Schwanger werden trotz Endometriose?!

Hallo liebe KiWu-Mitglieder ????

ich habe mich hier angemeldet, da auch wir versuchen uns den KiWu zu erfüllen. Kurz zu mir, ich bin 21, Krankenschwester, bin das Küken der Familie mit 3 großen Brüdern und habe letzten März die Diagnose Endometriose nach langem hin und her diskutieren mit meiner Gynäkologin erhalten. Im Januar bei der jährlichen Krebsvorsorge hielt meine Ärztin mir nochmal vor Augen, wie schwer es ist mit Endometriose schwanger zu werden & das man lieber frühzeitig die Kinderplanung in Angriff nehmen sollte, bevor die Sterilität einsetzt. Soweit so gut... 8 Tage nach meiner Laparoskopie begann ich in einem neuen Krankenhaus zu arbeiten.. befristeter AV bis nä. März... Kind oder Job? Habe mich nach langen intensiven Gesprächen mit Mutti und Freund dazu entschlossen, dass der KiWu vorgeht... wer will schon sagen "Top Karriere, dafür kinderlos!"

Lange Rede kurzer Sinn.. hat jemand Erfahrung mit Endometriose und Schwangerschaft? Meine Sorge, dass es nicht funktioniert ist riesig... bin über jede Info dankbar.

Herzliche Grüße ????

1

Hallo bei mir wurde auch 2015 durch eine Bauchspiegelung Endometriosen an der blase entdeckt und verödet. Nach 6 monaten habe ich dann für 6 Monate Visanne durchgenommen damit alles austrocknet. Knapp 6 monate später bin ich dann schwanger geworden und fast in der 10.ssw :) Wo wurden die endometriosen denn gefunden? Sollst du auch erstmal eine Hormon Therapie machen? LG

3

hallo Tritonus4, erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort !! Das gibt mir in jedem Fall Hoffnung. Die Endometriose wurde sowohl an Blase, Eierstock und einer Darmschlinge festgestellt... nebenbei wurde noch eine Hydatide am Eierstock entfernt. Nach der Diagnose sollte ich meine Pille dauerhaft durchnehmen, um das Risiko der Bildung neuer Herde zu umgehen. Bis zur Diagnose war es ein langer Leidensweg. Im Januar sollte ich eine Pillenpause einlegen.. meine Gebärmutterschleimhaut sah furchtbar aus. Seit Freitag ist sie nun abgesetzt und ich nehme Folio forte ..

6

Das ist schonmal gut das du gleich durchgängig die hormone genommen hast. Dadurch trocknet erstmal alles schön aus. Wir wissen nicht ob es lange gedauert hat durch die endometriosen, da ich und mein Mann auch nix hatten. Wir hatten uns dann ende Januar für eine Klinik entschieden und Februar hatte ich den Positiven test in der Hand. Somit haben wir den Termin auch abgesagt. Mein Kopf war einfach frei und ich sagte jetzt kann uns die Klinik helfen und boom war ich schwanger :D 36 ÜZ später :)

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab auch Endo und wurde daran 3x operiert. Zudem War ich auch sterilisiert, was Mitte letzten Jahres rückgängig gemacht wurde. Jetzt bin ich in der 10.Woche schwanger :)

4

Danke für deine Antwort und Gratulation zur 10. SSW!!! Dank deiner Antwort kann ich nur weiterhoffen, dass alles klappt. Bin leider ein Mensch, der sich oft zu viele Gedanken über Gott und die Welt macht, was das schwanger werden vllt nicht grad begünstigt. ABER es gibt Hoffnung! Danke und viel Glück weiterhin!

5

Ja so War ich leider auch. Es ist auch schwer, sich vom kinderwunsch abzulenken.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das es bald klappt

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann dir nicht so wirklich weiterhelfen, denn nach meiner Endo OP war mein Mann das Hauptproblem, sprich schlechte Spermien.

Aber ich habe einen regelmäßigen Zyklus, bin 35 und mein AMH ist mit 2,98 auch nicht der schlechteste für das Alter.

Nun sind wir mitten in der künstlichen Befruchtung und mein Körper funktioniert, das war meine größte Angst, dass da keine Eizellen sich bilden.

Ich hatte nach der Endo OP direkt 6 Monate mit der Visanne begonnen.

10

ersteinmal Danke, dass du trzdm geschrieben hast..

es ist traurig, dass Paare die sich sehnlichst ein Kind wünschen, solche "Probleme" haben... andere hingegen, die eigentlich keinen Kinderwunsch haben ims Bett hüpfen und gleich schwanger werden.

Sollte es bei mir 1 Jahr nicht funktionieren, gehts in die KiWu Klinik ... und eventuell wird bei mir auch künstl. befruchtet.

ich drücke euch die Daumen !

11

Danke, bei mir sind heute zwei Krümel eingezogen und ich hoffe sie kuscheln sich gut ein.

Ich drücke euch die Daumen!

weiteren Kommentar laden