an alle über 35J.Wie denkt ihr über die Fruchtwasseruntersuchung?

Macht ihr euch auch schon vor der Schwangerschaft Gedanken? Ich würde mich über ehrliche Meinungen freuen.

1

bei meiner tochter war ich 37, mein mann 50ig. ich hab mir vor der ss keine gedanken darüber gemacht. muss aber ehrlich sagen wenn die NFM ein auffälliges ergebnis gehabt hätte, hätte ich sie machen lassen.

jetzt basteln wir an unserem 3. kind. ich fast 40ig und mein mann nun 52ig. auch jetzt mach ich mir keine gedanken darüber.

und sollten wir noch einmal das glück haben und mit einem wunder beschenkt werden, dann bin ich mir sicher, dass auch mit diesem kind alles passt.

lg
viri

11

Wird die NFM automatisch gemacht ? Danke für deinen schönen Beitrag.

13

bei uns in österreich muss man die NFM und das organscreening selbst bezahlen.

ab einem gewissen alter wird es vom FA empfohlen, muss aber nicht gemacht werden.

das war bei unserem sohn vor 11 jahren anders. da wurde sie automatisch gemacht und von der krankenkassa bezahlt.

2

Hallo!
Ich bin 36 und ja ich habe auch schon mal darüber nachgedacht ob ich was machen lasse. Aber ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil ich zu große Angst hätte das da was schief geht.
Wenn ich zu große Angst hätte das was nicht ok sein könnte würde ich eher diese neu Blutuntersuchung machen lassen, auch wenn sie nicht ganz günstig ist.
LG

3

Hallo Violchen,
ich bin Ende 35 schwanger geworden und war die letzten 6 Ss- Monate 36 Jahre.
Ich habe mir davor und während der SS keine Gedanken über eine FW-Untersuchung gemacht.
ich denke wenn es durch den US oder die Bluttests Auffälligkeiten gegeben hätte dann hätte ich es wahrscheinlich getan.

Liebe Grüße
Lara

10

Wenn's jetzt klappen würde, wäre ich ab April also den größten Teil der Ss schon 38 , hi, Danke, Lara ( schöner Name, so heißt meine Tochter auch ;) )

12

ich drücke dir die Daumen. 38 ist doch heute kein Alter :-D.
Alles Gute

Lara

4

Hallo.

Ich habe jetzt keinen Kinderwunsch mehr.

Als ich mit meinem 2ten Kind schwanger geworden bin, war ich fast 37 und hätte keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Zur Nfm habe ich mich überreden lassen, ebenso zum Diabetes Test. Hätte ich mir im Nachhinein auch sparen können.

Wie denkst Du darüber?

Lg Miriam

7

Ich bin mir unsicher, denn das erste was mein FA gemeint hat nach der Äußerung des Kiwu, war Fruchtwasseruntersuchung, ich sagte nein,er meinte er müsse es vorschlagen. Ich hab wenn es nochmal klappt zu große Angst vor einer Fehlgeburt. Ich denke das man sich viel zu viel verrückt machen lässt, aber man macht sich einen Kopf. Früher hat mich das nicht so belastet, habe schon 2 Kinder 14 und 9 Jahre alt, plötzlich steht der Kiwu wieder im Raum. Von dem nicht so günstigen Bluttest hab ich auch schon gehört, aber egal was dabei herauskäme, ich könnte es nicht wegmachen lassen. Ich glaube mit dem Alter ;) (bin jetzt 37) macht man sich viel mehr Gedanken. Danke für eure Meinungen, lede mir gern noch weitere durch

8

Echt? Das war das erste was er geäußert hat? Finde ich extrem unsympathisch.

Wie zufrieden bist Du sonst mit dem Arzt?? 37 ist doch kein Alter! Und wenn was schwerwiegendes ist würde ich die Natur entscheiden lassen.

Viel Glück!

Miriam

weitere Kommentare laden
5

Ich entscheide das nach der Nackenfalte....

6

Ich habe 3 Kinder...das 3. wurde geboren,als ich 35 war...jetzt haben wir noch mal das Bedürfnis schwanger zu werden...mal sehen ob es klappt...
Eine Fruchtwasserpunktion stand nie im Raum...denn die macht letztendlich nur Sinn wenn daraus Konsequenzen erfolgen...sollte unser Kind nicht gesund sein,ist und bleibt es unser Kind...somit war und ist das keine Option ...aber das ist eben unsere Meinung

14

Hi, ich bin 36 (bald 37) und würde jede weitere Untersuchung nur machen lassen, falls die NFM irgendetwas Beunruhigendes ergibt. Die Fruchtwasseruntersuchung soll ja schon recht riskant sein! Habe übrigens mehrere Freundinnen, die um die 40 rum alle gesunde Kinder zur Welt gebracht haben (keine hat was ausser NFM checken lassen), dagegen eine, die mit Mitte 20 ein Kind mit Down Syndrom bekommen hat - für sie völlig überraschend, weil sie weder die NFM, noch sonst irgendeine weitere Untersuchung hatte machen lassen. Am Alter allein kanns also nicht liegen! Falls Ihr keine seltenen Erbkrankheiten oder sonstige Vorbelastung in den Familien habt, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen, die allermeisten Kinder kommen ganz gesund auf die Welt :)

Lg Carol

16

Danke, das gibt mir Mut.