Hallo ihr Lieben,
ich bin schon eine Weile stille Mitleserin und möchte nun einfach mal eure Meinung hören.
Ende November habe ich die Pille abgesetzt, dann meine Abbruchblutung gehabt und anschließend einen Zyklus von 41 Tagen. Das es normal ist, dass sich der Zyklus wieder einpegelt, weiß ich. Aber kann es auch sein, dass der 2. Zyklus danach deutlich kürzer ist? Oft haben Frauen ja dann über längere Zeit auch längere Zyklen, oder liege ich da falsch?
Hintergrund der Frage ist, dass ich heute ZT 28 bin und gestern Abend plötzlich starke Übelkeit verspürte, die auch heute noch leicht anhält. Selbst wenn es diesen ÜZ klappen sollte, bezweifel ich, dass dies schon ein ss-Anzeichen sein kann. Aber da mir sonst wirklich NIE übel ist, grübel ich natürlich doch etwas. (Wäre mein Zyklus wieder bei 41 Tagen, dürfte ich jetzt meine fruchtbaren Tage haben).
Ein ss-Test möchte ich derzeit noch nicht unnötig verbraten..
Zykluslänge nach Absetzen der Pille
Möglich ist es schon dass der Zyklus jetzt so viel kürzer ist wenn du die Pille erst abgesetzt hast. Wenn du deinen ES nicht mit Ovus bestimmt hast, wird des schwierig sein zu sagen ob es geklappt hat oder du doch vor dem ES bist.
Wobei ich dir sagen kann dass sich dein Körper ohne Pille extrem verändern kann. Ich hab inzwischen ne leichte Übelkeit sobald es auf den ES zu geht. Das hatte ich früher nie.
Am 29.7. 16 hatte ich meine letzte Pille genommen
Am 2.8. hatte ich meine normale abbruchsblutung
Die nächste am 16.8.
dann folgte der nächste Zyklus erst am 1.10. und pendelte sich dann bei 31 tagen ein bis zum 10.12 ... seit dem warte ich auf den Drachen, ZT 59 mitlerweile, hatte zwischenzeitlich Übelkeit UL beschwerden, stechen in der Brustwarze. Aber der Test am ZT 42 war negativ
Gib die hoffnun nicht auf ! Ich hoffe du kannst bald negativ testen
Mein erster Zyklus nach absetzen der Pille ging 68 der zweite 52 Tage erst der dritte war bei mir wieder halbwegs normal
Vielen Dank für eure Antworten. Dann heißt es wohl einfach weiter warten und schauen, wie sich mein Körper einpegelt.
Ovus möchte ich nicht benutzen, ich glaube, das setzt mich dann viel zu sehr unter Druck bzw. ist der Kinderwunsch dann noch präsenter, als er es eh schon ist.
Das kann ich verstehen nur ist es grad nach der Pille fein zu wissen wie lange der Zyklus dauern könnte. Ich glaube halt dass man sich noch mehr verrückt macht wenn man nicht wirklich sagen kann wann der nächste NMT sein könnte :)
Also würdest du schon zu ovus raten? Wenn die positiv sind, hat man dann auch ganz sicher einen ES?
Ich bin mittlerweile am ZT 79 angekommen, ist auch der erste Zyklus nach Absetzen der Pille Ich hoffe dass es sich bald mal etwas einpegelt und es vorwärts geht Ich hoffe, dass mein zweiter Zyklus, wenn er dann endlich mal kommt, nicht annähernd so lange dauert
ohje das tut mir sehr leid für dich, da bin ich mit meinen 41 Tagen ja noch gut dran. Ich drücke dir die Daumen, dass das bald besser wird. Zumal man ja zwischenzeitlich doch Hoffnung hat, dass es vielleicht geklapt hat :-/
Ja, das stimmt, man weiß nie wirklich, ob die "Anzeichen" jetzt Einbildung, Vorboten für die Mens, Vorboten für den ES oder wirklich erste Anzeichen sind Ich drücke uns die Daumen, dass sich alles bald normalisiert
Ich habe Ende September die letzte Pille genommen, nach 20 Jahren.
