monaten ist es etwas besser...aber immer noch mehr Pickel als vor der Pille

6
Thumbnail

Ohja bei mir war das auxh ganz schlimm nach absetzen. Ich war dann beim hautarzt und sie sagte auch: ist durch die Hormon Umstellung. Sie hat mir dann folgende Creme empfohlen. Ich habe getönte genommen. Ist gleich wie makeup, aber ganz natürlich. Dadurch ist es echt viel besser geworden. LG

7

Vielen Dank für den Tipp mit der Creme! :-)

Super, dass die bei dir so gut geholfen hat.

Gute Nacht #winke

8

Mir haben die Reinigungsprodukte von seba med aus dem dm super geholfen meine Haut wieder in den Griff zu bekommen. Habe auch von anderen schon oft gehört dass sie mit seba med ihre unreine Haut nach dem Absetzen der Pille wieder in den Griff bekommen haben. Kann das nur bestätigen und bin wirklich glücklich endlich nicht mehr Haut wie ein Teenie zu haben! ;-)

9

Guten morgen, :)

Puuuh ich kenne das zu gut nach dem absetzen der pille kommt es leider häufig vor das die hormonumstellung uns die blöden pickel schickt..
Manche habens mehr und andere weniger bzw mittel bei mir wars am anfag shlimmer man fühlt sich nicht wohl und einfach nur hässlich.. dan folgt der arztbesuch ..

Da sagen sie meistens das es dauert bis sich das wieder einstellt.
Ich muss ehrlich sagen vom hautarzt hab ich 2-3 sachen probiert hat wenig bis gar nichts geholfen - ist von selber weg gegangen .

Wenn man die pille nimmt wird man mit schöner haut verwöhnt und rechnet mit den folgen nicht.

Aber nehme die pille gottseidank schon lange nicht mehr und würd sie nie wieder nehmen.
Versteh dich nur zu gut und wünsche dir das es bald vorbei geht.

Drück dir die daumen das es bald klappt und wir bald schwanger werden :*

Glg & schönen tag wünsch ich dir

10

Guten morgen,

Oh ja das erinnert mich so sehr an mich selbst .

Es wurde auch immer schlimmer .Hals, Rücken und an den unmöglichsten Körperstellen. Es kommt in der Tat durch die Hormonumstellung bei absetzten der Pille . Zumal ich auch eine extra Pillen hatte gegen unreine Haut .

Ich empfand die 2 Zyklus Hälfte nachher nur noch nervig und schmerzhaft. Neben den Pickeln kamen weitere blöde wehwechen dazu und es wurde gefühlt immer schlimmer .

Geholfen hat da nix !!!

Erst eine Schwangerschaft nach ewiger zeit hat alles zu Nichte gemacht ;-)

Gut da kommen andere wehwechen, aber da weiß man auch wofür .

Also ranhalten, schwanger werden und die Pickel sind wahrscheinlich vergessen.

Alles liebe

SUSI 25 ssw

11

Guten Morgen :)

ich kann leider auch ein Lied von singen, nach Absetzen der Pille hat sich meine Haut kontinuierlich verschlechtert. Ein halbes Jahr später konnte man nicht mehr von Pickeln reden, es war richtige Akne im Gesicht, Rücken und den verrücktesten Stellen... schmerzhaft und hässlich.

Die Gesichtspflege vom Hautarzt hat mir leider nicht geholfen, im Gegenteil es wurde noch schlimmer. Das ganze hatte mich psychisch echt belastet. Nachdem ich alles durchprobiert hatte habe ich irgendwann einfach alles weg geschmissen und angefangen zu akzeptieren das mir nichts anderes übrig bleibt als abzuwarten bis sich mein Hormonhaushalt eingespielt hat. Dies habe ich mit einer schonenden Pflege unterstützt: ich reinige mein Gesicht nur noch mit Jojobaöl und kaltem Wasser, einmal in der Woche eine Teebaumölmaske von the Body Shop und ich habe es endlich nach über einem Jahr geschafft das mein Hautbild sich verbessert hat .. nicht mehr so wie zur Pillenzeit aber die zwei drei Pickel zum ES oder Periode verkrafte ich. Nur der Rücken ist noch leicht unschön... aber ich bin guter Dinge.

Noch ein Tipp: Gesicht nicht mit Handtuch trocknen (ich benütze von ebelin die Tücher) Avene Thermalwasser spray zur Beruhigung oder wenn man mal glänzt, la Roche Posay effaclar duo für die ganz hartnäckigen über Nacht.
Ich habe mir auch immer gedacht ohh hoffentlich werd ich bald schwanger aber leider glaube ich das mich das alles zu sehr belastet hat um überhaupt schwanger zu werden ...und leider warte ich noch immer :(

Sorry für den langen Text aber ich fühl da direkt mit :)

Und immer dran denken da geht man durch - alles für unser Herzenswunsch ! LG

12

"Kann das von der Pille kommen?" Leider ja!

Dein Hormonhaushalt ist einfach durcheinander und Pickel sind ein Symptom dafür. Bei mir war es am Anfang auch stärker mit der Akne, das hat dann von selbst etwas nachgelassen und ich hab mir bei meiner Kosmetikerin noch ganz gute Pflegetipps geholt, das und gesunde Ernährung hat gut geholfen.

Ich würde dir auch noch einen Kinderwunschtee empfehlen (ich hatte den Klapperstorchtee). Das klingt jetzt etwas komisch, aber wenn wir davon ausgehen, dass das Hormonchaos die Pickel auslöst, musst du deine Hormonproduktion regulieren. Diese Tees helfen einfach dabei - das kann dann mit Anregung von Eisprung und Vorbereitung auf eine Schwangerschaft dann noch ein weiterer positiver Nebeneffekt sein :-)