Prolaktin erhöht | Dostinex | Zyklus | PCOS | langer text, sorry

Hallo,

ich wende mich jetzt an euch, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...

Vor ca. 2 Jahren habe ich meinen Nuvaring weg gelassen in der Hoffnung, bald schwanger zu werden. nach 3 monaten verlor ich viele Haare, ging zum hausarzt. Resultat: katastrophale Eisen-werte (bin vegetarier). Habe dann hoch dosiert eisenpräparate eingenommen, daraufhin wurde es zwar besser, ging aber nie ganz weg. Im sommer berichtete ich der frauenärztin von meinen Beschwerden (starke müdigkeit, haarausfall, schlechte haut, unregelmäßiger zyklus etc....)

Das könne schon sein, dies sei ganz normal. Ich wäre ja eh noch so jung, solle mir keine sorgen machen.

Hab das dann so hingenommen. Letztes jahr im oktober wurde es mir dann zu blöd und ich hab zu ihr gesagt, dass ich mir sicher bin, dass was nicht stimmt und hab auf tests bestanden.

Sie machte dann einen Ultraschall und tippte auf PCOS. Eine Blutuntersuchung der Hormonwerte ergab einen prolaktin wert von 1017. ein hypophysenadenom habe ich nicht, wurde untersucht. Schilddrüse ist OK. Ich habe dann mönchspfeffer genommen (meine idee, sie hat ja noch nicht gehandelt bis dahin..)

Im februar war mein prolaktin wert bei 300, seit dezember hatte ich 2 vollkommen normale zyklen mit je 27 tagen.

Jetzt nehme ich seit 16. februar Dostinex und hätte meine periode diesen montag bekommen sollen laut den letzten beiden zyklen. Hab sie aber immer noch nicht.

Meine Frage:
Kann Dostinex den Zyklus verlängern?? Ich dachte eher, dass es dadurch besser wird oder zumindest nicht schlechter. Schwangerschaftstest war aber negativ... (Es steht in den Sternen, ob ich denn überhaupt einen Eisprung habe :D)

Vorgestern war ich beim Glukose-Test, vielleicht bekomme ich danach Metformin, wer weiß das schon...

Ich bin echt verzweifelt weil ich irgendwie keine antworten bekomme und mich das total fertig macht. Soll ich in eine kinderwunsch klinik gehen? Die Endokrinologin, bei der ich wegen dem glukose test war, möchte jetzt auch am 4. zyklustag meine Blutwerte abnehmen. Nur dazu sollte ich halt mal meine periode bekommen ;)

Danke schon mal für eure Hilfe und sorry für den langen text

1
Thumbnail

Hi, was wurde untersucht? MRT Schädel mit Kontrastmittel? Bei mir wurden noch weitere Blutuntersuchung gemacht siehe Foto. Bei mir ging alles schnell... Ende Dezember hormonstatus. Prolaktin bei 77. Januar MRT (mit Microzyste unter der hypophyse, 2x3 mm...war auch nur mit Kontrastmittel zu sehen. Seitdem Bromocriptin 2,5 mit regelmäßigen Eisprung.
Grus

2

Ja, mrt mit Kontrastmittel. War aber definitiv ohne Befund. Meine frauenärztin war verwundert, bei dem wert hätte sie schon etwas erwartet. Hattest du vorher auch schon einen regelmäßigen Zyklus?

4

Mein Zyklus nach Mirena war 28 Tage wobei der Eisprung immer 1 Woche zu spät war. Vitamin D nehme ich sporadisch mal. Arbeite selber in einer internistischen Praxis

3

Hallo
Ich kann dich gut verstehen...als ich ende 2014 di pille abgesetz hatte fingen meine beschwerden genau gleich an.ich hatte haarausfal( sehr extrem ) und diverses. Ich habe dan eisen bekommen, dass hat aber nur beschränkt geholfen. Nun ja letztes jahr hatte ich nach nach bald 2 jahren üben genug von meiner Fa und habe di Fa gewechselt.
Ergebiniss Prolaktin zu hoch und vorallem vitamin d3 dramatisch zu tief... ein vitamin d3 mangel kan unfruchtbar machen ( kann man aber einfach wieder beheben ) vor meiner jetzigen fa hatte ich davon noch niiie was gehört. Jetz sind meine problem zum grössten teil weg...ich muss nurnoch eine halbe pille pro woche fürs prolaktin nehme...
Ich weiss nicht ob du auf d3 schon getestet wurdest...wenn nicht würde ich dise blutuntersuchung machen lassen.

5

Also von Vitamin d3 habe ich bisher nichts gehört, aber ich werde natürlich dies bezüglich nachfragen! Habe sowieso nächste Woche Samstag einen Termin bei dem vertretungsarzt meiner Frauenärztin. Davon bin ich gar nicht so abgeneigt, dann höre ich mal eine zweite Meinung zu dem thema.

Habe seit 2 tagen leichte braune blutung (nur, wenn ich abtaste), das verunsichert mich zusätzlich. Alles ziemlich seltsam.

6

Ich verstehe dich gut. versuch dich nicht allzu verückt zu machen????Ich weiss dass ist schwer.
Im bezug auf das d3 kann ich halt nur aus eigener erfahrung berichten. Aber meinem körper tut es sehr gut. Du kanst sonst auch mal d3 kiwu oder sowas googeln da steht viel Interessantes drin.