PCO und Übergewicht - Erfahrungen?

Hallo meine Süßen :-)

Bei mir wurde PCO diagnostiziert.. In erster Linie sagte mein FA, dass ich abnehmen soll und bei Übergewicht keine SS zu empfehlen ist.. Trotz allem hat er mir Clavella verschrieben um meinen Zyklus zu normalisieren..

Sollte dies nix bringen muss ich in die KiWu-Klinik weil er sich aus hormonellen Sachen raushalten will :-(

Ist einer im Moment in der selben Lage?

Also ich denke schon, dass es besser ist abzunehmen, aber ich würde nicht sagen dass meine Gelenke Versagen bei einer SS weil so dick bin ich auch nicht..

Ich bin total verunsichert.. Kennt ihr das Gefühl? :'-(

1

Hallo,

Ich war in der selben Lage. PCO und Übergewicht. Ich hab auch brav für den Kiwu abgenommen mit Ernährungsumstellung und Fitnessstudio. Dann wurde ich krank , konnte und kann mich heute nicht mehr in der Umfang bewegen und Sport machen wie früher , hab dazu noch aufgehört zu rauchen und hatte dann im Endeffekt 20 kg mehr drauf wie zu Beginn des Kiwu. Ich bin dann zur Kiwu Klinik habe Clomifen bekommen und bin damit im zweiten Zyklus schwanger geworden und denke mir im Nachhinein: wäre ich bloß eher zur Kiwu ;-) Klar man sollte immer schauen das man abnimmt aber ich denke nicht das es einer Schwangerschaft im Wege steht sonst wären viele Frauen nicht schwanger geworden. Wünsche dir viel Glück.

Lg Mary mit Zwerg im Bauch (16SSW)

2

Hallo,

ich habe auch PCO und Übergewicht. Habe vermehrt aufgepasst was und wann ich esse, hab Sport gemacht und so erstmal 12 KG abgenommen.

Abnehmen lohnt sich immer denn:
- du wirst evtl. durch sämtliche Hormone, die du in der KIWU bekommst zunehmen
- du wirst klar in einer SS auch zunehmen

Auch eine bewusste Ernährung und Bewegung schadet ja nichts, muß man in der SS eh drauf achten.

Ich bin letztendlich durch eine ICSI schwanger geworden (Spermiogramm vom Mann war auch schlecht) und bin fast in der 18. SSW.

Lg

3

Hallo ;)
Ich habe auch das PCO Syndrom und Übergewicht.
Zudem bin ich Insulinresistent.
All dies weiß ich erst seit Januar diesen Jahres und es hat mich und meinen Mann tief erschüttert.
Wir haben gedacht dass wir jetzt Jahre mir unserem Kinderwunsch verbringen werden und von einem Arzt zum nächsten rennen..
Doch lange rede kurzer Sinn: ich habe Ende Januar metformin verschrieben bekommen, was ich nicht nur wegen der insulinresistenz nehme sondern auch um den allgemeinen Stoffwechsel anzuregen..Und bin jetzt ganz frisch schwanger geworden :)

Lass dich nicht entmutigen..such dir einen FA mit dem du dich wohl fühlst und lass dich ordentlich beraten, das macht nämlich meiner Erfahrung nach nicht jeder !!
Liebe Grüße und alles Gute

4

Hallo ich finde deinen Beitrag ganz toll ich habe auch pco und insulinresistenz die Ärzte haben mich 2014 mit der Diagnose dargestellt das ich nie wieder schwanger werden könnte da war ich 16/17 heute bin ich bei einem anderen Frauen arzt und in einer kiwu Behandlung und er sagt es läuft alles super

Ich wünsche dir alles gute Für dich und deiner Familie

5

Hallo :-)

Ich habe auch PCO und eine deutliche Insulinresistenz.

Habe vor einem Jahr für den Kinderwunsch aufgehört zu rauchen und 20 kg zugenommen. Ich war vorher schon übergewichtig. Habe dann versucht abzunehmen, mehr Bewegung, keine Süßigkeiten, Bestmöglich auf Kohlenhydrate verzichtet. Nach einer Woche stellte ich mich auf die Waage und hatte 3kg MEHR drauf!!!

Bin dann in eine Kiwu Klinik, dort wurde erst im Januar PCO und Insulinresistenz festgestellt.

Mir wurde Metformin verschrieben, habe dann wieder mit low carb, mehr Bewegung UND Metformin bereits 6 kg abgenommen. Mit PCO ist abnehmen eine echte Herausforderung!!! Die Hormone stellen sich da einfach quer. Aber seitdem läuft's :-) habe endlich meine mens bekommen und auch meinen ersten Eisprung.

7

Wow so viele Antworten :-)

Aber wie wurde eine Insulinresistenz festgestellt? Also bei mir ging er durch ein Ultraschall davon aus, weil ich mehrere kleine Zysten am re. Eierstock habe..

Das einzige was ich weiß, dass ich Top-Blutzuckerwerte habe :-)

Ich bin einfach auch ein bisschen genervt.. obwohl wahrscheinlich die Mehrheit recht hat.. ich verstehe ja wenn einer sagt, dass bei Übergewicht der Hormonhaushalt durcheinander kommt.. aber ich verstehe nicht so Aussagen wie: Bei Übergewicht wird man nicht mit dem Kind spielen können, man wird nur Gelenkprobleme bekommen, das Kind wird gehänselt und und und..

Und ich habe schon von mehreren Frauen gehört, dass Übergewicht wohl den Leuten eher ein Dorn im Auge ist wie Untergewicht.

