Vor ss Immunität prüfen

Hallo ihr lieben,
bin neu hier ;) und habe mal eine Frage an euch. Ich werde bald die Pille absetzen um unseren Kinderwunsch näher zu kommen.. Ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe und würde mich gerne vorher testen lassen, also auf meine Immunität, da ich gerne wüsste worauf ich mich einstellen muss falls ich schwanger werden sollte ( eventuelles Beschäftigungsverbot oder nicht). Hat jemand Erfahrung mit so einem Test bzw kann man das überhaupt machen? Wenn ja, beim Hausarzt?

Über Antworten würde ich mich freuen. Lg :)

1

Ja ich.kostet aber...

2

Da du aber in der Krippe eh arbeitest müsste das dein AG doch auch wissen wollen und relativ zeitnah nach deinem Arbeitsantritt das untersuchen lassen? ?

4

Ja, beim Arbeitsantritt vor 3 Jahren habe ich mich impfen lassen. Da steht das bei Röteln nicht von immunität ausgegangen werden kann aber habe gehört das kann sich auch ändern?! Naja mir geht es vor allem um dieses Zytomegalie.
Danke erstmal für die Infos :)

6

Ich hatte trotz Impfe (MMR) keinen ausreichenden Titer. Impfe heißt nicht gleich Titer. Ich würde ihn auf jeden Fall trotzdem überprüfen lassen.

3

Ich arbeite in einer Kinderkrippe und habe meiner Hausärztin meinen Titer für Zytomegalie testen lassen. Kostet um die 30 Euro und ist ganz unkompliziert. Einfach Blutabnehmen lassen und ein paar Tage später war das Ergebnis da.

Ich habe keinen Schutz.

5

Ich musste meinen Test beim Betriebsarzt machen, hat sich mittlerweile aber auch erledigt. Es gibt viele neue Bestimmung bezüglich ansteckender Krankheiten im Kindergarten. Viele wie Masern etc sind nicht mehr attestpflichtig, d.h. Eltern dürfen ihre Kinder so wieder in den Kindergarten schicken ohne das wir wissen, ob sie bereits gesund sind.
Aus diesem Grund schickt unser Betriebsarzt alle Schwangeren direkt in ein Beschäftigungsverbot. Viele Träger wenden das bereits so an. Informiere dich am besten bei deinem Träger.

Bei der Kirche durfte ich auch nicht mehr im u3-Bereich arbeiten, im ü3 Bereich mit ausreichendem Titer schon, das ist allerdings schon 3 Jahre her.

Die Bestimmungen oben sind bei uns im Kiga ganz aktuell.

Den Test kannst du garantiert beim Hausarzt machen lassen, aber ob er dann was kostet oder nicht, weiß ich nicht.

LG #winke

7

Ja genau, also in meiner Krippe gab es bereits 5 Schwangere und nur eine hatte alle Immunitäten und musste weiterarbeiten.. Unser Träger schaut da auf jeden einzeln, da gibt es kein pauschales BV.
Dann werd ich mich mal beim Hausarzt schlau machen. Vielen Dank! :)

8

Und ich empfehle nach meiner persönlichen Erfahrungen, den Gyn zu fragen:

Mein Hausarzt hatte ein großes Schild auf dem Schreibtisch "Haben sie Ihren Impfstatus kontrollieren lassen?" und ich dachte: Prima, ein Impfspezialist.

Er hat meinen Immunstatus geprüft. Dabei kam ein Titer heraus. Auf meine Frage, ob das im Falle einer Ss reichen würde, um geschützt zu sein/arbeiten zu dürfen, konnte er nicht antworten und verwies an die Gynäkologin.

Ich brauchte dann eine weitere Impfung, aus Zeitgründen machte das wieder der Hausarzt. Auf meine Frage, ob ich jetzt nach der Impfung sofort schwanger werden darf, holte er die zerknüllte Packungsbeilage des Impfstoffes aus dem Papierkorb und fing an zu suchen...

Auf die Idee, diese Impfung auch noch einmal zu überprüfen, ist er nicht gekommen. Ich leider auch nicht - gewirkt hat sie kein Stück und ich durfte trotzdem nicht arbeiten...

LG!