Angst um unseren kleinen Hund

Hallo ihr da,

ich hoffe ich werde hier nicht ausgelacht oder ähnliches, aber ich bin in letzter Zeit etwas mit Ängsten geplagt und ich weiß nicht wem ich mich anvertrauen kann.

Mein Mann und ich, wir wünschen uns ein Kind. Schon lange, aber nach der letzten Fehlgeburt haben wir sehr viel Zeit verstreichen lassen.

Nun kam nach der Fehlgeburt vor 2 Jahren ein kleiner Hund aus dem Tierschutz zu uns und hat mir aus meinem großen Tief geholfen. Er ist ein ehemaliger Straßenhund und hat nur drei Beinchen. Er ist aber ein wahrer Sonnenschein und trotz das die Menschen früher nicht gut zu ihm waren, liebt er Menschen, Kinder und Tiere über alles.

Er wiegt auch nur 3 Kilo.

Nun hat mir neulich eine Bekannte " Angst gemacht" Sie sagte , was wenn eurer Baby dann da ist und allergisch reagiert? Ich weiß wohl das es sehr unwarscheinlich ist, aber nun steht unserem Kinderwunsch Angst entgegen, weil ich unseren kleinen Strolchi auch ganz, ganz doll lieb habe und er ein wichtiger Part und Teil unserer Familie ist.

Ich möchte ihn nie hergeben müssen, aber wir wünschen uns doch auch ein eigenes Wunder.
Ich fühle mich einfach schlecht, seitdem sie das sagte... blöd ich weiß..

Liebe Grüße

1

Hallo du, ich verstehe deine Angst ich selbst habe seit 14 Jahren einen kleinen Hund von drei Kilo und seit elf Jahren eine Tochter. Ich hab meinen kleinen wau wau sehr dolle lieb war wie mein erstes Kind. Das du Angst hast kann ich verstehen aber ich glaube Babys kommen doch nicht gleich mit einer Hunde Allergie auf die Welt??? Mann sagt doch immer wenn Kinder mit Tieren aufwachen sind sie eher gegen Allergien gestärkt??? Habe viele bekannte die sogar richtig große Hunde Hunde haben die viel Haaren. Also ich glaube du kannst da ganz beruhigt an die Sache dran gehen. Viele Grüße und Daumen sind gedrückt das es bald klappt

2

Ich danke dir für deine liebe Antwort. Ich weiß leider auch nicht wie und warum Kinder dann eine Allergie entwickeln können, aber es kann wohl vorkommen. Liebe Grüße und vielen Dank!

3

Hallo meine Liebe, was ist denn das für eine Panikmache deiner Bekannten? Darauf würde ich nicht hören und schon gar nicht meinen Kinderwunsch hinten anstellen oder gar verwerfen. Wir haben 2 Hunde (11) und zwei Kinder (6 und 8). Die vier lieben sich heiß und innig und ich gebe meiner Vorrednerin recht: Kinder, die mit Tieren, speziell mit Hunden aufwachsen, sind weniger anfällig.
Alles Liebe

5

Hallo du,
danke dir. Ich weiß auch nicht warum sie mir diesen Floh ins Ohr setzen musste. Ich bin sehr froh von positiven Beispielen zu hören. Liebe Grüße

4

Hi, erstmal finde ich es immer wieder toll das es Menschen gibt die auch "behinderten" Tieren ein schönes zuhause bieten :)!

Im Krabbelkurs von meinem Sohn hatte ich eine Mutter deren beiden Söhne gegen den Familienhund allergisch sind bzw. Waren.. Der ältere wurde nämlich Hyposensibilisiert ( vielleicht einfach mal googlen, falls es dich interessiert :) ) und ist durch dieses verfahren jetzt nicht mehr allergisch und bei dem jüngeren scheint dieses verfahren wohl auch zu funktionieren!..und die beiden sind völlig verrückt nach dem Familienhund!...
Ich wünsche dir viel Glück das es bald wieder klappt und alles problemlos verläuft!

Liebe grüße!

6

Danke auch für deine Antwort ;) Also davon habe ich schon einmal gehört, aber scheinbar ist das nur bei Kindern möglich. Bei Babies und sehr kleinen Kindern wohl nicht.

7

Ich kann dir eins sagen:

Ich "bin" hochgradig allergisch gegen Hunde, Pferde, Katzen und was nicht alles.

