Hallo ihr lieben. Mein Freund und ich sind nun seit 5 Jahren ein paar und seit zwei jahren haben wir schon den Wunsch nach einer eigenen kleinen Familie. Wir sind zwar erst 24 Jahre jung aber der Wunsch ist da. Mein Freund bekommt jetzt im März einen unbefristeten Arbeitsvertrag ich allerdings warte seit mittlerweile drei Jahre drauf. Heute habe ich erfahren das es dieses Jahr wieder nichts wird und ich noch eins Jahr warten kann und selbst dann steht es nicht fest ob es ein Festvertrag wird. Nun bin ich echt verzweifelt und weis nicht was ich tun soll. Weiterhin warten und auf einen unbefristeten Vertrag hoffen oder einfach das Risiko eingehen eine eigene Familie zu gründen und danach wieder neue Arbeit zu finden. Wer von euch hat einen Rat für mich ? Was würdet ihr tun ?
Kinderwunsch ohne festvertrag
Familie wäre mir in dieser Situation sicherer.
Dennoch berufe dich auf das Gesetz. Festvertrag ist lange fällig.
Man kann einen unbefristeten Vertrag auch mehr als zwei mal verlängern, bei einem besonderen Grund, wie zB: Mutterschaftsvertretung, krankheitsvertretung usw.
Dann kann ein Vertrag halt immer verlängert werden.
Doof; weil man sich natürlich nach der zweiten Verlängerung freut als nächstes den Festvertrag zu bekommen, aber der AG findet was wenn er nicht den Festvertrag machen will.
Ich bin leider in der gleichen Situation wie du. Mein Vertrag war befristet bis zum 31.12.16
Wir haben da auch schon versucht ein baby zu bekommen. Jetzt ist mein neuer Vertrag leider wieder nur befristet, was uns aber nicht davon abhält es weiter zu versuchen. Ich würde mir vom Arbeitsvertrag nicht den Wunsch von einem Kind nehmen lassen. Haben für uns die Entscheidung getroffen das es uns egal ist. Wobei wir das Glück haben das mein freund recht gut verdient. Der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist eh schwer zu treffen, und wer weiß ob es überhaupt sofort klappt.
Würde es also deshalb nicht verschieben. Denke wir finden danach einen neuen job!
Hey - in der heutigen Gesellschaft ist das eine super angebrachte Frage! Glückwunsch an deinen Freund, dass er einen Festvertrag bekommt! Das ist super :)
Gerade wir jungen Menschen müssen uns ja immer mit Zeitverträgen zufrieden geben :/
Ein Rat, den ich mal bekommen habe, fand ich total klasse: Wenn du an dein Leben denkst, was willst du in jedem Fall erreichen? Was ist dir ganz ganz wichtig?
- Kinder? - Karriere? - Haus? - Teures Auto? - Viele Reisen? etc.
Und das, was dir das wichtigste ist, was du auf gar keinen Fall missen möchtest, dass solltest du auch vorne an stellen. :)
ich schließe mich meinen vorrednerinnen an:
wer weis was nächstes, übernächstes oder in 5 jahren ist. am ende bist du dann immer noch befristet und hast gewartet für "nix"
tut das, was ihr für richtig hältst und für was euer herz schlägt, dass ist das wichtigste.
mir geht es auch so. befristet im 2. Jahr- wir wollen aber ein Baby und da ist mir der unbefristete Vertrag zweitrangig und man ist ja nicht allein. der partner verdient und man bekommt ja schließlich elterngeld.
alles gute für euch
Danke das ist lieb
Ich finde du hast lange genug gewartet. :)
Solltet ihr euch für ein Baby entscheiden und würde dadurch die Konsequenz sein, dass dein unbefristeter Vertrag nach Mutterschutz nicht verlängert wird:
So unromantisch es auch klingen mag: denk an die finanzielle Situation, solltest du dann mit Kind zuhause sitzen, evtl auch was länger...Und ihr seid nicht verheiratet...Dann sind das leider so gut wie verlorene Jahre für deine Rentenkasse.
Ja, du bist super jung. Und ja, es geht garantiert alles gut und du hast super schnell den festvertrag bzw neue Stelle!aaaaabeeer der Teufel ist nun mal ein Eichhörnchen:)
Wenn ihr eh vor habt zu heiraten,wäre das nun dieses Jahr dich der ideale Zeitpunkt :)
Also ich habe damals einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben und bin dann schwanger geworden. Der Vertrag lief aus als ich in muschu ging, das war ideal fürs Elterngeld. Danach war ich 2 Jahr selbstständig und seit einem Jahr bin ich angestellt bei der Firma meines jetztigen Partners ;) ich hab mich da drum geschert. Ich lass meinen Lebensplan nicht von Verträgen bestimmen: hätte ich damals gewartet, hätte ich mich nie getraut selbstständig zu sein. Hätte vermutlich nie meinen Partner kennen gelernt und wäre unglücklich in dem Job geblieben, weil ich mich von meinem ex irgendwann eh getrennt hätte und dann auf ein festes Gehalt angewiesen gewesen wäre. Von daher geht euren weg!
Ich an deiner Stelle würde warten, bis dein Freund den Festvertrag in den Händen hält und dann loslegen !
Das wird schon. Nur Mut! Ich würde meinen Wunsch nicht dem Arbeitgeber anpassen. Wer weiß, wann und ob du jemals eine Festanstellung bekommst bei diesem Arbeitgeber ?!
Alles Liebe für euch
Dankeschön ????
als wir unsere tochter planten, war es so, das ich über eine zeitarbeitsfirma angestellt war und nach einem halben jahr gekündigt wurde drecksladen ..
nunja danach hatten wir gesagt ok lass uns vielleicht doch erst noch warten, bis ich zumindest einen neuen job habe, aber wie der zufall so will hatte sich unsere tochter schon bei mir im bauch eingekuschelt .. jetzt ist sie schon bald 3 ..
mein noch nicht ehemann zu der zeit hatte auch nur einen befristeten vertrag.
Mir ist es damals unglaublich schwer gefallen diese entscheidung zu treffen, das wir noch warten sollten und ich bin heute mega froh, dass unsere tochter uns diese entscheidung abgenommen hatte .. klar hatten wir auch unsere ängste, das wir das finanziell vielleicht nicht schaffen werden, aber wenn dein freund doch schon mal einen unbefristeten vertrag bekommt und die bezahlung stimmt ist das doch schon mal super .. alles andere kommt mit der zeit
letztendlich müsst ihr entscheiden, was für euch am wichtigsten ist
ich drück euch die daumen