Hallo ihr Lieben :) Ich hatte Anfang der Woche eine FG und habe nun für den nächsten Zyklus Progestan von meiner FÄ bekommen! Ich soll 2 Stk Abends nehmen, vom ZT 15-ZT 26 (circa Werte)! Ich habe einen sehr regelmäßigen ES und weis das ich mit Progestan 2 Tage nach dem ES beginnen soll... nun meine Fragen, ich hab gelesen das man das Progestan eigentlich nicht absetzen soll wenn es geklappt hat, laut Ärztin soll ich ja aber am ZT 26 (circa) aufhören! Normalerweise würde ich bei Beginn der Periode aufhören, aber ich habe bei vielen gelesen das die sehr spät bzw. manchmal garnicht einsetzt durch das Progestan! Heisst das für mich das ich als Überprüfung lieber ab ES+16 mal einen Test machen sollte und wenn der negativ ist, dann das Progestan absetzen? Ich bin so unsicher wie ich es genau anwenden soll! Meine Ärztin ist leider nicht sehr redegewandt und die Fragen kamen auch erst nach ihrem Besuch! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht eure Erfahrungen schreiben :)
Dankeschön :)
Erfahrung mit Progestan
Hallo!
Du solltest mit deiner FÄ unbedingt Rücksprache halten.
Allerdings kann ich dir sagen, dass ich damals in der Früh SS Progestan bekommen habe als ich Blutungen bekommen habe. Das habe ich während der ersten 12 Wochen genommen.
Danke Dir
Du hast quasi erst nach dem positiven Test angefangen?? Ich überlege eben auch ob ich mit Progestan erst anfange wenn ich weis das es wieder geklappt hat. Um zu verhindern das sich eventuell die Mens mehrere Tage verschiebt. Über meine Ärztin bin ich recht enttäuscht. Sie hat es mir nur auf meine Nachfrage hin verschrieben, weil Sie im US nach der FG gesehen hat das die GSH nicht wirklich aufgebaut ist und ich dann eben gegoogelt habe...
Ja, genau. Ich habe es kurz nach dem positiven Test bekommen.
Progesteron sorgt bei der Frau dafür, dass sich die GM-Schleimhaut aufbaut. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, sorgt Progesteron dafür, dass kein weiterer Folikel heranreift.
Vielleicht macht es bei dir ja tatsächlich Sinn es zu nehmen, aber wie gesagt: ich würde mit der FÄ Rücksprache halten.
Leider habe ich auch so eine wenig auskunftfreudige FÄ. Ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu vermitteln in der Sprechstunde, fände ich total hilfreich.
Zuhause hat man dann oft ganz simple Fragen, die einem vorher gar nicht eingefallen sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Hallo,
ich hatte zwar keine FG, aber bekomme auch jeden Monat Progestan bei der Kiwu-Klinik (GVnP). Ich soll meist so 3-4 Tage nach Eisprung anfangen und dann 10 Tage lang 2 abends vaginal. Egal ob ich positiv oder negativ teste ... Hab extra nachgefragt ... Warum weiß ich leider auch nicht genau (nein Arzt ist auch nicht sehr gesprächig), aber ich vermute es soll die Einnistung unterstützen. Meine Mens bekam ich bis jetzt immer pünktlich 4 Tage nach absetzen. Weiß man denn warum du eine FG hättest? Tut mir sehr leid für dich! Viel Glück
Es soll die Einnistung unterstützen, weil durch das Hormon die GSH besser aufgebaut wird und somit das Ei sich schön einhuscheln kann. Du machst quasi nach 10 Tagen Einnahme einen Test und dann setzt Du es gleich ab?! Was wäre aber eben wenn Du schwanger bist!? Manche Ärzten musst Du echt alles aus der Nase ziehen.
Man weis nicht warum ich eine FG hatte. Es war allerdings noch recht früh. 6. Woche. Aber wir waren so happy das es nach 10 ÜZ endlich geklappt hatte. Meine Ärztin strebt auch keine Tests etc an. Erst irgendwann Mitte des Jahres. Bis dahin sollen wir halt weiter üben.
Aaaalso ich (und auch die meisten hier, wie ich es immer so mitbekomme) nehme das Progestan 2 Tage nach dem ES (wenn früher, kann es den ES unterdrücken) und dann bis ES+14. Dann Test machen, falls negativ, das Progestan absetzen. Falls positiv weiternehmen. Das nimmt man dann meines Wissens nach bis zur 12.SSW zur Unterstützung der PLazenta (ab dann übernimmt sie die vollständige Versorgung statt des Gelbkörpers. Wenn du es nicht absetzt, bekommst du eigentlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) auch nicht deine Mens...sondern erst (meist) ein paar Tage nach Absetzen. Wenn man es absetzt und man ist ss, kann man eine Fehlgeburt riskieren, aber nur bei diagnostizierter Gelbkörperschwäche, wenn in der 2.ZH aber dein Progesteron "normal" ist, dann ist es eigtl. eher ein Placebo, aber eher nach dem Motto "viel hilft viel". Schaden kann es nicht, sondern unterstützt eine potentielle Einnistung und dann folgende Schwangerschaft.
Aber ich stimme meiner Vorrednerin an...das sollten eigl. nicht WIR erklären, sondern deine FÄ. Bist du in einer Kiwu-Klinik? Wohl eher nicht, oder? Die erklären das eigtl. schon dazu... Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Ich danke Dir für deine Antwort, die mir wirklich weiter hilft wie ich mit den Tabletten umzugehen habe.
In einer Kiwu-Klinik sind wir noch nicht, ich dachte eigentlich immer bei meiner Ärztin gut aufgehoben zu sein.
Sie strebt ja wie gesagt nicht mal einen Test an, ob eventuell einen Gelbkörperschwäche vorliegt.
ich teste quasi selbst aus, anhand von Texten die man im Netz findet ...
Da das Progestan, wie Du schon sagst, aber keinen negativen Effekt hat, nehme ich es einfach auch zur Vorbeugung und Unterstützung