Hi Mädels,
Ich bin 36 und wir probieren nun seit letztem Jahr Juni und bis jetzt hat sich nix getan. Ich weiss auch seitdem, dass ich einen kleinen Polypen in der GM habe... meine FA will ihn aber nicht entfernen, sie meinte, wir sollen so probieren. Dasselbe haben mir zwei weitere Ärzte gesagt... nun les ich aber öfter, dass man die Dinger eigentlich bei Kiwu rausnehmen soll, da sie eine SS erschweren können? Kennt sich da eine von Euch aus, wurde bei Euch eine AS deswegen durchgeführt? Ich mag eigentlich keine Op haben, aber wenns der Sache behilflich sein kann... hab auch seit ein paar Wochen ganz fiese stechende und brennende Schmerzen links unten bei ES und manchmal während der Tage... man sieht nix auf US... vielleicht schauen die ja bei der Op gleich mit da drauf?
Danke und Lg, Carol
Polyp entfernen lassen oder nicht? 36 und ÜZ11...
Hallo!
Ich bin auch 36 und hatte im letzten Jahr auch einen Polypen. Allerdings war er bei mir nicht in der GB sondern am Gebärmutterhals. Er wurde bei mir aber auch erst in der 7SSW festgestellt, von daher weiß ich nicht genau ob er vorher schon da war.
Mein Arzt hatte mir gesagt das wir ihn wärend der SS nicht weg machen. Leider hatte ich in der 10 SSW eine MA und wurde dann ausgescharbt wo der Polyp gleich mit weg gemacht wurde.
Ich würde ihn wenn ich nicht SS bin immer sofort weg machen lassen weil ich einfach zu große Angst hätte das er entartet, dass kann ja durchaus auch passieren.
Was den Kinderwunsch angeht würde ich ihn auch weg machen lassen, weil ich mir nach meiner MA nicht sicher bin ob evtl der Polyp dafür verantworlich war. Daher würde ich an deiner Stelle gar nicht drüber nachdenken und ihn raus holen.
LG
Hallo,
das gleiche hatte ich auch und hab mich für die Op entschieden auf anraten meiner Ärztin a) weil es von allein nicht abgegangen ist und
b) weil es tatsächlich ein Hindernis war
Bei mir saß das Ding direkt am Eingang, also hatten es die Schwimmer nicht leicht, der Eingang war quasi zu.
Es kommt auch immer auf die Größe und Lage an. Es kann auch bei der Einnistung stören.
Durch die Entfernung erhöht sich die Chance auf eine Ss enorm.
LG
Hey. Bei mir wurde im Dezember ein Polyp von 1,5 cm in der Gebärmutter entdeckt und meine Ärztin meinte gleich dass der Grund sein könnte dass ich nicht schwanger werde. Hab ihn im januar entfernen lassen. Musste keine Ausschabung im Anschluss gemacht werden. Dementsprechend konnten wir gleich wieder loslegen und nun warte ich auf den nmt;). Und die op war überhaupt nicht schlimm. Keine Schmerzen und nur einen Tag etwas Blutungen. Hatte auch zum gewohnten Tag dann meine normale mens bekommen. Also hat es den Körper nicht durcheinander gebracht. Lg und alles gute dir
So war es bei mir auch im Oktober!
Gar nicht schlimm!
Super, danke schön für Euren Antworten, da fällt mir die Entscheidung nicht mehr schwer! Werde meine Ärztin jetzt mal nerven, damit sie der KK schreibt - die müssen die Op nämlich erstmal genehmigen... dann bin ich das Ding auch los, habe noch gar nicht darüber nachgedacht, dass es eventuell entarten könnte! Weg damit ;)
Lg an alle und viel Glück für den nächsten ÜZ! :)
Ich hatte letzten Freitag eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und GebärmutterSpiegelung , dabei wurden 2 Polypen entdeckt und entfernt. Hatte dann 4 Tage leicht gefärbten Ausfluss und ein Tag später noch ein bisschen schmerzen. Kann diese OP und Untersuchung nur empfehlen, lass gleich alles zusammen machen dann hast du Sicherheit.