Hall ihr lieben , habt Ihr Erfahrungen mit euren Schilddrüsen werten bei Kinderwunsch ?
Hatte im Dezember eine FG, und man liest das es da Zusammenhänge gibt ..
Mein TSH wert lag im August bei 2,08, und heute bei 2,82. ist der zu hoch? Wird man da schon mit Tabletten eingestellt ?
Liebe Grüße
Pat mit
Schilddrüsenwerte bei Kinderwunsch
Eigentlich ist ein Wert ab 1 optimal wen man schwanger werden möchte. Als ich meine Fehlgeburt hatte lag er gegen 2und 3. Jetzt ist er bei 1.27 und muss l-thyroxin 50 nehmen und regelmäßig zur blutkontrolle. Was sagt den deine Ärztin?
Okay,Danke dir.
Naja bin Krankenschwester und kann mir Blut "do. abnehmen lassen", daher ist das alles ganz ohne Arzt gelaufen sozusagen.
Habs halt nur gelesen und dachte ich geh mlt dem jetzigen wert mal zum Hausarzt..
Danke für die Antwort
dann geh doch jetzt mal zu einem Endokrinologen oder zu Deinem Hausarzt wenn er sich auskennt ...
fT3 & fT4 wären auch noch ganz nett
oder mal ein klärendes Sono
oder Antikörper
Bei mir wurde im Rahmen der Schwangerschaft festgestellt, dass ich einen TSH von 2,37 hatte. Wurde dann auch mit L-Thyroxin 50 eingestellt. Das schwanger werden hat aber innerhalb von 4. ÜZ problemlos geklappt.
LG
Was hat denn deine Ärztin gesagt? Gibt ja mehrere TSh werte. Die einen werte die zwecks Schwangerschaft relevant wären waren bei mir gut. Nur der andere war bei 5,6. Und bin im 2. Zyklus schwanger geworden und aktuell in der 27. Woche.
Hab den regulären Tsh wert bestimmen lassen, der bis max 4,0 normwertig ist.
Antigene würden beim Endokrinologen noch zusätzlich zu tsh ,ft3 und ft4 kontrolliert.
Das fehlt dir dann evtl noch in deiner aktuellen Übersicht.
Alles gute!
Hallo,
hinsichtlich Kinderwunsch ist dein Wert zu hoch. Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben ist er bei 1 oder 1,5 optimal.
Ich hatte, als ich SS wurde, einen Wert von 2,75, hatte dann einen MA und 6 Wochen später einen Wert von 3,65. Der Hausarzt sagt das ist in der Norm, aber die FÄ hat mich zur Endokrinologie geschickt, da der Wert für den KiWu zu hoch ist und auch ein Zusammenhang mit der FG bestehen könnte. Ich muss jetzt L-Thyroxin 50 nehmen und habe Ende Jänner Kontrolltermin. Bin im 2. ÜZ nach meiner AS und hoffe, dass es diesmal schneller klappt (davor 5 (!) Jahre) und auch bleibt.
Alles Liebe
Achso okay, Danke für deine Antwort.
Meine fä macht da bestimmt erst mal nichts, war die erste ss , und meine Ärztin ist da etwas eigen..
Meinst du mein Hausarzt würd das auch machen mich einstellen mit l-thyrox und das beobachten ? Oder eher nicht, weil es um eine ss geht und ich muss zu meiner fä?
Dir auch alles liebe
Es geht NICHT um eine Schwangerschaft!
Es geht primär erstmal um eine gut eingestellte Schilddrüse!
Und die braucht man auch noch die nächsten 40 / 50 / 60 Jahre und nicht nur zum schwanger werden.
Andere Frage (musst nicht Antworten)
auf welcher Station oder Funktionsabteilung arbeitest Du?
Ich hatte genau das gleiche Problem! Ich hatte einen tsh von 4,3 und der war zu hoch . Meine Hausärztin meinte aber dann 2,5 würde reichen also gab sie mir mehr LT ( nehme jetzt 150 ) ... dann 2 Wochen später war ich beim gyn und der meinte dann ja, der Wert ist in der Schwangerschaft ok aber zum schwanger werden muss er bei 1 liegen! Also er hat mir dann direkt noch mal Blutabgenommen und habe nun einen Wert von 1,1 ... ft3 und ft4 waren auch im optimalen Bereich! Er wird sich da jetzt auch drum kümmern, eigentlich darf er das nicht aber bei Kinderwunsch und Schwangerschaft muss er das wohl!
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Achso okay, lieben Dank dir für deine Antwort
Mal sehen was er sagen wird
Liebe Grüße
Hallo. Mein TSH lag zu Beginn des Kiwu bei 0,06. Habe bis dahin L-Thyrox 100 genommen. Wert war lag 3 Monate vorher bei 3,5. Sollte aufgrund des niedrigen Wertes nur noch eine halbe Tablette täglich nehmen. Hab ich getan, bin im 3.ÜZ schwanger geworden. Jetzt liegt der Wert bei 3,6. FA sagt zu hoch und sollte wieder Richtung 1 gebracht werden , Hausarzt sagt ist erstmal ok und Einnahme nicht ändern. In 3 Wochen habe ich Kontrolle. Bin gespannt wo er dann liegt.
LG Carry 7+0
Okay, schönen Dank für deine Antwort
Hälst du dich denn jetzt daran was dein Hausarzt dir gesagt hat oder deine FÄ? Blöd wenn beide unterschiedliche Meinungen haben
Und ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit
LG
Hallo. Ganz ehrlich am Anfang hab ich abgewechselt. Mal eine halbe dann eine Ganze. Ich persönlich denke auch eine halbe ist zu wenig. Werde mich jetzt aber an den HA halten und nyr noch ne Halbe nehmen. Da bald wieder Kontrolle ist werde ich bald schlauer sein und dann wird er es schon anpassen. Lg und dir ganz viel Erfolg!