Arbeitgeber gewährt mir 2 Tage Sonderurlaub

Hallo,

Ich hatte am 19.01 eine FG mit AS in 15 Ssw und morgen ist nun die Beerdigung von unserem Sternchen und heute hat mir meine Kollegin gesagt, dass ich sogar 2 Tage Sonderurlaub bekomme.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hab davon noch nichts gehört, dass man bei einer Beerdigung von einer FG Sonderurlaub bekommt.

Hat schon jemand mal was davon gehört?

Natürlich bin ich meiner Firma dankbar das sie es machen.

LG

1

Erstmal tut mir das Leid, dass dir das passiert ist :-(

Bei uns in der Firma bekommt man auch Sonderurlaub zu bestimmten "Anlässen" wie beispielsweise Geburt oder bei Tod von Eltern, Kindern usw.

Das ist aber betrieblich vereinbart und nicht Gesetz.

Naja, und da du ja schon recht weit warst und es somit zu einer Beerdigung kommt, macht das schon so Sinn, wenn ihr bei euch so eine Vereinbarung habt.

3

Das es bei anderen Anlässen Sonderurlaub gibt kenne ich. Hätte trotzdem nicht gedacht dass es in diesem Fall auch schon gibt.

Ich bin ja auch froh darüber, dass werde ich auch brauchen.

2

Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust!
Gesetzlich hast du leider keinen Anspruch auf Sonderurlaub.s.bgb Paragraph 616.
Es kann aber sein,dass das in deiner Betriebsvereinbarung oder in deinem Tarifvertrag anders geregelt ist.

Eine Fehlgeburt ( unter 500g) ist gesetzlich anders betrachtet als eine Totgeburt (über 500g)

Alles alles gute für dich!

4

Danke..

Deshalb war ich ja so erstaunt das sie mir 2 Tage gewähren und nehme sie natürlich dankend an, werde ich auch brauchen.