Blutabnahme Hormonstatus

Hallo ihr Lieben,

nächsten Montag soll ich zur 2. Blutabnahme zum FA wegen der Hormonbestimmung.
Leider ist bis jetzt noch kein eisprung in sicht. Ich habe gelesen, dass die 2. Blutabnahme immer ca. 1 woche nach dem ES sein soll.

Wenn der Eisprung allerdings erst zum ende der woche stattfindet, wäre ich erst bei ES+3 oder 4.
Eigentlich ist mein zyklus regelmäßig mit 27-29 tagen, nur ausgerechnet dieses mal nicht.
Soll ich in den nächsten tagen mal beim frauenarzt anrufen und fragen, ob ich trotzdem kommen soll oder soll ich einfach nächsten Montag hingehen?
Danke euch schon mal????

1

Normal macht man die 2. Abnahme um den es herum. Die 3. Etwa eine woche nach es.

2

Die Blutabnahme der zweiten Zyklushälfte sollte 6-8 Tage nach ES erfolgen. Du solltest deinen Eisprung also bestimmen und die Blutabnahme anpassen, da sonst die Aussagekraft nicht gegeben ist. Leider gehen viele FA's nur von einem 28 Tage Zyklus aus und bestellen die Patientin einfach an ZT21 zur Blutabnahme!

3

Danke für deine Antwort.

Den Eisprung bestimmen tu ich sowieso.
Mein Zyklus ist sonst immer regelmäßig, dann hätte das auch genau gepasst.
So werde ich wohl nochmal anrufen und nachfragen wann ich kommen soll.

4

Als ich bei der 2. Blutabnahme war, war ich auch erst wenige Tage nach Es. Der Fa meinte immer, an Zt 2 bis 5 und dann 19 bis 22. Sind meine Werte nun echt für nix? Vom Es hat er nie was erwähnt :-(((

weiteren Kommentar laden