Septum Entfernung

Hallo,

Wir planen zwar noch kein Kind aber demnächst wollen wir über ein 2. Baby nach denken.
Mein Sohn ist 5,5 Monate alt, er musste wegen meiner Gebärmutter Fehlbildung in der 31. Ssw per Kaiserschnitt geholt werden. Die Fehlbildung wurde in der früh ss festgestellt. Vor der 2. Ss würde ich gerne eine Entfernung vornehmen lassen, habe von meiner fä eine Überweisung ins Uni Klinikum geben lassen. Ich habe irgendwie bedenken dass ich gar nicht mehr schwanger werde. Hat es jemand machen lassen? Hab es Komplikationen bei der ss? Wie läuft die op ab? Muss man da im Krankenhaus bleiben?

LG mamadimki

1

Hallo,

Hast du ein uterus bicornis mit septum? Ich kann dir bei deiner frage leider nicht weiterhelfen nur würde mich auch interessieren wann das septum in deiner ersten ss festgestellt wurde!? Da ich evtl auch damit belastet bin....

Grüße

3

Hallo,

Es wurde bei mir in der 6. Oder 8. Ssw festgestellt, genau kann ich es nicht mehr sagen und in der 31. Ssw wurde es in der Uni klinik bestätigt. Mir wurde auch in der Klinik gesagt dass ein kaiserschnitt gemacht werden muss, da ein baby sich bei der gm Fehlbildung nicht drehen kann.

Gruß mamadimki

2

Was hast du denn für eine Gebärmutter Fehlbildung?

Ich habe einen Uterus Duplex bicollis und einen Vaginal duplex, also das volle Programm und zwei gesunde Kinder ohne Probleme, aber eben mit Kaiserschnitt entbunden.
Nach dem zweiten Ks haben sie an einer Gebärmutter auch ein Stück Septum entfernt und dran rum gedockert. Würde ich nie wieder zulassen. Unser 3. Wunschkind, aus dem dann Zwillinge wurden hat uns leider in der 10. Woche verlassen.

4

Wow da hast du wirklich alles mitgenommen was geht...
Ich habe eindn uterus bicornis. Ob ich ein septum habe weiß ich nicht. Möchte aber auch keine bauchspiegelung machen lassen.

Versuche seit 10monaten schwanger zu werden fürs erste kind.

Ist aber schön zu wissen dass man trotz fehlbildung einer schwangerschaft standhalten kann. Hattest du vorher schonmal fehlgeburten?

5

Nein, das war meine erste Fehlgeburt.

Ich bin auch jedesmal sofort schwanger geworden.