Uterus Bicornis und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
Hat jemand Erfahrungen mit Uterus Bicornis ? Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und wir wünschen uns so sehr ein Kind. Mein Frauenarzt rät mir in meinem Fall 100 % von einer Op ab und sagt ich solle es ohne nochmal versuchen. Das Fehlgeburtenrisiko sei allerdings erhöht.
Ich habe aber Angst vor einer neuen Fehlgeburt oder noch schlimmer vor einer Totgeburt, weil das Baby evtl.nicht genügend Platz hätte.. Mein Mann sagt, das er Angst um mich und das Baby hätte und meine Mutter rät mir auch davon ab, schwanger zu werden.
Ich bin traurig. LG Lena

1

Hi.
Ich selber habe auch eine Uterus Bicornis.
Hatte letztes Jahr im Januar auch eine FG in der 8. ssw!
Nun bin ich erneut schwanger und in der 23. ssw!
Bisher sieht es nicht so aus als ob die kleine zu wenig Platz hätte :-D
Sie macht sich schön breit.
Es ist schwierig zu entscheiden was man nun macht. Kann eure sorgen verstehen!
Ob die FG nun wirklich von der Veränderten Gebärmutter kommt kann dir auch keiner garantieren. Sowas passiert sehr häufig!

2

Ich kenne 2 Frauen die so einen uterus haben. Jede von Ihnen hatte einen ks aber sie haben jeweils 1 gesundes Kind. Mach dir keinen Kopf und werde schwanger. Alles gute.

3

Hallo,
ich habe auch einen Uterus bicornis bicollis. Ich habe 3 Kinder, bin ohne Probleme schwanger geworden. Die Kinder lagen halt in BEL, da ich aber eh geplante KS aufgrund meines Herzfehler hatte war das kein Problem für mich. Ich war jetzt im November auch nochmal ss. Die endete leider in einer Fehlgeburt. Diese hatte aber nichts mit dem Uterus bicornis zu tun.

Ich wünsche dir viel Glück, dass es bald wieder klappt.

Lg

5

Danke für eure Antworten. Das Problem ist, dass ich einfach Angst habe das Baby spät zu verlieren. Siehe letzter Beitrag. LG

4

hallo....ich hatte das auch...eine frühe fehlgeburt, drei späte. (16.,20. u. 21. ssw)...mein arzt hat mir dann vorgeschlagen durch eine bauchspiegelung heraus zu finden, ob es sich um eine herzförmige gebm. handelt oder nur eine trennwand vorhanden ist....die herzförmige hätten sie nicht operiert (zu gefährlich in weiteren ssten) aber da ich nur die trennwand hatte, haben sie sie entfernt....ein jahr später war ich schwanger mit meinem großen (10j) und alles ging gut. fünf jahre später kam meine kleine (4j)...da erzählte mir mein arzt dann, dass dieser uterus bicornis nur bei 2% der frauen probleme macht....nicht auszudenken, ich hätte das früher gewusst und evtl. nicht machen lassen....nun bin ich in der 8.ssw und hoffe, dass mir das glück ein drittes mal hold ist ;)

6

Ich würde hier nicht einfach der Meinung einer Frauenärztin vertrauen, man kann das genaue Ausmaß auf einem US eh nicht richtig sehen.
Besorg dir einen Termin zur Beratung in einer guten Uni-Klinik. Dort man könnte eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen. Wenn es "nur" eine Trennwand ist, könntest du sie relativ einfach entfernen lassen.

Ich hatte keine Trennwand sondern einen stark ausgeprägten uterus bicornis. Nun wurde nach Strassmann operiert und es muss noch bis Ende des Jahres verheilen.

Deine Angst kann dir niemand mit guten Worten nehmen. Ich hatte zwei FG und auch wenn ich es Ende des Jahres wieder probieren werde, wird die Angst mein ständiger Begleiter sein. Aber welche andere Chance haben wir? Keine Angst mehr haben und kinderlos bleiben oder es wenigsten versuchen.

Wünsche dir viel Glück!