AMH-Wert

Wie aussagekräftig ist er überhaupt?
Lohnt es sich den mit 29 bestimmen zulassen?
Musstet ihr das selber zahlen, wenn ja was kostet das?

Kurz zur Info: wir versuchen es seit 1,5 Jahren ohne Erfolg, ich habe Endometriose und eine Schilddrüsenunterfunktion (die gerade eingestellt wird). Spermiogramm ist super. Wollen nicht in eine Kiwuklinik.

1

Lass dich vor deiner FA durch checken sie kann alle Hormone untersuchen

Meine hat auch alles gemacht

2

Das wurde in den letzten fast 1 Jahr oft genug gemacht. Nur der AMH war nie dabei und es geht mir auch nur um den Wert. Sonst sind alle, bis auf die Schilddrüse, ok.

3

Auch bei jüngeren aufrauen kann der AMH schlecht sein. Möglich ist aber auch, dass durch einen erniedrigten Vitamin D Siegel der AMH auch erniedrigt ist.

Ob das bei dir der Fall ist, kann nur ein Bluttest klären. Beim FA kostet das meistens etwas. Endometriose ist aber ein Faktor, dass die Qualität der Eizellen schlechter ist. Würde die denn entfernt?

4

Aufrauen = Frauen :-p

6

Vitamin D ist gut aufgefüllt und wird gehalten. Da bin ich schon ein Jahr dabei.

Die Endo wurde Ende November erkannt und entfernt. Kann aber längst wieder etwas da sein.

Weißt du was der AMH ca. kostet?

weitere Kommentare laden
5

Huhu,
die Aussagekraft des Wertes ist äußerst umstritten. Eigentlich reiten darauf nur die Kiwu-Kliniken herum, weil sie einen niedrigen AMH als Verängstigungsinstrument nutzen können.

Google mal zum Thema "Vitamin D -Mangel und AMH".....offenbar kann der Wert durch Einnahme von Vitamin D gesteigert werden #gruebel.
Eigentlich sollte die Eizellreserve (die ja der AMH angeblich anzeigt) nicht veränderlich sein, oder?
Ich würde da nix drauf geben.
Viel Glück, und nicht irre machen lassen #winke

7

Vitamin D ist aufgefüllt und wird gehalten seit einem Jahr.

Ich lasse mich nicht irre machen, mich würde der Wert nur rein informativ interessieren ;)

8

Wir sind damals nach einem Jahr üben in die KiwuKlinik. Da war ich 27 und beim großen Blutbild wird da auch automatisch der AMH mitbestimmt. War alles kostenlos, Ultraschall, Spermien, Blutbilder.

9

Wir wollen aber nicht in eine Kiwuklinik. Dies ist derzeit auch aus persönlichen gründen gar nicht möglich und von uns nicht gewollt. Gvnp wäre für uns das höchste der Gefühle, aber auch nicht wirklich gewollt. Eine künstliche Befruchtung kommt so oder so nicht infrage.

10

Das hat ja auch keiner von euch verlangt. Ich habe nur gesagt, wie damals bei uns der Ablauf war.

Aber auch eine KiwuKlinik zwingt dich zu nichts. Da gibt es ja auch viele die nur GVNP machen.

Frag einfach sonst deinen Hausarzt, ob er den AMH bestimmen lässt.

weiteren Kommentar laden