Drittes Kind? Ja? - Nein? - Vielleicht!

Hallo,

Momentan steht die Frage nach einem 3. Kind im Raum. Ist hier jemand der sich für ein 3. Kind entschieden hat?
Wie war das bei euch so?
Ich habe seit einer Weile irgendwie richtig KiWu. Eigentlich war klar das nach dem zweiten schluss ist. Dachte ich. Die beiden werden dieses Jahr 8 und 1 Jahr alt. Und ich schon 31. Aber eigentlich wollte ich nach 30 keine Kinder mehr bekommen (War mein Persöhnliches Limit) . Ich habe einen Job den ich im Home Office erledige. Gut bezahlt. Freund arbeitet auch. Wir haben ein Auto was genug Platz bietet für mehr als 2 Kinder. Umziehen werden wir auch bald.

Also so von den Umständen her ist alles super abgesichert wenn man das so sagen kann. Aber irgendwie bin ich total verunsichert. Sollen wir es wagen?! Klar kann mir oder besser gesagt uns diese Entscheidung keiner Abnehmen. Aber ggf hat hier jemand genau die gleiche Entscheidung für sich getroffen im Bezug auf Kind 3? Irgendwie kommt es mir so vor als wenn 1 oder 2 Kinder nicht so schwierig wären ;-)

Liebe Grüße

1

Meine Kinder sind 14, 12 und 7 und ich sehe die Entscheidung für das dritte Kind rückblickend durchaus kritisch.

Was willst du denn wissen?

4

Hallo :)

Danke für deine Atwort. Mir raten im Umfeld eher alle ab da es zu "unpraktisch" ist mit 3 Kindern. Da halt vieles auf die Klassische Familie mit 2 Erwachsenen und max. 2 Kindern ausgelegt ist. Das lässt mich halt irgendwie auch nachdenklich stimmen. Ich sehe ja jetzt nur 2 Kinder im Alltag. Das klappt bisher super. Hätte nicht besser sein können. Klar ist Kind 2 noch nicht so alt aber naja.
Wieso siehst du es denn kritisch? Was hat sich denn stark verändert bei euch?

10

Ich habe das dritte Kind nichmal als große Umstellung empfunden.
Mittlerweile ist es so dass es auch zeitlich und nervlich sehr anstrengend ist seit alle drei in der Schule sind.
Alleine die Termine in der Schule, die Hilfe bei den Hausaufgaben und die Pubertät sind echt heftig.
Als die Kinder kleiner waren, war das schlimmste die Fremdbestimmung und der Schlafmangel , aber jetzt brauchen die Kinder uns viel mehr als früher.

Auch der finanzielle Aufwand ist nicht zu vergleichen mit den Kosten die kleine Kinder verursachen.

Der große Altersunterschied zu Nr. 3 war bewusst gewählt, unsere Großen waren nur 17 Monate auseinander und das war nichts für mich, einfach zu stressig.

Ich würde es rückblickend nicht mehr tun, denn mir 2 Kindern ist man ja schon eine Familie, ein drittes Kind macht alles nur schwieriger, aber nicht schöner.

Ein drittes Kind hat mir jetzt nichts gegeben was die beiden anderen nicht schon erfüllt hatten.

2

Hallo,
Also wir haben 2 Kinder (8 und 4 jahre) und haben uns jetzt für ein 3. Kind entschieden...
Ich muss dazu sagen das ich immer nur 2 Kinder haben wollte.
Aber seit Ende letztes Jahr fühle ich nicht noch nicht komplett so das wir uns fürs dritte entschieden haben und jetzt im 1. ÜZ sind.

LG #winke

5

Hallo, oh du hast auch schon ein großes Kind was 8 ist :) schön. Ja ich fühle mich irgendwie auch nicht komplett. Total verrückt irgendwie. Hattet ihr da keienrlei bedenken wegen irgendwas? Also klingt blöd aber ich find die Entscheidug irgedwie jetzt viel schwerer als beim 2. Kind.

16

Also der große war nicht geplant (ich war 20 als er geboren wurde) er wird im August 9

Mein Mann wollte am liebsten danach gleich wieder los legen mit Kinder bekommen aber ich war noch nicht soweit.
Ich musste erst mal mit ihm klar kommen und mein Leben umstellen...
Also wir haben uns mit den 2. viel schwerere gemacht als jetzt mit dem 3. Kind.
Aber ich denke weil wir da noch recht jung waren...

3

Hallo meine Liebe, hier in dem Forum sind einige unterwegs, die sich nochmal für ein 3.Kind entschieden haben. Ich gehöre dazu, obwohl ich nach 2 Kindern eigentlich auch lange Zeit keins mehr wollte. Ich habe immer gesagt "ich bin ausgelastet!" *grins*
Mein Mann wollte schon immer noch ein 3.Kind, hätte sich aber mir zuliebe sogar sterilisieren lassen. Jetzt plötzlich hat sich bei mir vor kurzem doch nochmal ein Kinderwunsch eingeschlichen und wir starten gerade in den 2. ÜZ nach der Mirena.

Unsere Kinder sind 8 und 6 Jahre alt. Ich bin 35, mein Mann 45. Wir haben gut bezahlte Jobs, Haus, Hof, Garten. Alles da! Wenn die Voraussetzungen bei euch passen und ihr euch gemeinsam noch ein Kind wünscht, dann wüsste ich nicht, warum ihr es nicht wagen solltet.

