Frische Diagnose - PCO- Syndrom

Hallo meine Lieben :-)

Ich muss mir mal gerade den Schmerz von der Seele schreiben...

Mein Mann und ich versuchen seit einem Jahr gezielt ein Baby zu bekommen (Ich nehme die Pille seit 3 Jahren nicht mehr)

Es hat leider nie geklappt und da hatte ich mir den Clearblue Fertilitätsmonitor zugelegt, in der Hoffnung gezielt den Eisprung ermitteln zu können. Aber mein kleiner Monitor hat mir nie einen Eisprung angezeigt :-(

War dann heute mit meinem Mann beim Frauenarzt um zu fragen was wir tun sollen..
Er hat mich dann untersucht und mehrere kleine Zysten in den Eierstöcken gesehen und meinte ich würde am PCO-Syndrom leiden..

Er hat mir gesagt ich soll versuchen ein wenig abzunehmen da ich etwas moppelig bin und dazu Clavella - Pulver morgens und abends trinken, um den Eisprung zu fördern und dabei soll ich mit dem Clearblue Orakel weiter testen..

Es wäre bei mir zwar noch nicht so stark ausgeprägt aber ich fühle mich trotzdem
schlecht..

Er sagt es wäre ein Wunder ohne Medikamente schwanger zu werden :-( und sollte in einem halben Jahr keine Besserung eintreten, überweist er mich in die Kinderwunschklinik..

Ich bin total geschockt!!! Kinderwunschklinik? Ich bin doch erst 22 Jahre alt und wir versuchen es "erst" seit 1 Jahr..

Ich bin unglaublich traurig, dass es nicht ohne Tabletten klappen soll..

War vielleicht schonmal jemand von euch in der selben Situation?

Und hat schonmal einer "erfolgreich" Clavella genommen und ist mit PCO-Syndrom schwanger geworden?

Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken.. aber ich bin doch sehr niedergeschlagen :-(

Danke für eure Antworten :-*

1

hallo liebes
meine schwägerin hatte auch das pco syndrom und ihre chancen waren laut ärzte sehr niedrig. sie hat weiterhin folsäure genommen und nach einem monat war sie schwanger. kopf hoch, es wird bestimmt klappen...
lieber gruss

2

Hey Du....nicht den Kopf hängen lassen. Gibt viele Frauen mit PCO. Ich gehöre auch dazu.
Ich habe und hatte zwar nie Übergewicht aber Gewichtsverlust hilft tatsächlich.

Ich habe von meinem FA Metformin verschrieben bekommen. Ist eigentlich ein Diabetes Medikament und nicht zugelassen bei PCO daher muss man es auch selber zahlen. Ist aber nicht teuer.
Vorab solltest du dich aber bei einem Facharzt durchchecken lassen bezüglich Insulinresistenz usw. Habe manche Frauen bei PCO.
Jedenfalls hat allein das Metformin bei mir dafür gesorgt dass ich jeden Monat einen ES hatte. Natürlich ist es von Vorteil sich gesund zu ernähren, Bewegung, kein Rauchen, kein Alkohol. Gilt auch für den Mann.

Ich bin 5 Monate nach meiner Hochzeit schwanger geworden - endete leider in einer FG. Danach hatte es im 7. Versuch wieder geklappt und nun ist unser Sohn schon fast 8 Monate alt und unser ganzes Glück.

Keine Sorge...das wird schon klappen. Gibt heutzutage soviele Möglichkeiten und eine Kinderwunsch Klinik ist manchmal sogar besser als ein normaler FA. Haben dort einfach mehr Ahnung.

Alles Gute und liebe Grüße Annika mit Yasin fast 8 Monate

3

Huhu! #winke

Ich weiß, wie du dich gerade fühlst! Mir ging es genauso, als ich nach über 1,5 Jahren nach absetzen der Pille immer noch total selten meine Mens hatte und erst dann wurde bei mir auch PCO festgestellt. Ich hatte genauso wie du einen kleinen Schock, aber ich war auch froh, endlich eine Ursache für mein Problem zu haben. Kopf hoch, es klingt schlimmer, als es eigentlich ist! #liebdrueck
Bei uns dauert es unter Umständen länger, bis wir schwanger werden, aber es ist nicht unmöglich! #blume

Zu mir sagte mein FA auch, ich soll abnehmen, langsam aber sicher, es reicht schon ca. 1 kg pro Monat... Und allein dadurch hatte ich einen kleinen Erfolg.
Im März 16 bekam ich dann Metformin, weil es zwar besser wurde, aber immer noch keine Schwangerschaft eingetreten war. Metformin ist die "heftigere" Variante von Clavella, zumindest hab ich es schon öfters so im Forum hier gelesen.
Langsam aber sicher wurde es wieder ein wenig besser, die Abstände zwischen den einzelnen Perioden wurden immer weniger. Leider hab ich es versäumt mit Ovus zu kontrollieren, ob ich auch Eisprünge hatte... Da war ich leider dumm... :-(

Was mir am besten geholfen hatte, waren homöopathische Mittel, die speziell auf mich abgestimmt waren. Damit wurde ich dann im September 16 "spontan" schwanger.

Nur nicht den Mut verlieren, Süße! Wie gesagt, bei uns kann es unter Umständen länger dauern, aber auch wir werden schwanger!
Ich denke, du versuchst einfach mal das Clavella und schaust, wie es dir damit geht. Du kannst, wenn du magst, auch die Homöopathie ausprobieren. Ich dachte zuerst auch, dass wird sicher nichts bringen, aber es hat mir bei meiner Migräne geholfen und bei meinem Kinderwunsch.

Und immer schön Kopf hoch! Nicht aufgeben! #liebdrueck

GLG
Eisblume mit Ü-#ei (26+2)

PS: Falls es dich interessiert, hier noch meine erste und einzige Tempi-Kurve: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1099361/859762?page=1&1488492066

4

Danke für eure Antworten ihr macht mir echt Mut!

Ich kann es einfach nicht beschreiben.. ich bin einerseits wütend auf mich selbst weil es an mir liegt! Und andererseits traurig weil es nicht klappt und dann kommen so viele Informationen auf einmal und ich wollte es uns einfach ersparen..

Eine Kollegin von mir war in der Behandlung einer Kinderwunschklinik.. Sie meinte es wäre emotional so aufreibend gewesen.. das warten, die ständigen negativen Ergebnisse usw..

Ich mein wir wollten nur ein Baby.. warum ist das denn auf einmal so schwer? Bei meinen Schwestern marschieren die nur so raus..

Ich verstehe einfach nicht warum bei mir etwas nicht stimmt :-(

Am liebsten würde ich einfach los heulen.. bin froh, bei euren lieben antworten und dass ich nicht alleine bin..