Überweisung zum diabetologen

Hallo
Ich war heute in der kiwu klinik und er hat mir wegen meinem gewicht empfohlen zum diabetologen zu gehen.
Klar mach ich doch alles.als ich da angerufen habe wollte sie den langzeitzuckerwert wissen der liegt bei 5.2
Sei normal sagte sie aber ich soll doch mal kommen dann schauen sie genau nach den werten.
Ist jemand von euch in behandlung beim diabetologen??

Und wäre ein edokrinologe nicht besser.

1

Ich wüsste nicht was ein Diabetologe beim Kinderwunsch machen sollte. Wenn du keine Diabetes hast, hast du höchstens ein erhöhtes Risiko Schwangerschaftsdiabtes zu bekommen. Das hatte ich auch wird aber frühstens in der 14 SSW getestet. Wichtig ist generell für den Kinderwunsch eine gute Ernährung und bei Diabetes Neigung darauf achten das man sich nicht zu viele Kohlenhydrate reinhaut bzw den zuckerspiegel nicht unnötig in die Höhe treibt. Übrigens hat diese Neigung zur Diabetes nicht zwingend was mit Übergewicht zu tun. Eine Freundin die sehr schlank ist hat das auch.

2

Hallo,

darf ich fragen wieviel ihr wiegt bei welcher Größe? Ich 96 kg /170 cm.

Und sollte man auch schon beim Üben auf die Zuckerzufuhr achten? Nur Zucker o allg Kohlenhydrate? Und wenn ja wieso? Esse wohl viel Süßes mache aber auch Sport #augen

Und wie ist das physiologisch dann zu erklären?

Während der Schwangerschaft wollte ich dann fleißig Süßes reduzieren. Vielleicht macht es ja sinn um die fruchtbaren Tsge rum u danach auch zu reduzieren? ????

3

Also BMI mäßig sind wir beide ähnlich. Ich muss sagen bei meinem Sohn hab ich null auf die Ernährung geachtet, weder beim üben noch während der frühen ss. Es ist ein Wunder das es ihm gut geht weil ich wirklich viel süßes gegessen habe. Ich hab von den hormonen abgenommen trotz der nicht so guten Ernährung und das natürlich ausgenutzt. Erst als dann die SS Diabetes festgestellt wurde hab ich das radikal geändert.

Nachdem ich aber nun weiß das ich zur Diabetes neige und auch bei einer Homöopathin war die mir erklärt hat das viele frühen Abgänge eben wegen dieser Neigung zur Diabetes passieren können bin ich sehr wachsam. Ich war bei einer Ernährungs Beratung und nehme auch was homöopathisches. Wichtig ist nicht nur die Vermeidung von Zucker in Süßigkeiten, sondern auch Weißmehlprodukte die das Insulin schnell ansteigen und abfallen lassen. Besser sind Vollkornprodukte und Gemüse. Auch Obst und süße Getränke sind nicht unbedingt gut.

Ich weiß viele die das lesen denken bestimmt das es unnötig ist, vielleicht ist es das auch aber schaden tut es mit Sicherheit nicht.