Hallo!
Seit vielen Jahren habe ich einen starken Kinderwunsch, zuerst klappte es nicht schwanger zu werden, und wenn es klappte, hatte ich FG. Und nach 7 Jahren von misslungenen Versuchen wurde ich schwanger, dieses Kind war wie eine Sonne in unserer Familie. Leider ist es bald nach der Geburt gestorben... Nach diesem Kummer verzichteten wir auf die Kinder. Es ist schon lange her und nun bin ich 48 und mein Mann 51. Jetzt denken wir wieder an das Kind. Wir möchten es adoptieren. Ist es noch möglich in unserem Alter? Hat jemand Erfahrung?
Kinderwunsch, Adoption, Erfahrung
Hallo du liebe
Zu deiner Frage muss ich leider sagen, dass ich mich damit nicht auskenne.
Deine Geschichte jedoch hinterlässt bei mir am ganzen Körper Gänsehaut. Es tut mir ausgesprochen und unsagbar leid für dich/ euch , sowas erleben zu müssen. Den Mut und Kraft nun wieder aufzubringen und in diese Richtung zu denken finde ich Heldenhaft.
Ich möchte euch ganz viel Gutes auf den Weg geben und hoffe von Herzen, das ihr bald einen Weg findet der euch zum "Ganzen" verhilft.
Es gibt sicher gute Anlaufstellen in Deutschland, die bestimmt eine tolle Aufklärungsarbeit mache. Wenn du nicht googeln möchtest, würde ich über das örtliche Jugendamt mal versuchen die ersten Infos zu bekommen.
Umarmung aus der Ferne
Anna
Danke für die Antwort!
Es wäre sehr schön, wenn du irgendwelche Information für mich finden kannst! Ich kenne mich auch nicht gut in dieser Richtung aus, deshalb muss ich um die Hilfe bitten.
LG
Hallo Anna
Das was du erleben musstest ist sehr schlimm und tut mir sehr leid.
Ich weis einfach von Doku Filme über Adoption, dass man in eurem Alter nicht mehr aus DE ein Kind adoptieren kann. Man kann aber im Ausland mit eurem Alter noch Kinder adoptieren. Hoffe dass es euch etwas weiterbringt. PS im Youtube gint es viele DOK Sendungen über dieses Tema. Lg Milena
Es tut mir leid, dass du es erleben musstest.
In deinem Alter wird es ein Kind zu adoptieren sehr schwierig oder sogar unmöglich. Das kannst du im Ausland machen. Weiß nicht genau wo, aber vielleicht kannst du mehr Information in Google finden.
Und wie steht`s mit der künstlichen Befruchtung? Du kannst das auch im Ausland machen, und wahrscheinlich wäre es sogar besser, weil auf solche Weise man ein leibliches Kind bekommen kann)
Künstliche Befruchtung? ist es aber normal? Was ist das? Das klingt aber illegal und unmoralisch((
Künstliche Befruchtung wird bei Menschen angewandt, um Einzelpersonen oder Paaren mit Kinderwunsch, die auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können oder wollen, zu Kindern zu verhelfen Einige Methode sind hier in DE erlaubt. Das ist heute ganz normal, viele Ehepaare bekommen heute ihre Kinder in dieser Weise. Außerdem wenn man Geld hat, kann man sogar eine Leihmutter in Anspruch nehmen.
Hallo annanna,
deine Geschichte tut mir sehr Leid. Niemand sollte so etwas mitmachen müssen.
Zu deiner Frage:
Zuerst mal gibt es in Deutschland neben der Adoption noch eine zweite Variante: Pflegekinder. Viele Paare, die sich ein Kind wünschen, aber als zu alt gelten, können sich auch Pflege vorstellen. Hier kann es sein, dass ihr ein Kind aufnehmt, das später wieder in die Herkunftsfamilie zurückkehren soll. Da es für Adoption sehr, sehr viele Bewerber gibt und für Pflege viel zu wenig, können viele Paare, die sich Pflege vorstellen können, irgendwann ein Kind mindestens zeitweise bei sich aufnehmen.
Für Adoption und Pflege müssen ein paar Rahmenbedingungen gegeben sein. Mindestalter, für eine Paarbewerbung Hochzeit, eine genügend große Wohnung. Es gibt offiziell KEIN maximales Alter, aber in der Praxis schon. Da werden die Säuglinge üblicherweise an die jüngeren Paare vermittelt. Aber diese Rahmenbedingung sind nur der ganz, ganz kleine Anfang. Das Zulassungsverfahren für Adoption und/oder Pflege ist sehr aufwendig und langwierig. Es ist mit 5 bis 10 Besuchen, u. A. bei euch zu Hause verbunden. Ihr müsst einen Lebensbericht schreiben, sehr viele Fragen beantworten. Eure Partnerschaft, euer Kinderwunsch, die Beweggründe dafür, eure Vorstellung - alles steht auf dem Prüfstand. Darauf muss man sich einlassen können.
Ist man einmal zugelassen, stehen die Chancen, dass man einen gesunden Säugling adoptieren kann, sehr schlecht - für euer Alter ist das vermutlich nahezu ausgeschlossen. Seid ihr offen für ältere Kinder, könntet ihr aber Glück haben, denn die meisten wünschen sich ein Baby.
Auch kranke Kinder können nur sehr schwer vermittelt werden. Eure Chancen auf ein Kind sind also stark abhängig von dem, was ihr euch zutraut.
Auslandsadoption wurde auch schon angemerkt. Das ist eine Möglichkeit, die eure Chancen erhöhen könnte. Bedenke aber bitte auch, dass das verfahren deutlich komplizierter und auch finanziell aufwendiger ist. Kosten im Rahmen von 30.000 Euro sind da nichts Ungewöhnliches. Inlandsadoption kostet dagegen fast nichts - abgesehen von Gebühren, die ggf. für Bewerberseminare anfallen. Die werden von einigen Vermittlungsstellen gefordert.
Euch alles Gute auf euren weiteren Weg
Blue
*eurem
Anna, wenn ihr ins Ausland für Adoption fahren werdet, dann denkt ihr noch mal an die Eizellspende auch im Ausland. In dieser Weise habt ihr Möglichkeit ein Säugling zu bekommen, außerdem kann es ein leibliches Kind sein. In der Ukraine kostet das durchschnittlich 4-8000. Übrigens kann euch eine Klinik(Biotexcom), diese Klinik half dieser Vierlinge Mutter ihre Kinder zu bekommen. In der Ukraine gibt es noch viele andere gute Kliniken, also die Auswahl ist sehr groß. Mit Hilfe dieses Verfahrens kannst du eine Spenderin wählen, die maximal dir ähnlich ist) Ich finde diese Option sehr toll! Also, die Wahl liegt bei dir)