Ahhhhh tut mir leid für dieses doofen Thema aber manchmal finde ich das unmöglich!

10

Ja, das ist das leidige Thema.... Übergewichtig und schwanger, das geht mal gar nicht und ist ja sowieso ein Risiko....

Ich würde sagen, es kommt immer drauf an. Wenn man sich gesund ernährt und öfter mal spazieren geht, sehe ich kein Problem für mich.

Wegen der Insulinresistenz: in der Kiwu Klinik wurde der OGTT (oraler Glukosetoleranztest) gemacht. Also nüchtern Blut abnehmen, dann die Glukoselösung trinken, dann eine Stunde nach dem trinken und zwei Stunden nach dem trinken Blut abnehmen.

Meine "Zuckerwerte" waren auch im grünen Bereich, aber die Insulinwerte waren stark erhöht. D.h es sind "beste Voraussetzungen" für eine ordentliche Diabetes.

Um diese zu umgehen nehme ich eben das Metformin, was die Insulinwerte senkt, aber einen nicht unterzuckern lässt! Und ernähre mich sehr gesund. Viel Gemüse, etwas Fleisch, wenig Obst. Kein Brot, kein Reis, keine Nudeln... Es fällt mir nicht schwer, weil man vielseitig variieren kann.

weitere Kommentare laden
6

Hallo :-)

Ich habe auch PCO, SD Unterfunktion, Hashimoto, Insulinresistenz, Eizellreifestörung und Gelbkörperschwäche und staaarkes Übergewicht ... ich rede hier nicht von 10-20 kg mehr, es ist deutlich mehr. Das erst mal zu meinen "Beschwerden" #rofl

Wir haben 10 Jahre versucht schwanger zu werden, ich bin in einem Teufelskreislauf gelandet ... Das Gewicht schraubte sich kontinuierlich nach oben, meine Beschwerden wurden schlimmer und niemand konnte und wollte mir helfen. Es hieß immer nur "Nehmen sie ab, essen sie nicht so viel, trinken sie nicht nur Cola etc!"

Dass ich kaum noch was aß und nur Wasser trank, wollte mir niemand glauben.

Ich bin dann 2014 an eine Endokrinologin geraten, die mich vollständig auf den Kopf stellte, Bluttests etc. Das Ergebnis, meine SD Werte waren trotz L-Thyroxin grauenhaft, meine männlichen Hormone viel zu hoch, mein Blutzuckerspiegel grenzwertig etc. kurz: Ich habe PCO.

Sie verschrieb mir eine neue Dosis L-Thyroxin und Metformin, ich habe es eingeschlichen und super vertragen und plötzlich verlor ich Gewicht. Innerhalb von 6 Monaten waren fast 40 kg weg. Ich machte Sport und plötzlich bekam ich einen Zyklus ... ich hatte vorher teilweise monatelang keine Mens und wenn sie kam hörte sie ohne Medikamente nicht mehr auf.

Im Januar 2015 war ich plötzlich schwanger, verlor es aber in der 9. SSW. Ich war glücklich, denn ich konnte offensichtlich doch schwanger werden. Ich habe mich nicht entmutigen lassen und zack war ich im Juni wieder schwanger, es hielt nicht und ging direkt in der 5. Woche wieder ab.

In der Kinderwunschklinik breiteten wir uns auf eine Hormonstimmulation vor, um meine Eizellreifestörung zu verbessern und ich wartete auf die nächste Mens ... die kam nicht.
Im April 2016 wurde ich Mutter einer wunderschönen Tochter #verliebt
Ich habe in der SS 25 kg zugenommen, der Plan war jetzt wieder abnehmen und dann neu mit einem Geschwisterchen zu beginnen. Metformin nehme ich seit August 2016 wieder.
Ja, im Januar schlich sich plötzlich mit nur einer Biene das Geschwisterchen ein ... direkt im 1. Zyklus ... 1 Schuss ein Treffer quasi und jetzt bin ich wieder schwanger und alles sieht toll aus. Klar das Gewicht ist wirklich nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen aber man kann problemlos schwanger werden!

Ich wünsche Euch alles Glück! Ich bin übrigens jetzt ein Fan von Metformin #rofl

Unsere Familienplanung ist dann im Oktober wenn das Mäuschen kommt abgeschlossen und ich bin froh, dass es so tolle Medikamente gibt, die einem den größten Wunsch der Welt erfüllen lassen #verliebt

8

Wow :-)

Herzlichen Glückwunsch!!! Toll, dass es bei dir so gut geklappt hat!!

Bin echt froh dieses Sgo

9

Bin echt froh diesen Forum gefunden zu haben!

Ich kann in meinem Bekanntenkreis mir keinem darüber reden..

Ja also ich bekomme meine Tage schon.. nur halt in einem langen unregelmäßigen Zyklus von 35-42 Tagen.

Aber wie sich herausgestellt hat, habe ich wohl keinen Eisprung

weiteren Kommentar laden
13

Bei mir würde im Dezember auch PCO diagnostiziert. Habe dann die Pille erneut bekommen und Metformin. Mir wurde geraten erst mal abzunehmen, was leider nicht so einfach ist , sonst hätte ich es ja schon längst getan. Darf ich fragen wie groß ihr seit und wieviel Ihr wiegt?! Davor hatte ich über 6 Monate lang immer einen regelmäsigen Zyklus nun merke ich auch vermehrt Haarausfall habt ihr das auch? Und was hat euch geholten?