3 tage später die Abbruchblutung und dann hatte ich sofort einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen .
Danke für eure Antworten ! Ich hoffe auch, dass ich einen regelmäßigen Zyklus habe.
Mein Freund ist natürlich eher der ruhigere und sagt - wird schon klappen
Ich hingegen höre immer wieder, dass so viele ewig brauchen bis es funktioniert ????und natürlich hoffe ich, dass es schneller geht.....
Ich mache mir auch so meine Gedanken, wie lange es wohl dauert. Bei meinem Freund hat es mit seiner Ex 2 Jahre gedauert. Da habe ich natürlich die Befürchtung, dass es bei uns auch so lange dauern könnte. Erst recht, wenn ich nicht mal einen regelmäßigen Zyklus habe.
Ich hab dann heute doch einen Test gemacht... leider negativ...
Die Regel ist: Nach dem Absetzen der Pille herrscht Zykluschaos. Das kann mal ein sehr langer Zyklus sein, dann wieder ein sehr kurzer, dann wieder ein langer - oder 3 lange, 2 sehr kurze und ein langer.
Der Punkt ist: Es geht drunter und drüber und es ist nicht gesagt, dass jetzt alle deine Zyklen lang sein müssen. Test ist erstmal negativ, das heißt also, die "Anzeichen" waren vielleicht auch nur Post-Pill-Symptome.
Du könntest natürlich ab dem nächsten Zyklus, deinen Eisprung beobachten (Tempi, NFP, Ovus etc. ... Zykluscomputer geht auch, das aber erst nach 2 regelmäßigen Zyklen nacheinander - und da finde ich auch nur den cyclotest myway sehr gut - mit dem haben wir auch gehibbelt).
Das hilft dir zumindest, um zu wissen, was in deinem Zyklus los ist. Da siehst du gleich, ob es ein Eisprung war, ob er noch kommt oder ob die Periode bald einsetzt. Da sparst du dir den Stress und die unnötigen Schwangerschaftstests
Ich weiß, du hast gesagt, das stresst dich. Aber stresst es dich nicht mehr, nicht zu wissen, was Sache ist? Ich bin auch eher der hibbelige Typ und ich fand es ehrlich gesagt ziemlich beruhigend zu wissen, ob und wann ich einen Eisprung hatte. Les dich doch nochmals in das Thema ein.
Wie gesagt, wir hatten den myway, das fand ich nen guten Kompromiss. Da muss man nicht so viel selbst messen und auswerten und die Ergebnisse waren dennoch genau.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So langsam komme ich doch ins grübeln, ob ich es mal mit Ovus versuchen sollte. Damit ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe. Ich bin heute ZT 37 und die Mens ist nicht in Sicht. Vielleicht hatten die vermeintlichen Symptome (Übelkeit) was mit dem ES zu tun. Ich bin nun natürlich völlig ahnungslos und kann einfach nur abwarten.
Zykluscomputer kommt ja noch nicht in Frage. Tempi schaffe ich wahrscheinlich nicht täglich zur gleichen Zeit. Aber mit den Ovus hätte ich dann zumindest mal einen Anhaltspunkt, ob und wann ein ES stattfindet.
Im Moment habe ich natürlich Angst, dass dieser Zyklus noch länger wird. Und die kleine Hoffnung, dass es vielleicht doch noch geklappt hat, will ich nicht so recht zulassen, um nicht enttäuscht zu werden ;)
Probier doch einfach mal die Ovus aus, so teuer sind die ja auch nicht. Wenn du damit gut klar kommst, kannst du ja zum Compi upgraden und/oder die Tempi dazu nehmen.
Wenn du klassisch symptothermal beobachtest (also ohne Computer), ist auch der Zeitrahmen nicht so streng. Doch selbst bei den Computern hast du einige Stunden Spielraum, das muss nicht auf die Sekunde gleich sein.