1. ÜZ und schon keine Nerven mehr!

Hallo ihr alle,

ich bin jetzt am Ende meines ersten ÜZ. Ich habe mitte des Zyklus erfahren, dass ich eine Endometriose habe und meine Ärztin sagte entweder sofort oder Hormone. Wie gut meine Chancen stehen "schnell" schwanger zu werden wusste sie nicht und sie hat mir jetzt ein Jahr gegeben. Wenn es bis dahin nicht klappt:Hormone und erstmal den KIWU zurückstellen :(

In den letzten Wochen habe ich so ziemlich alles gelesen was man in diesem Forum finden kann. Ich bin zum Schwanger-werd-zombie geworden. Dabei habe ich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Der Gv war streng geregelt (alle 2 Tage damit wir den Es "abdecken") und hatte gar nichts mehr mit Spaß zutun. Ich google nach jedem Zwicken, ob irgendeine Frau auf der Welt das schonmal hatte und dann schwanger war. Ich rechne alle paar Stunden nach wie lang mein ES zurück liegt und ob ich nicht doch schon einen Test machen könnte. Mit anderen Worten ich bin eine Hibblerin und am Ende des ersten ÜZ schon völlig am Ende mit meinen Nerven. Ich hatte heute morgen 2 dicke Pickel auf dem Kinn und mein erster Gedanke war "Uh schwanger". Hibblerin ist untertrieben, ich bin verrückt!

Bitte sagt mir wie ich gelassener werde. Ich weiß aus den Foren, dass das schonmal ein Jahr (oder länger) dauert und man pro Zyklus nur eine 20-30%ige Wahrscheinlichkeit hat, dass eine Einnistung erfolgreich verläuft. Wie soll man denn bei solchen Werten entspannt an die Sache ran gehen? Oder kommt die Gelassenheit mit den ersten Enttäuschungen? Die Vorstellung am Freitag meine Tage zu bekommen macht mich jetzt schon so traurig, obwohl ich weiß dass ein ÜZ nichts ist...

Liebe Grüße

Bine

1

Hallo Bine...

den Ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht:-( mir geht's nämlich genauso wie dir...
Bin auch im ersten ÜZ ( wenn man das so nennen kann. Hab eine Tochter und seitdem warte ich vergebens auf meine mens).
Ich google auch jedes zwicken und horche extrem in mich hinein. Schrecklich!!! Hab Ende des Monats einem gyntermin. Mal gucken lassen was bei mir nicht stimmt!
Man kann es einfach nicht abstellen...

Also auch ich bin dankbar über einen Tipp!!!
Lg

2

Ohje süße

Das wird von mal zu mal besser.
Bei einigen aber auch schlimmer!

Viele haben aber auch schon gehört das sie nicht ss werden können und wurden es trotzdem.

Du musst irgendwie abschalten.
Manchen würde ich sogar raten keinen Kalender zu führen.. Du beschreibst dich selbst als verrückt. Du musst dann weniger lesen.
Wirklich nur fragen stellen, wenn es garnicht mehr geht.

Ich bin schon ein halbes Jahr am basteln.
Hatte einen abgang... danach haben wir pausiert. Nun versuchen wir es wieder zum ersten Mal. Jetzt kommt weder die Mens noch ist der sst positiv....

Mir geht es auch bescheiden.

Aber du musst dein leben genießen egal wie.

Ich würde dir vllt sogar ein kinderwunsch Tee empfehlen. Mir hat es geholfen. Ich wurde ruhiger und hatte keine PMS mehr.
Wünsche dir alles gute und viel Geduld

5

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie schlimm das sein muss einen Abgang zu haben. Das tut mir so leid!! :( :(
Weniger lesen ist schonmal ein guter Anfang. Gestern habe ich bemerkt, dass ich eine Triphasische Kurve habe und stunden gegoogelt. Heute habe ich aber zufällig gesehen, dass ich das häufiger habe. Vor dem Kiwu hatte ich nur nie darauf geachtet -.-* Vielleicht sollte ich auch das Messen mal sein lassen und einfach auf meinen Körper hören. Meinen ES spüre ich eigentlich auch.

Kannst du mir einen speziellen Tee empfehlen? Was sollten da für Kräuter drin sein? Übrigens ist Tee auch so eine Sache abgesehen von Alkohol und Kaffe habe ich mich auch nicht getraut Tee zu trinken, weil ich in einigen Foren gelesen habe, dass selbst Kamillentee die Einnistung ungünstig beeinflusst. Oh Gott wenn ich das so schreibe merke ich erst wie neurotisch ich bin. xD

9

Empfehlung Tee

Frauenemantel

Himbeeren Blatt ( entspannt auch die Nerven )
Mönchspfeffer

Dazu folsäure und sex mir Freude ohne strengen Terminplan ( na gut bisschen schon wegen es)
Und dann wird das schon.

