Mal was ganz anderes, große Probleme mit PMS

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob mir hier jemand helfen kann. Wir hibbeln nun seit 8 Monaten, zwischenzeitlich wurde meine SD eingestellt und ich nehme Utrogestan in der 2. ZH. Ich kannte eigentlich ab dem 17. LJ keine normalen Zyklen mehr, da ich immer hormonell verhütet habe. Ich hatte nie eine längere Pillenpause oder so. Meine SS entstanden alle sofort im ersten Postpillzyklus, dieses Mal ist es leider nicht so, ich bin ja auch schon 42 Jahre.

Um so erschrockener bin ich jetzt. Seit einiger Zeit bildet sich ein immer stärker werdendes PMS aus, eigentlich ist es schon ein PMDS. Ich bin heute ES+6 und seit heute gerät wieder alles aus den Fugen. Ich bin so unausgeglichen, schnell reizbar, schnell wütend, fauche jeden an, weiß alles besser, streite mich schnell und hasse mich selbst dafür. Am Nachmittag ist es in einem Streit mit meinem Mann eskaliert, der gar nicht versteht, wie man so krasse Stimmungsschwankungen durchmachen kann und der mich so auch überhaupt nicht mag und so nicht mit mir leben möchte...... 2-3 Wochen alles super und dann etwa 7-10 Tage Ausnahmezustand #wolke. Letztes WE haben wir rumgealbert und man konnte mit mir Späße machen, heute lege ich alles auf die Goldwaage, damit kommt er nicht klar. Das Blöde ist - ich auch nicht. Ich soll mich zusammen reißen sagt er. Und : früher wäre ich ja schließlich auch nicht so gewesen. Ja - da hatte ich ja auch keine Zyklen in dem Sinne. Ich kann mich nicht zusammen reißen. Ich fühle mich so ausgeliefert. Und ich habe den Eindruck, dass es unter Zufuhr von Progesteron noch schlimmer ist. Nun spannen die Brüste nicht mehr, dafür bin ich ein Biest #schmoll Ich kann mich selbst nicht leiden.

Kennt jemand PMDS ? Ich habe heute gelesen, dass man ein Antidepressivum nehmen kann , nur in der zweiten ZH. Aber ich will doch ss werden. Ist das nicht schädlich ? Ich bin so unglücklich und habe mich seit Mittag zurück gezogen, bißchen Sport gemacht und bin grummelig.
Vitamine nehme ich schon, auch Magnesium und auch Bryophyllum. Ich weiß nicht weiter.

1

Hallo,

Ich habe auch immer sehr unter pms in der zweiten Hälfte gelitten. Mir hat die alchemilla urtinktur von ceres wirklich sehr geholfen. Während der Periode setze ich damit aus, danach nehme ich täglich zwei mal fünf Tropfen. Bin damit auch schwanger geworden.

Lg

Simone

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ist das Frauenmantel ? Nimmt man das durchgehend, also beide Zyklushälften oder nur in der zweiten ? Ich hatte mal Mönchspfeffer, hat meinen gesamten Zyklus durcheinander gebracht, würde ich nie wieder nehmen wollen.

7

Frauenmantel ist die weibliche Alternative zu mönchspfeffer. Meine Heilpraktikerin hat mir immer von mönchspfeffer abgeraten. Ich habe die Tropfen immer den ganzen Zyklus genommen, nur während der Periode hab ich pausiert. In den ersten zwei Zyklen spürte ich bereits eine Verbesserung, keine schlechte Haut mehr, keine zu starken mittelschmerzen. Ich habe es jedes Mal ein halbes Jahr lang genommen bis zu den positiven sst. ;-)

3

Hallo,
Mir geht's ganz genauso wie du beschreibst, seit 3 Jahren. Ich könnte jeden Monat für 1 Woche ausziehen. Es ist dann kein normales Zusammenleben möglich. Ich habe vor der Mens eine ganz andere Wahrnehmung, von Menschen und Situationen, von meinem Leben. Danach ist alles wieder gut.

Puh, es ist anstrengend. Hatte während des Nuvarings nichts, nur Haarausfall. Was hilft habe ich noch nicht gefunden. ... Antidepressiva, Traubensilberkerze, Homöopathie habe ich durch. Hat nichts geholfen. In 3 Wochen bin ich bei einem neuen Frauenarzt, der soll gut sein. Ich hoffe sehr dass er mir hilft.
Bin auch schon dran verzweifelt, mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen. So einigermaßen. Aber es ist immer wieder übel.

Liebe Grüsse und alles Gute!

4

Hallo,

bin 38 und kenne das "Problem" auch. Ich glaube, wenn man weiß, dass es vielen so geht, ist man schon "lockerer". Mein Mann kriegt auch oft die Krise, aber dann lachen wir auch darüber und er erträgt es eben ;-) ....Es ist wohl einfach so, dass ältere Frauen vor den Wechseljahren stärkeres PMS haben :-( . Das liegt an dem Hormonstatus, der sich umstellt. Irgendwie so.

Ach ja, und ich will auch nochmal schwanger werden und noch nicht auf die Wechseljahre zugehen, Hilfe....

Toi toi toi. Mir hilft Sport, Schokolade, Lieblingsserie schauen...
K.

5

Mir geht's genauso, seitdem ich die Pille abgesetzt habe. Eine Woche lang bin ich reizbar, mürrisch und irgendwie kein glücklicher Mensch, mein Mann kennt es überhaupt nicht, dass ich Stimmingschwankungen habe, habe die Pille auch immer durchgenommen. Nach der Periode ist der Spuck dann auch wieder vorbei - ich hoffe es ähnlich ändert sich wieder...

6

Das "ähnlich" Bitte wegdenken, doofe AutoKorrektur ^^