Hallo ihr lieben,
wir haben eine 2 Jährige Tochter und im Herbst 2016 die Pille wieder abgesetzt. Danach hatte ich einen unregelmäßigen Zyklus was aber normal bei mir ist.
Ich hatte am 04.Dez das letzte mal meine Periode und seitdem nichts. Fühle mich nicht schwanger aber habe ULS .
Heute beim Arzt dann der Schock, eine Zyste am Eierstock ca 6-7 cm groß Ich war echt etwas geschockt. Da hätte ich mich über einen kleinen Zwerg aber mehr gefreut
Nun soll ich Chlormadinon nehmen 12 Tage, danach 2 Wochen pause. Und dann so weiter.
Wer hat Erfahrungen damit?
Wenn die Mens kommt auch weiter nehmen?
Ich hoffe das die Zyste weg geht sonst muss ich eine OP machen lassen davor hab ich echt Angst
Danke für eure Meinung
LG Hasen
Jemand Erfahrung mit Zyste am Eierstock und Chlormadinon?
Hallo
Ich kann dir leider noch nichts weiter dazu sagen.
Ich habe für heute Abend noch eine Tablette und habe dann meine ersten 12 Tage rum und muss dann warten das die Mens Eintritt. Laut dem was mein FA sagte und die Apotheke und was ich so gelesen habe nimmt man die eben die 12 Tage und macht dann 16 Tage pause und dann sollte so nach ca. 5 Tagen nach der letzten Tablette die Mens kommen.
Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen :-/
Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen, dass die Zyste von selbst verschwindet
Hi habe auch Erfahrungen mit chlormadinon und Zysten.
Muss chlormadinon allerdings ab zt15 nehmen also erst nach dem eisprung.
Ich gehe mal ganz stark davon aus das du es ab zt5 nehmen sollst? Dann 12 Tage lang Tabellen nehmen,nach den 12 Tagen dauert es noch mal ca 5 Tage bis deine Periode kommt.dann geht das selbe Spiel für mindesten 3 Monate von vorne los.periode,zt5 bis zt12 chlormadinon,warten bis Periode kommt usw.Durch das chlormadinon kannst du im Moment nicht schwanger werden! Das sollte dir bewusst sein. Das chlormadinon reguliert nur deinen Zyklus bzw kann deinen Zyklus regulieren.
Die Zysten gehen mit der nächsten Regel ab deswegen auch das Chlormadinon denn damit löst man die Regel aus.
Solltest du plötzlich sehr starke Schmerzen bekommen und alle Symptome wie bei einer Blinddarmentzünung haben solltest du schnellstmöglich zum Arzt dann kannst du davon ausgehen das die Zyste geplatzt ist. So war es bei mir am Samstag. Ich will dir keine angst machen aber du solltest davor gewarnt sein.
Ich würde dir raten nach deiner nächsten Periode kontrollieren zu lassen ob die Zyste mit abgegangen ist.
Das chlormadinon kann man auch zur Unterstützung einer Schwangerschaft nehmen dann aber erst nach dem eisprung so wie ich es nehmen muss.
Danke für deine Antwort ! Ist es gefährlich wenn die Zyste platzt? Muss dann operiert werden oder kann man einfach abwarten? Ich sollte heute mit dem Medikament anfangen ... Welchen ZT ich bin weiß ich nicht da ich einen unregelmäßigen Zyklus haben das letzte Mal war die mens Anfang Dezember ... Bin heute eingefahren für 12 Tage danach 14 Tage Pause und immer so weiter ...
Ja es ist leider gefährlich wenn eine oder wie bei mir gleich mehrere platzen.
Zum einen kann es zu Blutungen in den bauchraum führen fals der Zystenstrang ein riss bekommt und zum anderen kann es zu einer Eierstockdrehung führen wenn die Zysten eine bestimmte Größe erreichen.
Eine OP ist dann in Erwägung zu ziehen wenn es zur Drehung oder zum riss kommt.
Allerdings auch wenn dir Zysten nicht von alleine mit der Regel angehen.kommt immer darauf an wie groß sie sind und ob sie Beschwerden verursachen.
Ah ja ok wenn du nicht weißt welchen zt du bist macht es Sinn damit jetzt zu beginnen :) dann drücke ich dir ganz fest die Daumen das danach alles gut wird. Vielleicht magst du mal deinen Frauenartz fragen was er von mönchspfeffer hält. Erst mal hat es den großen Vorteil das es den Zyklus reguliert und auch dafür sorgen kann die Zysten unter Kontrolle zu bringen.
Ich darf es leider nicht nehmen weil ich einen stabilen Zyklus habe. Das Risiko wäre zu groß das mönchspfeffer meinen Zyklus völlig durcheinander bringt.
Also ich habe Erfahrungen mit Zysten, aber nicht mit dem Medikament.
Mein FA hat mir Mönchspfeffer und Frauenmanteltee verordnet. Die Zyste (etwas kleiner) war nach 3 Wochen tatsächlich weg.
Vorher habe ich allerdings schon 1 Eierstock wegen einer Zyste verloren. Die war aber schon kindskopfgroß und ich habe es nicht bemerkt, die Mens kam regelmäßig, keine Schmerzen ...nix.
Gut , dass es festgestellt wurde, so kannst du das gut überwachen lassen.
Ich habe übrigens 2 Kinder mit einem Eierstock bekommen. Also niemals verzweifeln. Auch 1Eierstock schafft das.
LG !