viertes Kind? Kopf, Bauch, Herz -> kann mich nicht entscheiden

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben drei wundervolle Jungs, bald 2, 4 und 6 Jahre alt! Das Leben mit den Jungs hat sich gut eingespielt, seitdem unser Kleinster ein Jahr ist, gehe ich auch wieder in Teilzeit arbeiten.
Immer wieder stelle ich mir nun die Frage: "Möchte ich noch eins?" Einerseits klappt es mit den Jungs so gut - das möchte ich ungerne aufs Spiel setzen. Andererseits könnten wir uns auch sehr gut noch ein paar Füßchen mehr zu Hause vorstellen. Platz haben wir genug, Haus, Auto usw. würde alles passen. Ich müsste allerdings auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.
Normalerweise würde ich sagen, wir warten noch etwas mit der Entscheidung. Ich tue mich momentan so schwer. Allerdings bin ich nun auch schon 38 - gaaaanz viel Zeit bleibt da ja nun nicht mehr.
Und: die Ängste werden irgendwie größer!!! Was, wenn es krank wäre? Schaffe ich vier Kinder (mein Mann ist viel weg)? Wie geht es den Großen damit?
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit vier Kindern? Oder geht es jemandem ähnlich?
Wie hat Euer Umfeld reagiert? In unserem Bekanntenkreis können sich einige noch ein Baby bei uns vorstellen. Die engere Familie versteht den Wunsch bzw die Überlegungen allerdings eher nicht...
Viele Grüße
mamaclara

1

Uns geht es genauso ...wir hätten gerne noch ein viertes.Meine 3 sind allerdings schon ein bisschen älter...der Jüngste ist 9 Jahre alt.Eigentlich hab ich nach dem dritten mit Kinder kriegen abgeschlossen aber seid ca.6 Monaten ist der Wunsch nach einem weitern Kind da.

Nun mach ich mir Gedanken ob es überhaupt nochmal klappen kann,denn jünger sind wir ja leider nicht geworden und wir haben beim 3 Kind schon fast 2 Jahre gehibbelt.

2

Ich kenne diese Gedanken nur zu gut.

Wir haben uns für ein viertes #baby entschieden, denn trotz aller Wiedrikeiten - das Leben mit den Kindern ist einfach toll. #verliebt

Zwar hat es dieses Mal offensichtlich nicht geklappt, aber irgendwann wird sich sicher noch ein Kind zu uns gesellen.

3

Macht Ihr Euch denn auch so einen Kopf?

Ich dachte immer, ich sei eine typische 2-Kind-Mama ;-)
Dann kam total ersehnt unsere kleine Nummer drei und bereits kurz nach der Geburt dachte ich: das kann es doch nicht gewesen sein!

Mittlerweile sind wir nach einigen Jahren nun zum ersten Mal aus dem allergröbsten raus, feiern bald zweiten und vierten Geburtstag und haben nur noch ein Wickelkind. Jetzt stehe ich da mit meinem "alten" Wunsch nach Nummer vier und der langsam wiederkehrenden "Freiheit".
Wobei: schneidet ein weiteres Kind das wohl mehr ein? Mit den dreien ist man ja sowieso schon nicht mehr flexibel...

7

Klar haben wir uns diese Gedanken gemacht - und machen sie uns immer noch.

Ein Kinderwunsch ist eben nichts was man planen kann.

Wir haben das Gefühl "jemand" fehlt uns noch. Und wir sind bereit alles noch einmal von vorn durchzustehen. #verliebt

Solange die groben Gegebenheiten (Geld, Platz etc pp) passen. Warum nicht?

4

Ich kann das gut nach vollziehen.
Ich habe aus erster Beziehung ein sohn(13j.) Und mein jetziger Partner eine Tochter (17j.) Mein Mann und ich haben mittlerweile auch zwei gemeinsame Kinder (Tochter 6 und Sohn 4 jahre)
Wir haben zwar kein Haus und kein Riesen Auto aber wir leben sehr gut.
Allerdings haben wir nach 12Jahren Beziehung jeder eine eigene wohnung(hat mit meiner Vergangenheit zu tun,langes thema)
Nun ja, aber alle in meinem Umfeld haben doof geschaut als ich Frühjahr 2015 einen erneuten kiwu bekam...ich bin jetzt 31 und mein Mann wird im.April 43. Für ihn war eigentlich nach dem 3.Kind definitiv Schluss aber nach langen Reden mit mir,haben wir uns entschlossen,bis Ende 2016 es noch zu versuchen. August 15 hatte ich leider eine elss und November 15 ein ma mit as. Als dann noch die fg im Juni 16 war,war für mein Mann alles vorbei und er wollte nicht mehr....er wollt mich nicht leiden sehen aber auch allgemein nie mehr solch eine Situation haben aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben und hab gesagt,ich werde bis Dezember 16 nicht verhüten.