Nicht verrückt machen. Reicht schon wenn ich so durchgeknallt bin ????????????

weitere Kommentare laden
3

Liebe Biene,

ich muss es dir wahrscheinlich nicht sagen, du weißt es ja selbst, du bist verrückt :)

Nein Quatsch. Jede Frau reagiert unterschiedlich beim Gedanken daran schwanger werden zu wollen und so eine Diagnose direkt am Anfang macht es natürlich schwierig. Ich bewundere Frauen die es total gelassen angehen lassen können, aber ich glaube früher oder später drehen alle ein wenig durch, es sei den es hat schnell geklappt oder sie sind doch noch nicht 100% bereit.
Ich wollte es damals ganz relaxt angehen lassen und ich wurde sofort nach absetzen der Pille schwanger, dann hatte ich aber eine Fehlgeburt. Das ist jetzt ein Jahr her. Seit dem hat sich nichts mehr getan.
In den ersten Monaten danach war ich völlig irre, habe alles mögliche ausprobiert und gelesen. Auch ich wusste das das nicht gut und gesund sein kann. Immer wenn mir das wieder sehr bewusst geworden ist habe ich versucht es bewusst zu lassen (besonders in Foren lesen etc.)

Aber unterbewusst und ohne nachdenken tut man es dann doch.

Ich habe keinen wirklichen Rat für dich, ich denke wenn man erstmal an diesem Punkt ist, muss man da durch. Sich bewusst zu entspannen und abzuregen klappt leider nicht. Außer für ein paar Minuten oder Tage.
Ich habe viel versucht, Yoga, Heilpraktikerin etc.
Mit der Zeit wurde es aber besser... im Moment bin ich deutlich entspannter, obwohl das ja eher unsinnig ist, da ja jetzt, nach einem Jahr eher der Grund wäre sich aufzuregen.

Nach dem langen Text (sorry dafür) habe ich evtl doch einen Tipp. Tagebuch führen zu dem Thema, die Gedanken dazu zu sammeln und zu reflektieren. Es wird einem dadurch ein weniger klarer was los ist mit einem und was evtl wichtige Gedanken sind und was völlig übertrieben. Mir hat es glaube ich geholfen.
Wichtig ist es auch irgendwann die nächsten Schritte zu gehen, mit Ärzten zu sprechen, in die Klinik zu gehen etc.

4

Hallo liebe Bine,

Also wir sind im 14.ten ÜZ. Am Anfang war ich auch so wie du. Total darauf fixiert schwanger zu werden egal wie. Ich habe im Sommer den Arbeitgeber wechseln müssen und war depressiv . Seit ich die neue Arbeit habe muss ich sagen, dass ich viel abgelenkt bin. Auf einer Seite wünsche ich mir ein Kind auf der anderen Seite will ich weiter arbeiten und doch hilft es mir gelassener zu bleiben als sonst. Da wir allerdings schon so lange basteln habe wir jetzt einen Termin in einer kinderwunschpraxis. Mal schauen was die so sagen. Am besten ist du suchst dir etwas was dir viel Spaß macht und was dich ablenkt. Und hau den gvplan raus. Wenn ihr keinen Spaß mehr am Sex habt klappt das eh nicht mit dem Kinder kriegen und es belastet die beziehung. Männer sind da leider sehr empfindlich und können sogar zurückschrecken wenn Sex nur noch als pflichtprogramm gilt. Habt einfach Spaß dabei und herzelt nach Lust und Laune. Als Frau kann man das ja ein bisschen so steuern das man zr richtigen Zeit herzelt aber ohne das der mann es mitbekommt. Wobei mein mann kennt mich und meinen Körper so gut das er genau weiß wann mein eisprung is und wann meine mens:)

6

Hallo Liebes,

Man kann sich richtig verrückt machen damit. :-) ich gehörte dazu. Ich weiß nicht ob es an der Anzahl der ÜZ liegt aber ich werde mit der Zeit gelassener... :-) Ob es mit der Gelassenheit besser klappt, habe ich meine Zweifel. Das erste Jahr habe ich weder nach ES geschaut noch auf meinen Körper gehört und es passierte nichts.

