Hey ihr lieben,
ich habe eine Frage..
seit Tagen, kann ich nicht schlafen.. ich habe Angst, und versuche Optimistisch zu sein, aber es ist so schwer für mich. :(
am Montag 20.02. hatte ich einen Termin ``Zuckertest´´... ich spüre in mir, das ich doch Diabetes habe... was wenn ja, wie wird es denn mit `schwanger werden´ klappen...? :(
die Ärztin meinte auch das ich abnehmen muss... ( bin 1.58 und wiege 88kg ) also bin ich bei den Ernährungsberater...
er meinte ``es muss nochmal Zuckertest gemacht, mal sehen wie die Werten sind.. du musst abnehmen, versuch es..´´
beim abnehmen fiel mir sehr schwer... ich esse nicht viel sondern ich nasche viel.. :/
so 1 Woche beiß ich die Zähne ganz fest, also seit 1 woche nasche ich nicht mehr...
oh man, das zieht einem so runter.. PCO, Zuckertest, Abnehmen......
sorry, musste i.wie rauslassen... aber ich würde mich über Antworten hören/lesen, freuen... =(
LG..
Zuckertest..? Abnehmen...?
Hey,
Erstmal Kopf hoch :) Ich habe auch Diabetis Typ 1 und Übergewicht. Mein Diabetologe sagte sofort als ich die Diagnose bekam, dass es heutzutage kein Problem mehr ist mit Diabetis Kinder zu bekommen bzw. Schwanger zu werden. Solange deine Werte gut sind ist das alles möglich.
Und zum Übergewicht wissen wir im Grunde ja selber das es nicht gut ist,aber es ist nicht unmöglich schwanger zu werden.
Lass dir keinen Druck machen wegen dem abnehmen, denn das blockt dann noch mehr.
Lg
Meine Cousine hat Diabetes und ist extrem Übergewichtig. So sehr dass sie eine magenbypass bekommen hat. Bei ihr hat es 2x geklappt.
Natürlich ist ein normaler bmi förderlich. Aber meiner ist auch leicht höher und es hat geklappt.
Lass dich nicht unterkriegen
Mach dich mal nicht so verrückt. Selbst WENN du Diabetes haben solltest, ist es manchmal gar nicht schlecht, wenn man auf die Ernährung achten MUSS ! Ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin/ war auch mein ganzes Leben lang zuckersüchtig (ja, so kann man es nennen). Keinen Tag habe ich ohne Süßigkeiten ausgehalten, und wenn, dann nur kurz und dafür hinterher wieder umso mehr gegessen. So sehr ich es mir auch vorgenommen habe, ich bin immer zurück in diese "Zuckerfalle" getappt. Dann wurden bei meiner Tochter Darmpilze diagnostiziert und sie durfte zur Therapie keinerlei Zucker-und Weizenprodukte mehr essen. Ich musste ALLES aus dem Haus werfen, wo nur annähernd Zucker drin war. Du glaubst gar nicht, wo die Industrie überall Zucker reinpanscht. In jeder Wurst, in jeder Konserve, in jedem Fertiggericht, Gemüsebrühe, Ketchup, Salatdressing....überall ist Zucker enthalten. Natürlich abgesehen von Kuchen, Keksen, Schokolade, Gümmibärchen etc...Auch die einfachen Weizenprodukte werden vom Körper in Zucker umgewandelt, wie Brot, Brötchen, Gebäck, weiße Nudeln, Weißer Reis...Auch Obst und Saft etc.durfte sie erst mal nicht essen. Wenn du dich jetzt fragst, warum ich auch darauf verzichte: ich möchte einfach ein gutes Vorbild sein !
Es gibt aber auch so vieles, was sie essen darf: Gemüse, Salat, Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornmehl, Knäckebrot, Haferflocken..., Eier in jeder Form, Kartoffeln und Kartoffelprodukte, naturbelassenes Fleisch und Wurst ohne Zucker (z.b.Parmaschinken), Milchprodukte in ihrer Naturform wie Joghurt, Quark, Käse, Hüttenkäse, Nüsse, Fette und Öle, Kräuter, Essig, Hülsenfrüchte. Nach ein paar Tagen "was soll ich denn noch essen - Frust", findest du im Supermarkt tolle Alternativen. Wir stehen zur Zeit z.b. total auf Pistazien zum Knabbern und ich habe mein Herz für Knäckebrot mit Kräuterquark, Käse und Tomatenscheiben entdeckt. Bei dm gibt es zudem "Xucker und Xucker light". Das ist ein Zuckeraustauschstoff, der wie Zucker aussieht und auch wie solcher schmeckt, aber nur halb so viele (beim xucker light sogar gar keine) Kalorien hat und einen glykemischen Index von 0, also den Insulinspiegel nicht beeinflusst. Damit backe ich z.b. leckere Haferflockenkekse, süße Porridge oder Quark mit Backkakao, mache Zitronenquark. Auch Haferflocken mit Backkakao und Milch schmecken lecker.
Uns geht es allen so viel besser ohne Zucker. Die Darmpilze meiner Tochter sind verschwunden, sie kann sich wieder besser konzentrieren und ist nicht mehr so müde und erschöpft, meine Haut und mein Wohlbefinden, vor allem meine Laune ist so viel besser geworden. Und endlich nehme ich auch ab ! Was nicht heißen soll, dass wir unser ganzes Leben lang auf Zucker verzichten. Die Therapie ist rum. Sie darf wieder langsam auch Obst essen und ab und an auch mal ein Stück Schokolade etc. Aber es soll doch die Ausnahme bleiben wie an Geburtstagen, Feiern etc. Ich kaufe weiterhin weitgehend zuckerfrei ein, am Wochenende gibt es auch mal ein Marmeladen-oder Nutellabrötchen. Die Vollkornnudeln etc. habe ich beibehalten...
Du siehst, manchmal ist es der Druck von außen , den man braucht, um endlich durchzuhalten. Mach es für dich und deine Gesundheit und denk an das Baby, dass bestimmt bald dein Lohn sein wird !
Alles Liebe, Yvonne
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, achte mehr auf die Ernährung und du wirst sehen das dein Zuckertest sich verbessert. Gönne dir ruhig ab und an ein wenig süßes sonst bekommst du tierischen heißhunger darauf.
Kopf hoch das wird schon
Hallo
Ich habe PCO, eine Insulinresistenz (Werte stark erhöht, fast Diabetes) und bin. Übergewichtig. Wir sind nun seit einem Jahr am üben. Bisher war kein test positiv. Weder Ovu, noch sst. Ich habe aufgrund von PCO&Co keine Eisprünge.
Das ganze wurde erst vor kurzem entdeckt und nun behandelt. Ich nehme Metformin ein, habe meine Ernährung radikal umgestellt (habe auch nicht viel gegessen, sondern genascht) und bewege mich mehr.
6kg sind bisher geschafft und ich bin gespannt, ob sich in diesem Zyklus schon eine kleine Besserung zeigt.
Ich drück dir die Daumen