Hausstaub Milben und und und...

So, das war ich als Kind auch.

Meine beste Freundin hat aber auf einem Bauernhof gelebt, mit Hunden Pferden & Katzen.

Ich habe IMMER meine Allergie Tabletten genommen & irgendwann sagte ich mit meinen zarten 7/8 Jahren " nein, ich will das nicht mehr " und ich habe nie wieder eine Allergie Tablette genommen wenn ich zu meiner Freundin gefahren bin ( bis heute nicht ).

Ich habe sonst Atemnot bekommen, angeschwollene Augen und arme.

Was soll ich sagen ? Ich habe NIE wieder irgendwas gehabt & warum ? Der Körper baut einen eigenen Schutz und legt die Allergien ab, oder lenkt sie um.

Heute habe ich Hunde und Pferde.

Die Hunde schlafen mit im Bett :D

Klar kann es sein dass dein Kind Allergien bekommt, aber wenn man täglich mit den Allergien konfrontiert wird, sensibilisiert sich der Körper.

Ich bin jetzt in der 14 Woche und anfangs hatte ich auch Angst dass meine kleines Allergien abbekommt. Wenn das so ist, kann man Maßnahmen treffen, die den kleinen helfen, ohne sofort den Hund abgeben zu müssen :))

8

Dankeschön ;) ich glaube bei Kleinkindern kann man auch schon mehr machen, falls diese allergisch reagieren, nur eben bei Kindern unter 5 Jahren ist das wohl nicht möglich. Und davor habe ich ebrn Angst.Ich bin ein sehr tierlieber Mensch so wie du wohl auch :) und ein Leben ohne Tiere möchte ich mir auch nicht mehr vorstelen.

9

vorstellen*

weitere Kommentare laden
12

Huhu,

Wir haben zwei große (haarende) Hunde uns eine kleine kaum haarende fußhupe :)

Ich habe eine hundeallergie (ist fast weg)

Ich habe zwei Kinder. Die kleine wurde vor 8 Monaten geboren- da waren die drei fellwusel schon da. Sie hat keine allergie, alles ist gut.

Lass dich nicht von anderen verrückt machen. Und zum Thema straßenhunde- die beiden großen sind aus Ungarn und Griechenland, kannten nicht das Leben mit einem Baby und haben die kleine super angenommen. :)

13

Ich verstehe deine Angst, bin seit 13 Jahren stolze Hundemama und seit drei Monaten haben wir nun auch ein Menschenkind.....habe in der SS oft daran gedacht was wäre wenn? Nicht vorstellbar für uns, der Hund ist ein Familienmitglied. Auch behindert und aus dem Tierschutz, allerdings 25 kg schwer. Lol.

Unsere Hündin schläft im Bett und auf dem Sofa. Sie darf überall hin, liegt gern im Kinderzimmer auf dem Teppich wenn ich stille oder sitzt neben der Wanne wenn der Kleine gebadet wird. Sie haart fürchterlich! Wir saugen und waschen regelmäßig, trotzdem sind Hundehaare unsere ständigen Begleiter.

Sowohl mein Partner als auch ich sind Allergiker, Asthmatiker und leiden bzw litten an Neurodermitis.

Der Kleine hat genau NIX. War noch nie krank. Haut ist perfekt. Und laut dem Kinderarzt ist das Risiko für den Kleinen nicht höher nur weil der Hund da ist. Klar halten wir Hygieneregeln ein. Aber nicht übermäßig.

Den Hund prophylaktisch wegen Kinderwunsch wegzugeben, oder fest mit einer Hundhaarallergie beim Kind zu rechnen ist mAn völlig übertrieben. Höchst wahrscheinlich werden euer Kind und der Hund die besten Kumpels! :-)

14

Oh man, ich frage mich wie die Leute immer auf so etwas kommen?

Es ist das schönste und wertvollste, wenn Kindern mit Tieren aufwachsen.

Wir haben einen seeeehr großen Hund und er ist genauso ein Familienmitglied, wie es unser zukünftiges Baby mal sein wird. Da werden wir keinen Unterscheid machen.
Allein schon diese Vorstellung ist ja schrecklich! Deine Bekannte ist ganz sicher kein Hundemensch bzw Tiermensch!