schlechtes Spermiogramm

Ich bin so traurig. Gestern hat mir mein Mann mitgeteilt, dass die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege schwanger zu werden sehr gering ist. Ich bin nun echt ratlos und komplett überfordert, wie es nun weitergehen soll??!!! Die Gefühle knallen durch: Wut, Trauer, Enttäuschung, Ratlosigkeit... Wir sind beide 35 und das Natürlichste der Welt soll nun nicht klappen.. oh man :(

1

Hey,

erstmal, fühl dich gedrückt. :-)
Woher weiß dein Mann das so sicher? Also wie viele Sg hat er machen lassen?

Ich möchte dir sagen, dass ein schlechtes Spermiogramm nichts zu sagen hat. Wir waren Mitte November in der KiwuKlinik die uns auch die ernüchternde Nachricht überbracht haben und meinten es klappt auf natürlichem Wege nicht.. wir haben schon den Behandlungsplan für eine Insemination mitgenommen und die Unterlagen für die Krankenkassen zugeschickt bekommen. Ende vom Lied, ich bin Mitte Februar auf natürlichem Weg schwanger geworden. Nach zwei Jahren üben und zwei Sternchen. Es gab auch keine äußeren Faktoren für das schlechte Sg. Mein Mann raucht nicht, trinkt nicht, hat sich nicht sonderlich ungesund ernährt, hatte lediglich etwas Übergewicht. Er war danach nochmal beim Urologen. Der meinte, dass auch sonst alles in Ordnung sei, sprich keine Krampfader o.ä. Und er sagte auch, dass ein Spermiogramm, kein Spermiogramm ist. Das wäre immer nur eine Momentaufnahme und könnte beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen. Spermien "erneuern" sich ca. alle 3 Monate komplett.

Ich kenne auch noch Jemanden, dem gesagt wurde er kriege auf natürlichem Wege niemals Kinder. Er hat 3 gezeugt.

Wenn dein Mann nicht raucht oder trinkt ist das super, ansonsten sollte er das vielleicht sein lassen. Ein bisschen Sport, gesündere Ernährung (Nüsse sollen gut sein, die hab ich meinem auch dauernd aufgeschwätzt), viel trinken, also Wasser und grüner Tee. Ein paar Vitamine zusätzlich. Es gibt extra welche die auf sowas abgestimmt sind.

Für mich ist auch eine Welt zusammengebrochen und deshalb habe ich mir auch zu Hause alles mögliche erlesen, was kostengünstig ist und einen Versuch Wert war. Woran es lag, weiß ich nicht. Der unwahrscheinliche Fall ist trotzdem eingetroffen.

Also Süße, lass den Kopf nicht hängen. Gerade bei einem schlechten Sg kann man so viel machen und hoffen, weil es wirklich immer wieder anders aussehen kann.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe ich konnte dich vielleicht etwas beruhigen.

Lieben Gruß

2

Hey, erst einmal tut es mir leid, dass du dichnso hilflos fühlst.
Aus deiner Nachricht kann ich leider nicht lesen, wann dein Mann das slermiogramm hat machen lassen?

Ich rate euch schnellstmöglich einen Termin in einer KiWu klinik zu machen. Die untersuchen deinen Mann und dich und werden wahrscheinlich 3 weitere spermiogramme machen. Erst drei sind aussagekräftig. Sollten wirklich alle drei schlecht sein, gibt es auf jeden Fall behandlungsmöglichkeifen :-)
Ich drücke euch die Daumen!

3

Hi
Das gleiche haben Wir ( ich 37 er 34) im November auch so hören bekommen. Dann hatte es aber geklappt aber endete in einem frühen Abgang. Wir haben uns dann gesagt okay Aufgeben kommt für uns nicht in Frage. Und was soll ich sagen ich bin Schwanger und laut Ärztin am Montag sieht alles super aus. Also gebt nicht auf.

15

Das klingt super!!! Ich wünsche euch alles Gute!

4

Wir haben auch die Diagnose bekommen und leider haben die anderen Proben auch nichts gutes ergeben.

Wir waren von Anfang an ICSI Kandidaten und ich stecke gerade mitten in der ersten ICSI.

Ich drücke euch die Daumen, dass das 2. besser ausfällt.

5

Er hat es vor ein paar wochen machen lassen, ohne mit mir darüber zu reden, damit ich nich so verunsichert bin. Die Auswertung erfolgte Dienstag, da wollte er es mir aber nicht sagen, da ich Geburtstag hatte. Nun ist er gestern mit der Sprache raus...ich stecke noch voll in einer Schockstarre. Kann gar nich klar denken und muss es erstmal sacken lassen. Er meinte nur, dass seine Schwimmer zu langsam und zu wenig sind. Wollte mir dann schon alle Lösungswege darstellen, war aber auch gar nicht in der Lage zu verstehen. Ihr seid die ersten an die ich mich erstmal richte, da ihr dieses Gefühl vielleicht kennt...