Ich drücke dir die Daumen dass es bald klappt *liebdrück*

7

Auch wenn es schwer ist: Versuche dich ein wenig zu entspannen. Trotz der Diagnose biste und erst im 1. ÜZ. Eine Freundin von mir erhielt ebenfalls die Diagnose und als sie bereits mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hatte, war sie plötzlich schwanger. Mache einfach nur das was dir gut tut und vermeide Dinge, die dich verrückt machen

8

Hallihallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich der richtige Ansprechpartner für Tipps bin. Als ich dein Posting gelesen habe war mein erster Gedanke nämlich: "Oh, Gott...im 1. ÜZ und jetzt "erst" erfahren, dass sie Endo...... Das habe ich bestimmt auch! Dann..."
Du siehst, du bist mit der Verrücktheit nicht alleine.
Ob das normal ist kann ich dir nicht sagen ;-)
Aber wir scheinen zumindest nicht alleine zu sein.

Nach langem Hin-und-Her habe ich mit keinen Kinderwunsches geholt, weil ich einfach Angst hatte in meinen regelmäßigen Zyklus einzugreifen.
Ich habe aber angefangen wieder Tee zu trinken. Das passt zum Wetter, ist gut für die Laune, Wärme und den Flüssigkeitshaushalt.
Und es entspannt mich abends.

Ablenkung ist bei mir auch hauptsächlich der Job: Stress (nicht existenziell aber viel Arbeit) hilft. Weil ich meine Arbeit wahnsinnig gerne mache bin ich auch manchmal etwas traurig beim Gedanken an Elternzeit..... Wenn ich dann noch daran denke, dass ich durch den #drache jetzt einen Monat länger Zeit habe und es dem Team also später sagen muss, dass ich erstmal ausfalle.... das hilft tatsächlich.

Trotzdem gibt's oft Momente in denen ich zu viel lese, stöbere und mich verrückt mache.
Eingebildete Endometriose, Schwangerschaftssymptome,... gehören dann dazu.
Jetzt wo der Drache da ist helfen dann (hab's heute schon so oft geschrieben) Kaffee, Wein, Sushi, Salami....

Ich wünsche dir alles Gute!!!

PS: Ich weiß, es klingt immer platt. Aber auch ich kenne einige Mädels mit Ende persönlich. Alle, die wollten haben jetzt ein Baby. Ganz ohne Kiwuklinik...

11

Liebe bine, dann bist du heute bei ES+10?

Ich auch und mir geht es genauso wie dir im ersten ÜZ und ich hab auch Endo! Und ja ich bin auch völlig verrückt!

Aber Hoffnung kann ich dir machen! Vor genau knapp 2 Jahren hat mir ein endometriose Spezialist in münchen versichert momentan nicht schwanger werden zu können. Genau 3 Wochen später war ich schwanger. Jedoch damals ungeplant aber dann natürlich über glücklich!

Was ich dir sagen möchte, es kann trotz endo schneller geben als du denkst!

Aber ja, mir geht's auch schrecklich! Ich bin auch nervlich am Ende ... ich dödel hab schon ungefähr 40-50€ an SST in diesem Zyklus aus Fenster geschmisssn.

Tipps kann ich dir sonst keine geben! :(

Viel Erfolg!

12

Ich bin dankbar für eure lieben Antworten und Tipps.
Die Idee mit dem Tagebuch finde ich sehr gut. Das hat mir in der Pubertät auch geholfen und da ging es ja auch um Hormone und Gefühlschaos xD Danke racoony und auch dir mein Mitgefühl :(

Ein paar Tees werde ich mir direkt morgen (zusammen mit SSTnachschub) besorgen. Hab einen hier und den will ich morgen machen um die Wartezeit zu überbrücken. -.-

Ich bin heute erst bei ES+9 anscheinend habe ich eine verkürzte Lutealphase. Zumindest Grenzwertig so richtig feststellen kann das ja erst ein Hormonstatus. Aber ich hab den ES immer so um den 22. ZT und mein Zyklus dauert meistens 31 Tage. Ich weiß ich soll die Forumleserei ja lassen aber gestern hab ich gelesen, dass es unverantwortlich ist mit GKS schwanger zu werden??

Ich bin froh mal über andere "Endofälle" zu hören. Mein Frauenarzt hat mir nicht viel dazu gesagt. Die erste Untersuchung hat die Urlaubsvertretung gemacht und der hat mir einfach nur die Diagnose um die Ohren gehauen ohne weitere Infos. Hab dann Dr. google gefragt und erstmal Panik bekommen. Und belilotta du machst mir richtig Mut. Dann hast du ja schon einen Schatz <3

Ohje eigentlich wollte ich nur Danke sagen und jetzt texte ich hier schon wieder ;) Also: DANKE! Und egal welcher ÜZ ich drück uns allen mal die Daumen :-D