Und es ist doch eine Elss-Angst vor der OP

Hallo,

Ich habe immer mal schon hier ins Forum geschrieben.
Letzten Dienstag diagnostizierte mein FA aufgrund steigender HCG Werte und US eine Elss.
Am Morgen danach war ich mit gepackter Tasche im KH, der Professor hat nichts gefunden, er meinte, es wäre von alleine angegangen.
Am Wochenende hatte ich immer wieder Unterleibsschmerzen vor allem links, aber immer gedacht, das kann ja so schlimm nicht sein, die Elss besteht ja nicht mehr.
Als es heute immer noch so weh tat bin ich nochmal zu meinem Frauenarzt gegangen! SS besteht noch, mittlerweile 3 cm groß. Die hat der Professor letzen Mittwoch nicht gesehen!

Jetzt werde ich morgen operiert. Was ein Mist! Ich hoffe, dann ist auch endlich alles vorbei und ich muss nicht auch danach noch Methotrexat nehmen!

Mein Arzt meinte, er glaubt nicht, dass der Eileiter erhalten werden kann. OP ist morgen, da wohl ein Spezialist im Haus ist, ein Assistenzarzt würde den Erhalt wohl gar nicht erst versuchen! Ich könnte heulen.

Wie sind eure OP Erfahrungen? Ich hab so Angst, dass der Eileiter entfernt wird, die Fruchtbarkeit liegt dann ja nur bei 50%!

Wie lange habt ihr nach der OP mit dem Schwanger werden gewartet?

1

Hallöchen, tut mir leid, dass du eine Eileiterschwangerschaft hast #schmoll Ich hatte im Juni letzten Jahres auch eine, die aber erst festgestellt wurde, als mein Eileiter nicht mehr zu retten war. Nach der OP hat mir die Ärztin gesagt, dass die Chance für eine Schwangerschaft bei 75 - 80% liegt. Also nicht pauschal "nur ein Eileiter, nur noch halbe Chance". Der bestehende Eileiter kann sich wohl auch das springende Ei aus dem kaputten Eileiter holen. Wenn also dein zweiter Eileiter voll funktionstüchtig ist, stehen die Chancen also besser als 50%. Mein FA hat mir auch noch gesagt, dass es manchmal sogar besser ist, den Eileiter zu entfernen, da sonst das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft drastisch steigt. Ich wünsche dir viel Glück für morgen und es geht bestimmt alles gut. Wir durften übrigens nach einem Zyklus wieder anfangen zu üben, hat zwar noch nicht geklappt, aber das liegt nicht nur an dem einen Eileiter.

Alles Gute #klee#winke

2

Vielen Dank, das macht mir Mut! Wie weit warst du denn?

Ich liege hier, höre in mich rein und hoffe, dass er Eileiter nicht platzt.

3

Ich war so 7./8. Woche und hatte ein paar Tage vorher schon immer mal Schmierblutungen. Habe mir aber nichts dabei gedacht oder hatte jedenfalls nicht mit einer Eileiterschwangerschaft gerechnet. Mach dich nicht verrückt, es geht schon alles gut #liebdrueck

weiteren Kommentar laden