Hallo hat jemand von euch adenomyose und ist trotzdem schwanger geworden?
Adenomyose
Meinst du endometriose??
Mein Arzt meinte ich habe verdacht auf adenomyose..Ist endometriose aber in der Muskulatur von der Gebärmutter. Er sagt..Ich soll mir mal keine Gedanken machen..Aber das ist leichter gesagt als getan.. Würde mich interessieren ob jemand das kennt..Oder eben trotzdem schwanger geworden ist..
Hi.
Ich hab adenomyose. War letztes Jahr im. Feb schwanger leider einen abgang gehabt. Seitdem klappt es nicht mehr. Sind in einer kiwu Klinik in Behandlung.
Ich hab Adenomyose. Endometriose (milde) wurde im Oktober 2014 entfernt aber gegen Adenomyose kann man nicht viel machen wurde mir gesagt. Wir haben es recht lange auf natürlichem Weg probiert (die Ärzte meinten immer, dass nichts gegen eine ssw spricht) und in 2017 hatten wir dann drei erfolglose IUIs. Jetzt müssen wir weiter sehen. Eine Ärztin meinte, dass der Körper wie 'entzündet' ist und deshalb wohl keine Einnistung erfolgt. Eventuell kann man mit Medikamenten frühzeitig in die Menopause eingeleitet werden (für drei Monate). Das beruhigt die Adenomyose und danach ist es für die Einnistung wohl leichter.
Viel Glück! Ich bin übrigens neu im Forum.
Ich bin zum dritten mal schwanger trotz angeblicher adenomyose.
Nummer 1 kam auf natürlichem Wege, Nummer 2 war eine Fehlgeburt. Danach wurde ich über ein Jahr nicht schwanger und hab dies auch komplett auf die adenomyose bezogen bis sich rausstellte, dass es am Spermiogramm meines Mannes lag.
Die erste Icsi hat dann sofort geklappt und nun bin ich in der 17 ssw.
Ich war bei 2 Endometriosezentren und beide haben mir gesagt dass sie nicht denken, dass das der Grund war nicht schwanger zu werden
Hab das damals nicht geglaubt.
Die Wechseljahrestherapie ist auch seeeehr umstritten.
Würde ich mir gut überlegen.
Ich hab allerdings auch über all diese Optionen auch nachgedacht.
Hast du denn Schmerzen?
Ich hatte nie Beschwerden ausser eine verkürzte zweite Zyklushälfte.
Liebe Paul85,
Danke fuer deine Nachricht. Ich verstehe das genaue Problem mit Adenomyose leider nicht genau und Aerzte sagen mir auch unterschiedliche Sachen. Manche sagen kein Problem und andere, dass man so nicht schwanger werden kann. Ich weiss nicht so recht, was ich machen soll. SG war ok, aber nicht super und deshalb machen wir jetzt auch IUI. Weil das aber drei mal nicht geklappt hat, bin ich etwas ratlos.
Ich habe starke Regelachmerzen, verliere viel Blut und hab dadurch Blutarmut. Bei mir wurde Endo/Adenomyose festgestellt (mrt), bevor ich ueberhaupt Kinderwunsch hatte (endo wurde vor drei jahren mit BS entfernt).
Danke noch mal fuer deine Nachricht.
Hallo,
ich habe Adenomyose und leichte Endo - hatte aber heftige Regelschmerzen und Blutungen.
Bin zwei Monate nach der Bauchspiegelung spontan schwanger geworden.
Wechseljahretherapie würde ich mir auch gut überlegen, aber vielleicht ist eine neue Bauchspiegelung etwas? Man sagt, dass man in den 6 Monaten danach die besten Chancen hat ... Würde mich in ein sehr gutes Endo-Zentrum begeben und mich da gut beraten lassen!
Alles Gute auf jeden Fall!
Hi Schnittchen,
meine BS war im Oktober 2014 wegen der leichten Endo - wir hatten damals noch keinen Kinderwunsch aber die Aerztin hat trotzdem dazu geraten (ich hatte auch starke Regelschmerzen und Blutungen und so kam die Gyn auf Endo). Wir ueben seit zwei ca. 2 Jahren aber es wollte nicht klappen. Wenn ich wuesste, dass in einer BS Adenomyose entfernt werden kann, wuerde ich das sofort machen. Allerdings wurde mir erklaert, dass man gegen Adenomyose nicht viel machen kann leider (ausser halt diese Wechseljahrtherapie, die aber scheinbar auch nicht so gut sein soll) und im MRT hat man vor ein paar Monaten kaum Endo gesehen. Eileiter usw. ist alles ok. Bin also etwas ratlos. Wir werden wohl noch 2-3 Mal IUI probieren.
Ich verstehe....
Drück dir auf jeden Fall alle Daumen!
Miajoy, wie ist denn die Adenomyose bei dir festgestellt worden?
Ich denk eine iui ist ein Versuch wert. Sonst eine ivf/icsi?
Ich bin wahrscheinlich auch nicht dir typische endometriosepatientin.
Wäre da niemals drauf gekommen dasd ich das habe.
Die wechseljahrestherapie ist, wie gesagt sehr umstritten. Vor ein paar Jahren hat man das wohk eher ge macht, ist da nun aber von runter.
Mir haben beide Experten gesagt, dass sich eine adenomyose nur durch eine Entfernung der Gebärmutter bestätigen lässt.
Ja, das dachten wir auch, dass es einen Versuch wert ist... Aber wenn es wirklich die Einnistung beeintraechtigt, bin ich so skeptisch, dass es klappt. Und das gilt dann ja auch fuer IVF...
Verstehe den letzten Satz nicht. Eine Adenomyose laesst sich auch im MRT bestaetigen, oder wenn man einzelne Zellen aus der GM zur Probe entnimmt.
Aber klar, das Problem 'beseitigt' man, indem man die GM entfernt. Das wuerde ich auch machen, wenn ich schon Kinder haette...