6

Danke für jedes aufbauende tröstende Wort...

weitere Kommentare laden
8

Hallo.
Ich muss dir jetzt auch schreiben, weil ich die ganz gleiche Situation auch erlebt habe.
Nach 1,5 Jahren üben haben wir erfahren, dass mein Mann auch zu wenig und zu langsame Spermien hat. Eine Schwangerschaft auf natürlichen Weg schier unmöglich.
Das Witzige war nur, dass wir genau an dem Abend nach dem gemachten Pröbchen wieder miteinander geherzelt hatten. Somit kann ich behaupten, dass ich innerhalb sechs Stunden die Spermien NICHT verbessert haben, aber dennoch habe ich da auf natürliche Weise ein Kind empfangen. Unser "6er im Lotto" ist mittlerweile 5 Jahre alt.

Alles ist möglich, aber die Diagnose war hart. Wir versuchen auch schon wieder seit vier Jahren ein Geschwisterchen zu zeugen. Spermiogramm haben wir keines mehr gemacht.
Was ich damit sagen möchte ist, dass nix unmöglich ist. Dennoch wäre für mich der Weg in eine Kinderwunschklinik unumgänglich gewesen, da wir unbedingt ein Kind wollten.
Beim zweiten Kind werden wir den Weg ablehnen und einfach das GLück entscheiden lassen.
Probiert es weiter....es kann klappen, aber dennoch begebt euch in gute Hände. Da sind die Profis....die unterstützen euch auch emotional.
Viel Glück.
tanjjaa

9

Hey Wubbomelchi

Lass dich mal drücken.#liebdrueck
Ich weiss wie Du dich fühlst, bei uns war es letztes Jahr im Juli auch so.
Wir haben ein Spermiogram machen lassen beim Urologen, da kam raus dass es sehr schlecht ist und nur eine künstliche Befruchtung helfen würde.
Mir hat es dann erstmal den Boden unter den Füßen weggerissen.:-(

Wir haben dann aber direkt einen Termin in der Uniklinik ausgemacht, dort wurden dann einige Untersuchungen gemacht und dabei kam raus, dass bei mir alles Ok ist und es halt nur an den Spermien liegt.
Wir sind dann im Oktober nochmal groß in den Urlaub gefahren und im November sollte es dann los gehen.
Die 1. ICSI im November war negativ, aber die Kryo jetzt im Februar war positiv..#verliebt und ich bin jetzt in der 7.Woche und wir durften Vorgestern dass Herzchen schlagen sehen und sind aus der Klinik entlassen worden.;-)

Ich drück Euch ganz doll die Daumen#klee#klee

14

Das freut mich sehr für euch!!!! Das macht unglaublich Mut.

10

Liebe Wubbomelchi82,

bitte nicht aufgeben! Wichtig ist, dass Sie immer viele Möglichkeiten haben.

Mit dem Alter 35 empfehle ich Ihnen aber die Konsultation mit dem Spezialist. Es ist gut zu wissen, wo steht das Problem. Ob an der Seite von den Spermien oder genetisch oder in den Eizellen etwas zu lösen ist..damit kann man auch immer viel machen. Wenn Sie schon jetz mit den Untersuchungen anfangen, dann beruhigen Sie sich und bekommen Sie wichtige Infos und Hilfe...

Geben Sie mir Bescheid ob Sie mehr wissen möchten....
Drücke die Daumen ganz fest

12

Ich danke euch allen für die aufmunternden und hoffnunggebenden Worte! Es ist auch gut zu wissen, dass man nicht allein ist. Muss mich heute erst einmal mit meinem Mann zusammen setzen, um uns gegenseitig zu trösten und zu überlegen,wie es weitergeht.
was wäre denn der nächste Schritt? KIWU-ZENTRUM, Frauenarzt, Hausarzt, Krankenkasse?

16

Liebe wubbomelchi82,

die nächste Schritte sind:
...mit deinem Mann darüber sprechen dass Sie Wahrscheinlich eine Hilfe braucehn werdenund sich auch dafür vorbereiten

...dann versuchen Sie sich eine Klinik für IVF finden für Besprechung (Finden Sie die beste, es wird Ihnen Zeit und Geld sparen)
...viele machen diese Besprechung kostenlos
...nach dem Besprechung werden Sie wissen welche Untersuchungen sie brauchen (hormonälle Untersuchung, Spermiogram etc.) viel davon werden Sie gerade auf der Klinik untergehen

...mit den Ergebnissen werden Ihnen die Methode der Unterstützung anbieten

Also keine Angs wenn alles in Ordnung ist und nur SPG wäre schlecht dann kann nur ZB:: ICSI...helfen:-)

13

Liebe Wubbomelchi82,

Sie sind beide jung. Also Sie haben noch Zeit. Warhscheinlich brauchen Sie ein Bisschen Unterstützung mit ICSI oder PICSI. Spermiogram kann Sich jede 3 Monaten ändern aber das Ergebniss kann auch genetische Urschache haben also es wäre besser die Zeit nicht verschewenden. Sie können die genetische Untersuchungen bei Ihnen beiden untergehen - aus Blutt. Mit dem Ergebnis Zum Beispiel Karyotyp und Untersuchung für genetisch übertragene Krankheiten können Ihnen die Spezialisten helfen. Wahrscheinlich werden Sie IVF Behandlung brauchen aber es konnte nur grundlegende Hilfe Sei, weil wie ich gesagt habe Sie sind noch jung. Liebe Adiane