Was tun gegen ständige Zysten?

Hat jemand seine Zysten auf dauer besiegt? Falls man das so sagen kann.
Ich habe so gut wie jeden Monat Zysten....
Oft auch schon vor dem ES oder der Follikel wird zu groß und daraus wird eine Zyste...
Am 06.02 wurde mein ES ausgelöst u alles schien super...
doch was war dann.. wieder eine Zyste also nach dem ES...
also ich hab sie teilweise vorher, oder direkt dabei oder nachher.

Gibt es irgendein Wundermittel oder irgendwas was ich probieren könnte? damit ich nicht ständig Zysten bekomme?

Danke fürs Durchlesen.

1

Ich hatte auch schon einige Male Zysten, 2 mal mussten sie operativ entfernt werden. #schwitz

Ein Allheilmittel hab ich leider nicht...ich weiß auch nicht, ob man dem irgendwie vorbeugen kann, aber ich wüsste es auch gern!

Vllt sind wir genetisch bedingt auch einfach anfälliger dafür?

LG

2

Hallo ihr Beiden,

Ich habe zwar kein Patentmittel, aber habt ihr es schon mal mit Homöopathie probiert? Schaden kann es ja nicht :) wie wirken sich denn die Zysten bei euch symptomatisch aus?

LG Nuckeltuch

4

Bei mit wirkt es sich sehr schmerzlich aus.
Einige Zysten platzen und danach kann man es mit einer Blinddarmentzünung beschreiben. Dir selben Symptome! Darf in der Zeit nicht arbeiten weil dir Gefahr zu hoch ist für eine Eierstockdrehung oder das der Zystenstrang ein riss bekommt und ich dann unkontrolliert in den bauchraum Blute.
Mein Frauenarzt will jetzt bis Ende April abwarten. Weiß nur nicht ob das richte weg ist da ja nun mal der Kinderwunsch besteht.

3

Hi

Bin genauso wie du betroffen.
Meine beiden Eierstöcke sind voller Zysten auch schon vor der eisprung dadurch hatte ich diesen Monat auch keinen.
Mein Arzt meinte man kann gegen die Zysten einfach nichts machen. Im Normalfall gehen sie mit der nächsten Periode wieder ab.
In meinem Fall muss ich jetzt bis Ende April gewartet danach wird noch mal kontrolliert. Sollten dann immer noch so viele Zysten da sein wird eine bauchspiegelung gemacht.

Bei mir platzen zwar jeden Monat einige Zysten was wirklich sehr schmerzhaft ist und ich deswegen nicht arbeiten darf in der Zeit.

Es ist nicht einfach sich klar zu machen nicht schwanger zu werden solange die Zysten da sind.

5

ja ich muss mich auch jedesmal ärgern wenn schon wieder eine Zyste da ist, weil ich dann genau weiß diesen Monat klappt es wieder nicht.

ich habe derzeit auch eine Zyste. von den schmerzen her geht es noch. aber sie bringt meinen Zyklus total durcheinander..
meine mens kommt nicht (bin schon sehr lange überfällig) und meine Temperatur ist immer noch erhöht. hab aber im Internet gelesen dass das alles durch die Zyste kommt.

trotzdem habe ich mir immer wieder Hoffnung gemacht u jetzt schon zig tests verbraten.
heute früh auch wieder... natürlich negativ...

bin schon gespannt heute um 17 Uhr bin ich wieder beim FA. bin gespannt ob die Zyste kleiner oder größer geworden ist.

bist jetzt musste ich noch nie operieren. ging immer weg....
hoffe eine op wegen der Zyste bleibt mir erspart...

ich möchte heute mit dem Frauenarzt sprechen ob eventuell eine Bauchspiegelung sinnvoll wäre...

das gibt es ja nicht, dass man da einfach nichts machen kann :-(

wie sollen wir denn da jemals schwanger werden?

6

Hi,

probier mal Mönchspfeffer und Frauenmanteltee.

Hatte auch immer Probleme. Ein Eierstock wurde mir aufgrund der Dinger bereits entfernt. Am zweiten bin ich operiert worden. Das hörte erst nach der ersten SSW auf.
Mit Mönchspfeffer und Frauenmanteltee habe ich mal eine Zyste wegbekommen. Mein Gyn legte Wert drauf, dass ich Mönchspfeffer flüssig als Tropfen nehme, früh auf nüchternen Magen mit Wasser verdünnt 40 Tropfen.

Er hat es mit Ultraschall überprüft, Zyste war weg :-).
Muss nicht sein, dass es bei jedem so hilft.Aber vielleicht möchtest du es ausprobieren.

LG

7

Danke für den Tipp.

Probiere ich gleich aus