HEIMINSEMINATION - wie geht ihr mit dem Druck um?

Diese Frage ergeht an diejenigen unter euch, die den Kinderwunsch ebenfalls über eine Heiminsemination verfolgen.

Bei uns ist es so, dass wir den Kinderwunsch nicht anders als mit einer Insemination zu Hause verwirklichen können. Die Gründe sind persönlicher Natur und hier auch nicht unbedingt wichtig.
Fakt ist nur, dass wir dadurch natürlich extremen Stress haben, wenn wir ihn zulassen. Es geht mittlerweile besser. Aber man hat halt die Termine alle immer im Kopf - wann ist der Eisprung, wann kommt die Mens, wann ist dann wieder der nächste Eisprung, usw.

Dieser Druck den all das Timing aufbaut ist mehr als bei Pärchen, die einfach versuchen schwanger zu werden - weil sie ständig miteinander schlafen. Da klappt es natürlich eher den Kopf mal auszuschalten, wenn ihr versteht...

Wie geht ihr damit um, dass alles so getimt sein muss. Habt ihr Tips, wie man da ein wenig relaxter an die Sache ran gehen kann?

Ihr könnt mir auch gern per PN schreiben.

Danke fürs Lesen :) #blume

1

Hallo. Meine Frau und ich machen es auch über die heiminsemitation.
Ja das mit dem Stress machen kennen wir zu gut. Wie man den Kopf ausstellt dabei haben wir leider auch noch nicht raus gefunden. Alles genau aufschreiben , alles genau testen. Zum fa rennen um nachschauen zu lassen wegen Eisprung usw . Da hat man automatisch Stress und dann wenn es nicht klappt ist man nur noch mehr enttäuscht. Uns geht es da leider genauso wie euch.

Lg

2

Oi.. wie lange versucht ihr schon?

Viel erfolg euch!

Ich finde diese ratschläge immer so dämlich- schaltet einfach den kopf aus. Ja wie nur

3

Wir haben zwei versuche hinter uns. Bei uns ist der zusätzliche Stress noch da wir auf einen Spender angewiesen sind. Wir haben zwar einen sehr lieben und hilfsbereiten Spender aber auch das kann stressig sein.
Wie lange versucht ihr es schon?

weitere Kommentare laden
6

Hallo (Sorry erstmal für den langen Text), ich kann dir gut nachfühlen bei uns geht es auch nur durch die Heiminsemination.

Bei uns ist es so, dass mich mein Mann immer wieder runter holt bzw sehr beruhigt.

Er schaut sich immer interessiert die ovus mit an haha, er setzt sich neben mich wenn ich mit der Heiminsemination fertig bin und erzählen dann solange ich auf dem Rücken liege und die Schwimmer "hoch schwimmen". Das entspannt die ganze Situation etwas finde ich.

Wobei ich im ersten ÜZ mich so verrückt gemacht habe, dass ich im zweiten überhaupt keine Lust mehr hatte mir irgendwelche Gedanken zu machen und dachte wenns klappt, klappt es und wenn nicht dann geht's halt von vorne los.

Das war auch immer der Spruch von meinem Mann der mich am Anfang echt genervt hat :D
Und Zack: es hat im 2 ÜZ geklappt (was aber leider wieder viel zu früh endete).

Nebenbei, war es letztendlich dann mein Mann, der in der 5 Woche schon den Umbau vom Haus geplant hat in der 7 Woche war dann leider alles wieder vorbei.
Ich kann ihn mit allem was mich beschäftigt, voll quatschen und somit "Ballast" abwerfen.

Zusätzlich hat mir das Orakeln geholfen da ich mich jeden morgen aufs neue gefreut habe, wieder einen Ovu zu machen und zu schauen ob und wie er sich verändert. Irgendwie bescheuert, ich weiß :D
Nun sind wir wieder im 1 ÜZ und bin ab heute wieder mit Ovus am testen und hoffe, dass das Ei bald hüpft.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr nicht mehr lange warten müsst und diesen ätzenden Stress nicht mehr habt.

Liebe grüße Steffi

7

Danke für deine zeilen. Das mit deiner fg tut mir sehr leid. Ich hatte bis heute nicht einen einzigen positiven test... das ist auf einer anderen seite traurig. Weil wir uns klarerweise die frage stellen wo der hund begraben liegt - bei mir vermutlich.

Mein mann ist da irgendwie eigenartig weil er oft sagt ich solle endlich schwanger werden. Er meint es im scherz um mich etwas abzulenken. Aber das stresst mich nur noch mehr. Deshalb verwende ich jetzt keine ovus momentan und sag ihm auch nicht wann meine nächste blutung einsetzt. Sonst fragt er ständig ^_^ schon lustig dass sie in so einer situation mitfiebern. Meiner fragte auch immer ob der ovu schon positiv ist. :)

Den rest dann erledigen wir jedoch jeweils allein.

Ich wünsche euch einen baldigen positiven test und dass es sich festbeißt bei dir!!!

8

Hi chiichi84, tut mir leid für die verspätete Antwort.

Das ist echt sehr schade dass es noch nicht geklappt hat bei euch. Ich hoffe für euch dass es nicht mehr lange dauert. Hattet ihr denn schon verschiedene Untersuchungen gehabt? Also ich weiß nicht ob es auch ein Auslöser dafür war, aber ich hatte ab dem Zyklus wo es dann auch geklappt hatte, jeden tag mindestens ein Glas Grapefruitsaft getrunken da ich schon öfter gelesen habe, dass er bei KiWu unterstützend sein soll weil er angeblich den ZS verdünnt somit die Schwimmer besser durch kommen und die Schleimhaut weicher wird sodass es sich besser einnisten kann. Ob da wirklich was dran ist weiß ich natürlich nicht aber mir schmeckt er persönlich echt gut, ist gesund und dachte mir warum nicht :D

Nun bin ich auch wieder fleißig am trinken :D
Das ist lieb von dir, danke in ca 2 Wochen weiß ich wieder mehr.
Liebe grüße

9

Hallo, wir haben auch mehrere Anläufe gebraucht (bestimmt 5-8ÜZ mit Spender) aber im letzten Zyklus hat es tatsächlich geklappt.

Ja, diese Planerei ist wirklich nervig und bei mir war immer die Sorge dabei, den Termin knapp zu verpassen. Ich kann aber wirklich auch nur den abgedroschenen Tipp geben (der bei uns letztlich auch funktioniert hat):

Genießt euer Leben, lasst auch mal einen Zyklus aus, um wieder runter zu kommen und unternehmt viel als Paar gemeinsam. Bei uns erstreckten sich die Termine über eineinhalb bis zwei Jahre. Zuvor hatten wir sogar noch mehrere IUI in einer Klinik. Im Großen und Ganzen ist das Timing jetzt aber perfekt und ich merke, dass wir beide in letzter Zeit wirklich gelassener an die Sache rangegangen sind. Nicht gelassener in dem Sinne, dass wir es weniger wollten, aber irgendwie mit der Lebenssituation und unseren Unternehmungen etc. zufriedener.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen #klee

10

Danke für deinen tipp. Allerdings ist es für mich psychisch so eine belastung diesen vorgang zu machen dass wir nächste woche mit der 1. icsi starten werden. Sg meines mannes nicht gut geeignet dass es so klappen könnte.

Gw für dich und eine schöne Schwangerschaft!!