Und es kam wie es kommen sollte....im November wurde ich schwanger und bin jetzt in der 21.ssw.
Deine Gedanken was Krankheit angeht versteh ich total. Ich habe zwar immer gehofft bei jeden Kind das.es.gesund ist aber nun ist die Hoffnung noch grösser da eben noch die kleinen da.sind die nicht so selbstständig sind wie mein grosser z.b.
Ich hoffe das ihr nicht auf Umkreis schaut sondern nur für euch denkt,was da richtige ist

5

Also ich kenn das zu gut ,man stellt sich anfangs immer die frage “schaff ich das“
Ich habe vier kinder und mein mann geht in schichten arbeiten, es ist nicht immer leicht aber das ist es mit kindern allgemein nicht immer ob nun 1,3oder 5 ....Ich denke man kann nur für sich allein diese frage beantworten !

Ich für mein teil liebe dieses Leben ich kann es mir garnicht mehr anders vorstellen und wir sind gerade am basteln für ein 5. Wunder !

Ich wünsche dir alles gute

6

Hallo,

uns ging es Anfang 2013 genauso, unsere 3 Jungs waren da ( 9,7 und 5 ) und wir wollten gerne noch ein Mädchen. Das kam dann im März 2014 :-D und was soll ich sagen klar war es eine Umstellung ist es ja bei jedem Kind aber es spielte sich schnell ein. Im Umfeld haben einige den Kopf geschüttelt aber das war uns egal. Und was die wohl erst mit dem Kopf schütteln werden wenn das 5. unterwegs ist ;-). Noch weiss ja keiner das wir am hibbeln sind. Wenn ihr euch sicher seit also warum nicht :-D.

8

Wir haben unser 4 tes wunschkind im Febr. 16 bekommen. Sie ist grade 1 jahr alt geworden u der Kinderwunsch ist immernoch da. Aktuell basteln wir auch am 5 ten wunder u freun uns wenn es nochmal klappt. Unsere Mädels sind schon 13, 10 u 6 Jahre, daher fand ich es eher entlastend mit den anderen Mäusen als belastend. Ich bin mittlerweile 38, mein Mann 41..also müssen wir dieses Mal schneller dem Kinderwunsch nachgehen.

9

Ich bin mit unserem 4.Mädel schwanger in der 29.Woche #verliebt
Früher hätte ich nie gedacht, dass ich gerne mal vier Kinder haben würde, aber nun kam es doch so. Ich hatte allerdings auch lange große Angst vor der Reaktion meines Umfeldes. Wir sind beide Akademiker und haben auch Hunde. Ich hatte Angst, dass sie uns plötzlich für "assi" halten (allerdings kenne ich auch bereits drei Ärzte, die vier Kinder haben ;-) )

Wir haben es trotzdem gewagt und ich war total überrascht von den positiven Reaktionen. Alle haben sich gefreut und es uns auch zugetraut, dieser Aufgabe gewachsen zu sein :-)

Was ich dir noch sagen will: ich könnte mir gut vorstellen, dass du dir insgeheim noch eine Tochter wünschst? Ich fände es wichtig, sich genau zu überlegen, woher der KiWu nach Nr.4 kommt. Wenn man feststellt, dass man unbedingt ein Mädchen möchte und es deshalb nochmal probieren will, muss einem klar sein, dass es auch wieder ein Junge werden könnte #schein

Ich persönlich hatte etwas Angst, dass Nr.4 ein Junge wird und das war auch mit ein Grund, warum ich lange überlegt hab. Unsere drei Mädels (6,4 und 1,5) spielen auch so toll und ein Junge hätte die Harmonie vermutlich etwas gestört...ich hatte nun Glück und es wird wieder ein Mädchen. Aber es hätte auch anders laufen können und das ist, finde ich, sehr wichtig, das im Hinterkopf zu freuen und nur, wenn man sich uneingeschränkt über beides freuen könnte, auch den Schritt zu Kind Nr.4 zu wagen :-)

Ich wünsche euch alles Gute #klee #winke :-)

10

Danke für Deine Nachricht!
Ja, eine Tochter wäre schon noch schön. Das geht sowohl meinem Mann so, als auch mir. Wir haben allerdings auch so zuckersüße Jungs, dass eine weitere "Wiederholung" auch sehr willkommen wäre! Spieltechnisch sehe ich es wie Du: ein Junge würde wesentlich besser rein passen, auch wenn ich mich natürlich über weibliche Unterstützung freuen würde!
Wir sind übrigens auch beide Akademiker. Irgendwie waren vier Kinder nicht der "Anfangsplan", was es nicht so einfach macht, sich darauf einzulassen!