Alles Liebe für eure Entscheidung, Yvonne

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist soetwa wie bei euch. Rundherum passt alles. Es passt sogar viel besser wie damals bei Kind 1 oder 2. ;) Vielleicht ist auch diese Unbeschwertheit etwas was den KiWu etwas fördert. Ist aufjedenfall schön zu lesen das wir nicht allein sind damit und auch der Abstand zu Kind 1 nicht schon zu groß ist. Das denke ich nämlich auch ab und zu. Man weiß ja nie ob es sofort klappt und am ende ist das erste Kind ja ggf schon 10. Wobei das auch Vorteilhaft sein kann.
Ach ich fühl mich schon etwas besser :) Gutes Gelingen euch ;)

Liebe Grüße

6

Warum denn nicht? Ich würde auch noch ein 4. nehmen, da ist mein Mann aber dagegen :(
Wir basteln gerade an Nr. 3, auch wenn unsere 2 schon ganz schön anstrengend sind (2 und 5). Aber wenn die Voraussetzungen stimmen, spricht doch nichts dagegen! Und mit 31 bist du doch noch nicht spät dran!!

7

Ich sage ganz klar: ja :-)
Wir haben 3 tolle Jungs und wagen jetzt das Abenteuer erneut - im Sommer kommt Nr.4 und es wird tatsächlich ein Mädchen :-) ich kann mein Glück noch nicht fassen!

Deine Entscheidung wird dir keiner abnehmen können... fragst du 100 Leute, hast du nahezu 100 Meinungen.
Alles Gute für euch !!

11

WOW ... ich hoffe das wir bald schwanger werden mit Nr.3 und es dann schon ein Mädchen wird, denn ne Nr.4 wird es nicht geben das weiß ich ... naja wenn der dritte Junge ne Zwillongsschwester mitbringt wäre alles okay :-) ;-)

13

Haha!!! Genauso gehts mir auch :D

9

Wir haben 2 Jungs 5,5 und fast 3Jahre und ich wollte so sehr ein Mädchen und letztes Jahr Oktober ging mein Mann an mit "wie würden wir es im Auto machen wenn uns der Liebe Gott noch ein drittes schenken würde!" Naja und seitdem probieren wir es sind nun im 5.ÜZ und ich werde langsam nervös ... ich wollte nach 35Jahren keine Kinder mehr und bin nun ich 37 und will unbedingt noch eine Nr.3 ...

Wenn es bei euch passt warum nicht ... besprich es mit deinem Mann ...

Alles gute für dich ...

12

Hallo,

meine drei Kinder sind 8, fast 4 und fast 2. Wir wollten eigentlich immer 3 Kinder, insofern war da auch nicht viel zu überlegen. Natürlich sind 3 Kinder mehr Arbeit als 2, bisher ist aber alles finde ich sehr positiv und auch sehr schön :-) auch wenn es nciht immer einfach ist! Aber natürlich, die Kinder sind noch klein, wer weiß, wie das in 5-10 Jahren ist, aber wir warten das einfach mal ab. Viele in meinem Bekanntenkreis finden nur die Zahl blöd, weil es eben ungerade ist, lieber dann 4 - aber puh, das ist mir echt zu viel, aber in meinem Bekanntenkreis haben gerade einige ein 4. bekommen! Einen Unfall klar, kein Thema, aber geplant ist bei uns Nr. 4 nicht und ich finde es auch nicht blöd mit der ungeraden Zahl. Aber wie gesagt, BISHER nicht! Dass jetzt alles darauf ausgelegt ist, mh, habe ich bisher nicht die Erfahrung gemacht, aber wir machen zB keinen klassischen Hotel Urlaub, klar, da ist es wahrscheinlich schwierig, aber auch Eintritt in Zoo, Museum und Co ist bisher kein Thema, die kleinen sind ja oft frei und sonst gibt es auch oft so was wie "Eltern+im Haushalt lebende Kinder" also kein "Limit". Auto mussten wir ein neues kaufen, das war aber ok, im Haus haben wir genug Platz. Aber klar, ich weiß noch nicht, wie das dann ist, wenn die Kinder 18, 14 und 12 sind und alle möglichen Hobbies haben, Führerschein, Reisen usw. anstehen, mal sehen, wir legen aber schon fleißig Geld zurück ;-)

LG

14

Hallo,

Bei uns ist Kind Nr. 3 unterwegs. Meine große ist 10, der kleine wird vier.

Wir hatten nach den beiden auch abgeschlossen u auch alles verkauft. Im Mai haben wir geheiratet und plötzlich war bei beiden der Wunsch da.

Es war einfach ein Gefühl. Wir freuen uns alle auf die kleine Prinzessin. Im Moment wird im Haus umgebaut. Wir haben ausreichend Platz u sowas steht für mich auch einfach nicht im Vordergrund.

Hätte es nicht sein sollen, wäre die kleine nicht so schnell zu uns gekommen. Es sollte einfach so sein.

Die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen aber ich bereue nichts

15

Hallo,

ich hab 4 Kinder ( 13, 11, 9 & 3 ) und wir basteln gerade am 5 :-).

Bei mir war die Altersgrenze zum Kinderkriegen auch 30 naja was soll ich sagen als meine Kleine kam war ich 32 :-)

Unsere Kinder waren alle geplant und es viel uns nie schwer uns für ein weiteres zu entscheiden . Klar hat man noch mehr zu tun, und Kinder kosten auch Geld aber für uns gibt es nichts schöneres :-)